Get your Shrimp here

RF - unglaublich!

Felix2

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
148
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
3.641
Hallo Leute,
mir ist gestern etwas fast unglaubliches passiert.

Ich hatte in meinem 30er Nano einen CO2-Dauertest angebracht, und dafür natürlich die Abdeckung abgenommen. Nachdem alles fertig war, beobachtete ich meine Red Fires.

Irgendwann fiel mein Blick durch Zufall neben das Aquarium, und dort lag eine Garnele. Wie lange sie da schon lag, konnte ich nicht sagen. Kurz war es auf jeden Fall nicht, ich tippe einfach mal auf mindestens zehn Minuten ... wahrscheinlich sogar länger.
Um die Garnele herum war kein Wasser, und sie selbst war auch schon leicht getrocknet. Wie sie dahin gekommen war, konnte ich nicht sagen, aber ich vermute mal, dass sie bei meiner CO2-Test-Aktion irgendwie rausgesprungen ist.

Geschockt nahm ich die Garnele und wollte sie gerade wegwerfen, als sie sich ein bißchen krümmte.
Sofort legte ich sie ins Becken, wo sie leblos zu Boden sank. Ab und zu zuckte sie etwas mit den Beinchen, aber das war's.
Jedoch drehte sie sich irgendwann, und sie fing immer weiter an, sich zu bewegen.

Heute morgen krabbelte sie schon durch's Becken!
Ich werde heute abend nochmal nachsehen, aber ich denke, dass die Garnelen ihre "Nahtoderfahrung" überleben wird. Wahnsinn!
 
Oha...das ist doch toll das sie überlebt hat:)
Hoffendlich wird sie noch munter weiter leben!
 
Dazu kann ich nur sagen, dass Garnelen nicht aus Porzelan sind und so einiges aushalten....... mehr als manche es ihnen zutrauen.

Zwei meiner jungen RF haben auch schonmal in Seifenresten gebadet, weil ich nicht richtig kontrolliert hab ob in dem Mulm den ich abgesaugt hab keine Garnelen drinne sind. Beim wegschütten ins Waschbecken (in dem besagte seife war) konnte ich sie grade noch mit einem beherzten Griff retten vor dem Abfluss retten allerdings nicht vor der Seife. Nach einem Bad in Frischwasser schwammen sie dann aber wieder munter im Becken.
Und dann war da noch die Garnele, die ich aus Versehen mit dem Absaugschlauch erwischt habe. Ergebnis Panzer gerissen und zwei Beinchen verloren. Und siehe da unter Beobachtung im Extragefäß wieder aufgepäppelt, Häutung abgewartet und wieder ins Becken gesetzt.
Um mal zwei Extrema zu nennen.
 
Hatte kürzlich wieder eine totes Muittertier mit Eiern gehabt - ich hab die Mutter beerdit aber die Eier in ein Marmeladenglas mit Riccia gefüllt.
Nach 4 Wochen schlüpften 15 Tiere.
RF sind schon echt Robust...
 
Hallo zusammen,
noch nach 4 Wochen? Welche Funktion hat denn dann das Muttertier, wenn man es so einfach ersetzen kann? Hattest du Strömung oder Luftzufuhr im Becken?
 
Hatte auch schon mal so ein zähes kleines Tier - eine CR hatte sich als Baby in einem Ballen Moos versteckt, den ich in ein anderes Becken gepackt hatte - hat sie ohne Umgewöhnung gut verkraftet und sich dann in diesem Becken in einer Wurzel versteckt, welche nach einigen Tagen wiederum das Becken wechselte - und vorher mit heißem Wasser abgeschrubbt wurde !!! Und nach 2 Tagen spitzte aus der Wurzel das Ringelsöckchen hervor, da war ich dann echt baff - 2 Umzüge ohne Umgewöhnung und dazu noch das heiße Abduschen in der Wurzel überstanden... alle Achtung.
Und ist ein wunderschönes Tier geworden :-)

Gruß,
Croydon
 
Ich habe auch einmal eine YF auf der Glasabdeckung des 30l Denn.Nano entdeckt, was sie da oben machte, keine Ahnung. Leider konnte ich ihr nicht mehr helfen...
 
ist ja kein Wunder dass die so robust sind.

da wo die herkommen leben die in irgendwelchen Pfützen die mal austrocknen mal vom Regenschauer überflutet werden usw......

Da muss man schon Einiges aushalten.

Gruß

Gerhard
 
Zurück
Oben