Get your Shrimp here

Review: Eheim Aquastyle 24

Nighty01

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2009
Beiträge
47
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
3.194
Moin!

Gestern habe ich mir nach langer Überlegung ein Eheim Aquastyle 24 zugelegt.
Da ich im Netz wenig bis gar keine Infos, zu diesem anscheinend neuen Becken von Eheim, gefunden habe, gibt es jetzt von mir einen hoffentlich ausführlichen Bericht:



Allgemeines:

Die Aquastyle Reihe wird in 3 verschiedenen Größen angeboten. 16, 24 und 35 Liter. Die Maße sind 16(24x24x28), 24(27,5x27,5x32) und 35(31x31x36) mit einem von Eheim angegebenen Gewicht im, mit Wasser gefüllten Zustand 16 (ca. 25 kg), 24(ca. 35kg) und 35(ca. 50kg)
Optional gibt es auch den passenden Unterschrank für die verschiedenen Größen.
Es gibt auch die Möglichkeit ein Design-Kit von Eheim für den Aquastyle zu kaufen.

Im Lieferumfang sind enthalten:

Becken (16, 24, oder 36 Liter)
Innenfilter incl. Filtermatte und Biokügelchen
LED-Lampe (7 Watt)
Abdeckscheibe mit Halteclips
4 Gummifüße
Anleitung mit Bildern

Zur Verpackung:


IMG_0140.JPGIMG_0141.JPGIMG_0145.JPG

Der Würfel kommt gut verpackt in einer Kiste mit praktischem Tragegriff. Nach dem der Karton geöffnet wurde, sieht man direkt ein paar Hinweise zum Auspacken.
Der Würfel ist oben und unten mit Karton geschützt, die Abdeckscheibe ist unter dem Würfel in Polsterfolie eingepackt.
Die Technik befindet sich in einem Karton im Becken und ist gegen verrutschen geschützt.

Das Becken lässt sich also sicher aus dem Laden transportieren. Zum Verschicken würde ich es noch mal extra polstern.

Das Becken:

Das Becken besteht aus einer einteiligen, gebogenen Front- und Seitenscheibe, einer Bodenscheibe und der Rückscheibe. Die Nähte sind aus durchsichtigem Silikon und sauber verarbeitet. Die Glasstärke beträgt überall 4 mm (Floatglas).

Bei der Handhabung im leeren Zustand ist das Becken einfach. Ich habe allerdings jedes Mal etwas Angst es zu zerbrechen.

IMG_0144.JPG
Die Abdeckscheibe:

Die Abdeckscheibe ist ebenfalls aus Glas. Mitgeliefert werden 5 Plastikclips, die auf die Scheibe gesteckt werden.
Der Abstand zwischen Scheibe und Becken liegt ca. bei 2 mm. Vorne links in der Scheibe befindet sich ein Loch, das denke ich zum Abheben der Scheibe und zum Füttern genutzt werden kann.

Die Scheibe muss „vorsichtig“ gehandhabt werden. Jedes unbedachte Anfassen wird direkt mit einem gut sichtbaren Fingerabdruck bestraft.

Der Filter:

Der Filter ist hinten mit einer Aufhängung versehen und wird von oben auf den Beckenrand gesteckt. Da die Ecken vorne abgerundet sind, hat man hinten links oder rechts zur Auswahl.
Die Kabellänge beträgt etwa 1,3 m.

Befüllt ist der Filter mit einer Filtermatte (fein), die in den Filterdeckel geklemmt wird und einer "Bio-Box" hinter der Matte. Die braunen Kügelchen zum befüllen liefert Eheim direkt in einer kleinen Plastiktüte mit.
Matte und Bio-Box werden in die Abdeckung geklemmt und diese dann an das Gehäuse mit dem Motor geklickt.
Oben auf dem Filter ist zusätzlich noch eine Dosierkammer durch die das gefilterte Wasser fließt. Was man dort dosieren soll oder kann schreibt Eheim in seiner Anleitung nicht.
Der Filter ist relativ laufruhig (leises brummen), aber nicht regelbar und die Strömung überschaubar. Schlafzimmergeeignet wäre er für mich nicht, da der Geräuschpegel schon wahrnehmbar ist. Vielleicht kann man ihn mit einer Selbstbastellösung etwas leiser bekommen.
Eine Fließrichtung für die Strömung lässt sich nicht bestimmen, da das Wasser in der gesamten Breite des Filters wieder austritt.
Garnelensicher ist er für adulte Tiere auf jeden Fall. Wie es bei frisch Geschlüpften ist kann ich nicht sicher beurteilen

Positiv zu erwähnen ist, dass das Pumpenrad zum Reinigen nicht heraus gefummelt werden muss, sondern auf dem Pumpendeckel ein Pin ist, den man einfach zwischen die Flügelräder schiebt und so das Rad einfach herausziehen kann.
Nicht so gut gefällt mir die Befestigung der Bio-Box. Oben wird die Bio-Box durch einen Plastikclip gehalten. Dieser drückt leider vorne zu stark auf den Deckel der Bio-Box, dass das dieser sich hinten ein wenig aufstellt. Oben genannter Pin verhindert dann das Schließen des Filters.

