Get your Shrimp here

Rezept

Bierhefe, Reis- oder Weizenkleie

Hallo,
Ich hab mal noch ne Frage zu der Bierhefe - die Inhaltsstoffe bei 100g sind:

Vitamine
Vitamin E: 0,1 mg
Vitamin H: 0,02 mg
Vitamin B1: 13 mg
Vitamin B2: 4 mg
Vitamin B3: 40 mg
Vitamin B5: 8 mg
Vitamin B6: 4,3 mg
Vitamin B9: 0,8 mg
Vitamin B12: 0,02 mg

Mineralien
Natrium: 80 mg
Kalium: 1410 mg
Kalzium: 50 mg
Magnesium: 230 mg
Phosphor: 1800 mg
Schwefel: 350 mg
Eisen: 17,5 mg
Zink: 8 mg
Kupfer: 3,3 mg

wobei mir das Kupfer etwas zu denken gibt, in welcher Form liegt das vor das es nicht schädlich wirkt und wieviel von den Tabletten mischt man dazu?
Diese Frage stellt sich mir auch bei Reis oder Weizenkleien.

Viele Grüße und Vielen Dank! Torsten
 
Hallo Torsten,

bei dem Kupfer in der Hefe und ebenso in der Kleie handelt es sich nur um Spurenelemente, wie sie in fast allen Lebensmitteln enthalten sind. Das ist gar kein Problem für Garnelen.
Nur mal so zum Vergleich: Die bei Garnelen so beliebte Spirulina-Alge enthält mit 6 mg Kupfer pro 100g fast doppelt so viel Kupfer wie Bierhefe.
Tatsächlich benötigen Garnelen sogar kleine Mengen Kupfer zum Überleben, da ihr Blut, anstatt Eisen wie bei uns Menschen, Kupfer für den Sauerstofftransport entält.

Das wenige enthaltene Kupfer ist also nicht das Problem. Allerdings ist es bei der Hefe ähnlich wie bei den von mir erwähnten Haferflocken. Wenn sie gefressen wird, ist Hefe ein prima Futter. Wenn sich aber zu viel davon im Wasser auflöst, dann wird das Wasser trübe, es bilden sich Bakterien und der Sauerstoffgehalt des Wassers sinkt.
Deshalb gebe ich von Hefe und Haferflocken, wenn überhaupt, dann immer nur ganz wenig in die Futtermischung. Wenn du dir damit unsicher bist, dann lasse sie einfach ganz weg.

Viele Grüße

Peter
 
Danke Peter,
Der Gedanke der mir dabei vorschwebte war, das ich zum einen Wasserflöhe ja auch mit Hefe ernähre und zum anderen mir recht sicher bin das in den diverese Aufzuchtpräperaten ein gewisser Hefeanteil enthalten ist.
Das mit dem Kupfer in Spirulina wusste ich noch nicht, man lernt nie aus!
 
Hallo,
hab die ersten Brocken verfüttert und ...
Sie stürzen sich drauf, Yeahhhh! :hurray:Man, bin ich erleichert.
Achja, ihr hattet recht, bin heut morgen in den Aquarienraum, boah, gleich wieder rückwärts raus! Erstmal ne halbe Stunde gelüftet!

Die BT sind ganz verrückt nach dem Futter!



Auch die Schwangeren!



Hmmm, lecker!



Auch den Bienen B&W schmeckts!



Die CR sind auch nicht abgeneigt!



Schwangere BT



Fast schon schwarz!



Gruss
Torsten
 
Hallo Torsten,

freut mich, daß es deinen Garnelen schmeckt.
Bei den Zutaten hätte es mich aber auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre.
Bei mir bildet sich auch immer ein richtiges Garnelenknäuel um die Futterstücken. Dann sieht man statt des Futters nur noch rot-weiß, bzw. schwarz-weiß. :D

Ein wenig bin ich aber immer noch im Zweifel, ob die 29 Grad deines Diskusbeckens für eine ausreichend schnelle Trocknung warm genug sind.
Vielleicht hängt die starke Geruchsentwicklung auch damit zusammen, daß dein Futter relativ langsam getrocknet ist und im feuchten Futterbrei schon leichte Zersetzungsprozesse in Gang gekommen sind.
Nur zum Vergleich, auf der Abdeckung meines Aquariums, die ich ab und zu zum Trocknen des Futters verwende, wird es fast 40 Grad warm. Und im Backofen dürfen es ruhig 50 oder 60 Grad zum Trocknen sein.
Aber wenn es bei dir auch mit 29 Grad funktioniert, dann soll's mir natürlich recht sein. ;)

Übrigens, deine dunkelblauen Tiger gefallen mir. :yes:

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben