Get your Shrimp here

RF Vermehren sich nicht

hi, leute
ich hab momentan auch das problem, das meine RF und meine Blauen Tiger Eier tragen, sie aber nach 1bis2 tagen abwerfen. vielleicht ist das auch so ne phase von den tieren, ich meine ich hätte da mal von so etwas gelesen. ich würde einfach mal noch ein bischen warten, mich würde mehr interressieren, warum 8 von den tieren gestorben sind. viellleicht sind die garnelen auch am ende ihrer lebensspanne angekommen und tragen deshalb keine jungtiere mehr aus.
lg. michel
 
Hallo

Meine tragen noch nicht mal Eier , ich beobachte sie jeden Tag mehrmals für einige Minuten , aber Eier habe ich noch nie gesehen . Ich habe sogar schon gesehen wie eine Garnele sich häutet , auch die Eiflecken haben meine Nelis , damit war es das aber auch schon .

LG

Maya
 
hi maya,
ob du männchen im becken hast kannst du auch daran erkennen, das diese nach der häutung der weibchen beginnen aufgeregtdurchs becken zu schwimmen auf der suche nach dem weibchen, das sich gerade gehäutet hat. finden sie das weibchen nicht schnell genug und können es nicht zur paarung bewegen, tragen sie auch keine eier aus. von nichts kommt eben nichts;)
lg.michel
 
Hallo Maya,
ich hatte am Anfang das gleiche Problem. Ich halte meine RF mit Guppy-Babies in einem 54 L-Becken. Ich sah von meinen RF höchstens 3 aufeinmal, von Vermehrung keine Spur. Dann suchte ich mich kreuz und quer durch dieses Forum und versuchte zu lernen. Aufgrund eines Garnelensterbens, das ohne Grund zu sein schien entfernte ich dann meine Mopani-Wurzel. Das Sterben hörte auf.
Bis dahin hatte ich versucht das Becken "sauber" zu halten: einmal in der Woche TWW, Mulm saugen, Pflanzen im Zaum halten usw. usw.
Dann las ich hier im Forum das weniger oft mehr ist und ein Zitat: "bewachter Milchtopf nicht überkocht."
Ich begann das Becken zu "vernachlässigen", TWW im 14-Tage Rythmus, der Mulm bleibt drin, die Pflanzen gleichen einer grünen Hölle.
Und siehe da: Als meine AQ-Beleuchtung kaputt ging und ich das Becken von der Seite mit einer Schreibtischleuchte anleuchtete saßen im Javamoos Massen von RF in jeder erdenklichen Größe. Seitdem geht es bergauf.
Vielleicht versuchst Du es auch mal so, bei mir hat das wunderbar geklappt!
Ohne dieses Forum und der SuFu hätte ich das nicht geschafft!
LG Christiane
 
hallo maya

genau so sehe ich es auch

manchmal ist weniger mehr:cool:
 
moin,

erst vor kurzem hatten wir hier da Problem das jemand alle Mänchen weg gestorben sind. das war auch ein Erstbesatz. Warum? weiß der Geier!

Habe ihm ein paar Männer geschickt und ruck zuck tragen die Damen zu hauf eier.

Wenn es eh nur noch 12 sind fütter doch mal nah an der Scheibe und versuch ein paar aussagekräftige Fotos zu machen.

Kann mir bei dieser Garnele nicht vorstellen das wenn sie Eiflecke tragen nix weiter passiert.
 
Hallo

Habe mich heute mal auf die lauer gelegt , ich denke es sind 4 Männchen , bei den ist der Panzer nicht runtergezogen und blasser als die anderen sind sie auch . Leider bekomme ich mit meiner alten Digicam keine guten Bilder hin . Ich hoffe ihr könnt mit dem Bild was anfangen . Ich glaube es sind alles Weibchen auf dem Bild . Überings es ist die erste Tomate für die Nelis , auch meine Fische in den anderen Becken fanden die Tomate ganz klasse .

LG

Maya
 

Anhänge

  • Garni.JPG
    Garni.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 104
Hi !