IMG_0138.JPGIMG_0139.JPGIMG_0137.JPGIMG_0148.JPGIMG_0147.JPG


Die Lampe

Bei der Lampe handelt es sich um eine 7 Watt Hochleistungsledlampe. Die Lumenzahl gibt Eheim nicht an. (Ich habe den Kundenservice schon angeschrieben.)

Die Lampe hängt an einem stromführenden Bügel direkt über dem Becken. Im Gehäuse der Lampe befindet sich über den LEDs ein großer Kühlkörper.
Lampe und Filter teilen sich die Befestigung am Würfel. Der Haltebügel wird durch 2 Löcher geschoben, die in die Filterhalterung gebohrt sind. Von unten wird dann die Stromversorgung auf die Metallbügel geschoben. Der Lampenbügel wird in der Filterhalterung geklemmt. Der Bügel ist fest, aber trotzdem in der Höhe variabel. zu den Seiten lässt sich die Lampe nur minimal verstellen.
Auf dem Bügel lässt sich der Lampenkopf auf der ganzen Länge verschieben.
Die Kabellänge beträgt etwa 1,6m.

Bei der Beleuchtung ist noch hinzuzufügen, dass durch das Zusammenspiel von Filter und LED-Lampe diese Schattenkringel auf dem Boden entstehen, die ich bisher nur bei HQI-Lampen beobachten konnte.

Die Lampe ist sehr hell. Eheim gibt einen Abstand von 8 cm zur Wasseroberfläche an, um eine optimale Ausleuchtung zu erreichen.
Ungünstig bei der Lampe ist, dass diese bei größeren Arbeiten am Becken komplett demontiert werden muss. Das heißt, den Bügel aus der Halterung und dem „Stromversorgungsstecker“ entfernen, da der Bügel sonst extrem stört und man daran vorbei arbeiten muss.

IMG_0142.JPGIMG_0143.JPGIMG_0150.JPGIMG_0149.JPG

Fazit:

Da es mein erstes Becken in der Nanogröße ist, kann ich keinen Vergleich zu anderen Herstellern anstellen.
Besonders die Filter-Lampenlösung und die etwas ungewöhnliche Größe haben mich aber von dem Produkt überzeugt. Bei anderen Herstellern war mir die Beckengröße für ein Nano entweder zu groß oder zu klein. Das schöne Design der Lampe und die enorme Leuchtkraft waren ein weiteres Kriterium.
Der optionale, passende Unterschrank war ein weiteres Plus, da das Becken nach dem geplanten Umzug einen anderen Platz bekommt.
Bisher bin ich mit dem Lieferumfang und dem Becken super zufrieden! Die Einfahrphase und der folgende laufende Betrieb werden zeigen, wie sich Pumpe und Lampe schlagen.

Zu empfehlen ist für Interessierte und Unerfahrene die Broschüre über die Aquastyleserie. Eheim schreibt relativ klar: KEINE Fische ins Nano!




Meine Einrichtung:


IMG_0146.JPGIMG_0151.JPGIMG_0153.JPGIMG_0152.JPG





Pflanzen:
2x Cryptocoryne wendtii „mi Oya“ - Große, braune "Wendtii"
2 Töpfe Elocharis parvula - Zwergnadelsimse
1 Anubias barteri var. nana „bonsai“ auf Wurzel aufgebunden (ist bestellt)


Deko:
1 Wurzel
2 Steine (versteinertes Holz)
Naturaquarienkies, weiß 0,4-0,8 mm

Wenn ihr bis hier gelesen habt und noch Fragen offen sind, dann postet gerne!

Grüße
Florian
 
Hi,

danke für den Bericht, echt super. Ich finde diese Eheimlösung gelunger als die Cubes von Dennerle, wobei man natürlich bedenken muss, dass Eheim Zeit hatte es besser zu machen.

Vor allem der Filter und die Lampenlösung finde ich genial, auch die Lösung den Filter mit Sipurax befüllen zu können bietet doch mehr Spielraum als bei "normalen" Nanofiltern. Wäre toll wenn du später über Langzeiterfahrungen berichten könntest. Gerade wie lange der Filter hält, wie sich die Wasserwerte entwickeln und ob die LED ausreicht für ein gutes Pflanzenwachstum.

Bin mal gespannt ob Eheim die Filter/Lampenkombi auch als Zubehör bzw. Ersatz anbietet, wäre für meinen Cube sicherlich eine gute Alternative.
 
Im Herbst will ich mir ein zweites Becken kaufen. Die Eheim kommen da wirklich gut in Frage, was das Review auch bestätigt!
Auch wenn die LED-Lampe mich etwas stutzig macht^^
Wie Bee-Fan schon sagt: Langzeiterfahrungen wären gut zu wissen :-)
Vielen Dank!
 
Hallo,

danke für den aufschlussreichen Bericht, Florian! Mich würde interessieren, welche LED Eheim verbaut hat - das lässt sich vermutlich von außen nicht erkennen?

