Get your Shrimp here

RF Nachwuchs kommt nicht hoch

Timo R.

ehem. Timmel
Mitglied seit
07. Feb 2006
Beiträge
707
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.488
Hi,

Ich habe am 13 Juli 2006 viele RF bekommen. Seit dem habe ich immer 2-6 eiertragende Weibchen im Becken (zurzeit 5).
Das Problem ist, das ich erst zwei mal eine kleine RF gesehen habe, einmal hinterm HMF und einmal auf einer Mooskugel.

Zum Becken:
Er ist ein 54l Becken
Sehr viele Pflanzen, wie Nixkraut, Hornkraut, Cabomba, Javafarn, Mooskugeln, verschiedene Moose...
Habe einen HMF mit grober Matte (gut bewachsen mit Javamoos), Springbrunnenpumpe.

weiterer Besatz:
kleiner Schwarm Zwergbärbling (Boraras maculatus)
viele junge AS
paar Otos
5 Amanogarnelen

Normalerweise müsste das Becken doch von Red Fire Babys nur so wimmeln oder?
Sitze oft mit Lupe vor dem Aquarium nur finde ich halt keine. An der Scheibe sind schon Flecken von meiner großen Nase :@
 
Die hocken ganz sicher alle im Javamoos und den Mooskugeln... Keine Angst, die sollten schon da sein.

Es sei denn sie sind alle durch die grobe Matte in den HMF und wurden dann von der Pumpe in Stücke gerissen... :(
 
Hi Jérôme,

das mit dem HMF kann ich fast nicht glauben, da es doch so einige Babys sein müssten und ich glaube nicht das alle den gleichen Fehler begehen.

Glaube zwar auch das die sich bverstecken, aber normalerweise müssten die doch schon eine größe erreicht haben, das man die auch mal sieht z.B. beim Füttern...
 
War nur so ne Idee. Hab ebenfalls HMF und es gibt immer kleine RFs, stimmt schon...

Schonmal versucht ne weile nicht zu füttern? Wenn sie ausgehungert sind kommen die sicher raus. Oder ein Spaghetti ins AQ stellen - lockt bei mir auch das letzte RF Baby aus dem Javamoos...

Wenn aber das nicht funktioniert... :(
 
Hallo Timo,

ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem.
Mittlerweile wimmelt es bei mir im Becken nur so und aus anfänglichen 10 RF sind mittlerweile mindestens 80 geworden.

Auch wenn es sich nach einem 08/15-Ratschlag anhört: warte noch ein bisschen, dann wirst Du bald genug Nachwuchs entdecken.

LG Gaby
 
Hi,

bei der üppigen Bepflanzung in Deinem Becken müssten eigentlich immer genug Junggarnelen überleben, aber vielleicht haben sich auch die Zwergbärblinge auf die Leckerlis spezialisiert. Die kommen natürlich auch wie die Garnelen prima durchs Unterholz. Kann sein, dass die Babies durch den Fischbesatz nicht so gern aus dem Versteck kommen. Zerreib mit den Fingerspitzen beim Füttern immer mal ein wenig Flockenfutter , so bekommen sie in ihren Verstecken auch was davon ab. Eventuell die Springbrunnenpumpe mit Filterflies noch mal absichern, damit die kleinen nicht geschreddert werden, denn durch das grobe Flies können immer noch einige ungehindert durchkrabbeln.

Ansonsten abwarten. Ich halte meine RF auch mit Corrydoras, Ancistrus, Dornaugen und Sturisomas in einem Becken und habe immer genug Babies, die durch kommen.

Gruß
Michaela
 
Meine RF kamen nie hoch als ich junge Pseudomugil gertrudae (Blauaugen) mit angeblich extrazartem, kleinen Mäulchen im Becken hatte.
Diese zarten, jungen kleinen Wesen haben meinen Garnelenkindern bestialisch nachgestellt.

Nach einem Monat ist eine RF eigentlich schon einen cm groß und müßte gut sichtbar sein. Ich würde die Zwergbärblinge verdächtigen.
 
Hi ihr,

es gibt recht gute Nachrichten. Ich habe meine becken gestern umgestellt, also erst viel Wasser raus und dann habe ich die Lavasteine rausgenommen, da sonnst das Becken zu schwer gewesen wäre.

Als ich danach ins Aquarium geschaut habe, sah ich jede Menge kleiner süßer RF in verschiedener Größen durchs Becken wuseln :D

Komischerweise verstecken sich nun nicht mehr alle und viele schwimmen und krabbeln jetzt sichtbar im Aquarium herum. *freu*

Und das Beste, ich habe wieder 8-10 Eiertragende RF Weibchen gesehen.
 
Zurück
Oben