Wenn du möchtest kann ich dir gerne ein paar RFs schicken, garantiert Weiber.

Gruß Ralf
 
Hallo

Ich habe mal versucht Fotos zu machen , alle helleren sind auf dem Brennesselblatt die anderen 6 sind irgendwo im Becken und ordendlich rot gefärbt wie die 3 roten auf dem Bild .

Ich habe mich entschlossen ein Größeres Becken aufzubauen das 12L kommt weg . Das Becken war mein Anfangsbecken , mit dem habe ich vor 10Jahren die Aquaristik begonnen .

LG

Maya
 

Anhänge

  • Red Fire 25.9.08.JPG
    Red Fire 25.9.08.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 78
  • PICT0097.JPG
    PICT0097.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 70
Hi Maya,

Du hast definitiv Männchen und Weibchen, daran kann's also schonmal nicht liegen.

Viel Spaß beim Größeres-Becken-einrichten!

Cheers
Ulli
 
Hallo

Es ist ja nun schon einige Zeit her und ich buddele mal das Thema nochmal raus . Mein Problem hat sich den immer noch nicht geändert , meine Nelis sind in ein größeres Becken umgezogen , sie bekommen immer Laub , Brennesseln und was sonst noch auf der Futterliste zu finden ist , aber vermehren tun die sich immer noch nicht . jetzt habe ich mit meiner Mutter nochmal gesprochen . Unser Haus ist über 200 Jahre alt , als meine Eltern es 1987 gekauft haben , haben sie auch neue Leitungen gelegt (Wasser , Strom und Gas ) . Kann es sein , das die Rohre (Kupferrohre) , die nun über 20 Jahre installiert sind noch Kupfer abgeben ?

LG

Maya
 
Hi Maya,

möglich ist alles. am besten du testest das wasser mal auf kupfer.
 
Hi Maya,

sein kann es, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Bei mir im Haus geben sogar 35 Jahre alte Leitungen noch messbar Kupfer ab.

Cheers
Ulli
 
hi,

aber nur wenn es länger in den leitungen steht.
lass doch vor dem wasserwechel laufen bis frisches wasser aus dem netz kommt.

am besten an einer zapfstelle die nah am übergabepunkt ist, also im keller / hausanschlußraum, nah bei der wasseruhr.
bei uns ist der nächste wasserhahn (der eigentlich für die waschmaschine gedacht war) nur mit 15 cm weg.
weniger weg -> weniger möglichkeit für fremsdtoffe ins wasser zu kommen :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

Wasser, unter Umständen ist das tatsächlich das Problem...
Immer öfter kannman lesen, dass in unserem Trinkwasser Rückstände von
Arzneimitteln nachgewiesen werden. Darunter sind Wirkstoffe von Blutfettsenkern,
Schmerzmitteln, Kontrastmitteln und der Antibabypille. In diversen Berichten
kann man lesen, dass dieser Umstand eine Gefahr für den Menschen darstellen kann.
Warum dann auch nicht für unsere Garnelen?

Ich habe einige meiner Tiere einem Bekannten gegeben, der in einer anderen Stadt wohnt.
Bei mir vermehren sie sich wie wild, bei ihm seit fast 1 Jahr überhaupt nicht.
Ansatz ist da, Eier auch. Aber die werden nach 2-3 Tagen abgestoßen. Zudem
wird die Anzahl der Weibchen mit Eifleck von Monat zu Monat weniger.
Liegt also die vermutung nahe, dass die Eier nicht befruchtet werden.

Sind unsere Tiere aufgrund des Arzneicocktails einfach unfruchtbar?
Vielleicht ein Denkansatz....

Gruß Holger
 
Hallo,

warum es bei Deinen RF mit der Fortpflanzung nicht funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann ist, daß es nicht am 12l Aquarium liegt.
Bei mir Vermehren sich die RF echt super darin. Manchmal bin ich sogar der Meinung, um so kleiner das Becken, um so besser die Vermehrung. Besonders bei einer kleineren Gruppe von Tieren.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

samjo
 
Zurück
Oben