Stylish sieht das Set jedenfalls aus, wenn die Technik jetzt noch hält was sie verspricht kann man Eheim nur beglückwünschen. Und dich natürlich! Viel Spaß mit dem Becken!
 
@ torchwood

Hast ne PN

@ rest

Langzeiterfahrungen nach 2 tagen kann ich leider noch nicht bieten! :D
 
Ich hätte noch eine Frage, wie warm wird die LED Lampe im Vergleich zu einer anderen Lampe wie beispielsweise die Dennerle, kannst du dazu was sagen?
 
Einen Vergleich kann ich nicht anstellen, da ich die Lampe von Dennerle nur vom sehen kenne.

Gefühlt wird die LED-Lampe etwas mehr als handwarm.

Wassertemp: 23,5 °C bei 21,5 °C Aussentemperatur

Unter der Abdeckscheibe sammelt sich Schwitzwasser.

IMG_0155.JPG
 
Hallo Florian,

Gutes Review!
Mich würde aber noch interessieren, ob der Überlauf des Filters, wo scheinbar die (Lampen)Halterung fest mit verbunden ist, sich irgendwie abnehmen lässt.
Denn wenn nicht, wäre ein anderer Filter wohl nur in Verbindung mit einer anderen Beleuchtung möglich, oder nicht?

Viele Grüsse, Florian
 
Hallo Florian, das kann ich dir auch erläutern, die Verbindung der Lampe ist fest mit dem Filter da an diesem zwei "führungslöcher" sind dur die die Lampenstangen geführt werden, also anderer Filter andere Lampe, es sein denn man will basteln.

VG
 
Ich habe jetzt mal Eheim angeschrieben und gefragt ob es die Lampen/Filterkombi auch demnächst ohne Becken zu kaufen gibt, werde die Antwort hier posten wenn es erlaubt ist. Ich würde mir die Kombi gerne mal zulegen, finde sie sehr gelungen, gerade auch wegen den LED's und dem Filter.

@Florian, danke für die Info mit der Lampe :)
 
Auch von mir vielen Dank für die sehr gute Beschreibung des Cubes!

Hatte mir den Cube auch schon angesehen, aber keiner konnte mir bis jetzt irgendwelche Langzeitinfos dazu geben

Freu mich schon auf weitere Berichte von dir und Bilder

Mfg
 
@ FloJo

Vorgesehen ist es definitiv nicht, den Filter von der Halterung zu entfernen. die komplette Konstruktion ist aber geklickt. Ich werd da bei gelegenheit mal versuchen, ob das geht.

Weiß jemand, wie man kleine Kratzer aus dem Glas herausbekommt? :rolleyes:
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Auf dem Karton (und nirgendwo anders) steht: 7W Power-Led, 1200 Lumen bei 20.000 Stunden Lebensdauer

Filterleistung 200l/h
________________________

Was wollt ihr über die Wasserwerte wissen?

Aufgefüllt wurde mit Leitungswasser 20°C, pH 7,1, Gh 14, Kh 8, Cu 0 andere Werte nicht gemessen
Das Wasser ging vorher durch einen Blockfilter.

Grüße Flo
 
Hi Flo!
Klasse Bericht!

Kannst du mir noch was zur Preisgestaltung sagen?

Nette Grüße!

Patrick
 
Ich weiß zwar nicht, ob ich das darf, aber ich mach es einfach mal.

UVP

16L - 99,99
24L - 109,99
35L - 119,99

Greetz Flo
 
Hi,

kannst du ein kleines Update machen? Wie entwickelt sich das Becken? Die Pflanzen in Verbindung mit der LED und der Filter von den WW her. Hält alles was es verspricht und wie laut ist der Filter?
 
Moin!

Jupp .... der (oder die) Bee-Fan hat Recht: Gibt´s mal ein kleines Update?

Danke schon mal und viele Grüße
Dirk
 
Hi,

würde mich auch auf ein Update freuen! Mir gefällt das Becken nämlich sehr gut!
 
Moin!

Ich habe mich jetzt einige Zeit nicht gemeldet und das Becken sich selbst überlassen.

Inzwischen ist es zu einer Algenexplosion gekommen.

Was die Werte angeht:

Lw: 430
No2: 0
No3: 0
Po4: 0,1

Das erklärt auch die Fadenalgen. Ich wirke inzwischen mit NPK-Dünger entgegen.

Von Anfang an eingezogen sind eine Blasenschnecke (ich wusste gar nicht, das die so groß werden!) und eine TDS.

Seit gestern wohnen im Becken 4 Amanos zur Algenbekämpfung. Sobald die Algen weg sind nimmt mein Händler die zurück. (Danke an Aquarium Tonndorf!)

Mit irgendeiner Pflanze eingezogen sind die Punkte auf dem ersten Bild. (kleine Tellerschnecken)

Hier ein paar Bilder:

IMG_0434.JPGIMG_0432.JPGIMG_0433.JPG

Gibts noch Fragen? Dann her damit!

Grüße Flo
 
Hast du das mit dem Schwitzwasser schon in den Griff bekommen ?
Das gleiche Problem habe ich auch.

Gruß Bomi
 
Zurück
Oben