Get your Shrimp here

RF Babys ab wann Geschlechtserkennung /-reif

DaS_SchaF

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2006
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.055
Hi,
hab mittlerweile schon innerhalb weniger Wochen viel Nachwuchs von meinen Red Fire :)
Habe mal gelesen das die Tiere sich erst nach einiger Zeit zu männlein oder weiblein entwickeln, ab wann is das ungefähr? Denn vom jetztigen Status her (ca 0,5-1cm) sehen von der Körperform her alle aus wie ein Männchen.
Und ab wann sind die kleinen dann Geschlechtsreif?


Danke,
Alex
 
Hi,

Faktoren die da wären wie z.B. Wachstum der Garnelen. Je nach Futterangebot, Wassertemperatur, Wasserwechsel, Sauerstoffgehalt etc. wächst ein Garnelchen mal schneller mal weniger. Häutungsintervalle usw. kommen da auch noch hinzu.
Ist doch auch bei uns so, stell dir mal vor wir wären alle gleich groß bzw.klein, zum Glück bleiben uns aber die Häutungsprobleme erspart :@ :D :@

Gruß
Micha
 
Also die kleinen wachsen recht schnell. Temp ist 23°C und dicht bepflanzt = viel Sauerstoff. Artenbecken, als Futter gibts Spirulina Tabs, ab und zu FroFu. Alte "Häute" hab ich nicht mehr entdecken können seid geraumer zeit :)
 
Hallo!

Nachdem ich von 2 Garnelenmamas die Eier im Becken gefunden habe(lag wohl an meinem zu kaltem WW) trägt seit heute endlich eine die Eier unterm Bauch,da wo sie hingehören.Wenn ich nun Glück habe wäre das mein 1. Machwuchs.Ich habe meine Red-fire seit 3 Wochen.

Gruß Claudi
 
Hi,
mittlerweile sieht man so gut wie überall die kleinen :D
Aber auch die etwas größeren sehen alle aus wie Männchen... nicht da ich irgendwie nachher Männchenüberschuss hab :(
 
ich habe mal gelesen,das sie sich ihr leben lang von männlein zu weiblein verändern können.das würde für mich heißen .den einen tag noch m und den anderen tag dann schon wieder w.
konnte aber noch keiner nachweisen das es so ist.
tja dann werde ich das mal ganz stark beobachten.

grüße danny :D
 
Hallo Danny,

ich habe mal gelesen,das sie sich ihr leben lang von männlein zu weiblein verändern können.

Kannst Du mir sagen, wo Du dies gelesen hast?

Soweit ich weiß, sind bei den Crystal Red`s die Jungtiere bis zur Geschlechtsreife alle Männlich.

Das sie im Laufe ihres Lebens ihr Geschlecht verändern können, hab ich bei meinen Garnelen (Red-Cherry, Crystal Red, Tigergarnelen und Weißperlengarnelen) auch noch nicht beobachtet.

Gruß

Frank
 
Hallo!

Mich würde mal interessiern in welchem Vehältnis man Männchen u. weibchen im Becken halten sollte?

Ich habe überwiegend Weibchen im becken,und ca. 1/3 Männchen.Man sagte mir damals bei anschaffung es wäre besser mehr Weibchen zu haben.Ich habe eine ganz kleine dabei da kann man mittlerweile auch schon anhand der farbe sagen ob das mal Weibchen werden oder eher Männchen.Auch wenn sie noch nicht geschlechtsreif sind,jedenfalls nehme ich das an.

Gruß Claudi
 
Zurück
Oben