Get your Shrimp here

Revamp of 112

Docjones

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
446
Bewertungen
147
Punkte
10
Garneleneier
3.366
Hallo zusammen,

wie einige schon mitbekommen haben, war gestern der Zeitpunkt gekommen, das 112er Becken meines Sohnes neu zu gestalten. Das Becken wurde in Zusammenarbeit mit Henning neu eingerichtet. Vielen Dank nochmal an ihn für die vielen Pflanzen und die erstklassige Schulung (meines Sohnes) in Sachen Aquascaping :)

Das Becken ist ein Juwel Rekord 800 mit Innenfilter. Als Beleuchtung kommen jetzt zwei 18W Leuchten T8 mit Reflektoren zum Einsatz:
2x18W T8 Vollspektrum mit Reflektor....jpg

Hier gehts los: So sah das Becken vorher aus (nur im AUSGERAEUMTEN Zustand, das Intereur welches drin war moechte ich keinem zumuten:

Ausgeräumt....jpg

Man kann unschwer erkennen: Das wurde Zeit.

Hier mal das zum Einsatz kommende Equipment:

P4132875.jpg

Die Pflanzen:
P4132877.jpg

und einige Bucephalandra's:
DSC_0214 (1).jpg

Um Soil zu sparen (lies: weil ich Depp zuwenig gekauft hatte...) haben wir den Aufbau zunächst mit Bimsstein in Duschpoof-Säckchen unterfüttert und darauf den gewaschenen Kies teilweise wieder aufgebracht:

P4132886.jpg

P4132888.jpg

Darauf kam dann der Soil (Advanced HELP):
P4132899.jpg

Als nächstes wurden die Steine eingearbeitet:

P4132901.jpg

P4132904.jpg

Und dann der Sand (hier auch schon mit Pflanzen):
P4132905.jpg

Am Ende sah das ganze so aus:


P4132935.jpg

P4132940.jpg

P4132942.jpg

Und hier nochmal mit unserem Nachwuchsscaper:
P4132951.jpg

So siehts dann heute aus:

DSC_0215 (1).jpg

Verarbeitet wurden 8kg Soil, 4kg Sand, ca 4kg Blauer Basalt, zwei Wurzeln, ca 2kg Bimsstein, ca 5kg Kies. Pflanzen sind u.a. diverse Bucephalandra-Arten (Sintag, Gunung Sumpit) und Moose (alles was Henning hatte), zwei Javafarne (Narrow Leaf), Staurogyne repens, Marsilea hirsuta (das war uebrigends mein Job :)) und Cryptocoryne parva. Auf den Wurzeln sitzen ganz viele Hygrophilia pinnatifida.

Diese Woche kommt noch Bio CO2 dazu. Der Leitwert war nach Befuellung per Teilentsalzer bei ca 110 (bei saukaltem Wasser). Heute ist er (nach Aufhärtung) bei 170.

Ich hoffe, euch gefällt es so wie mir :) Danke nochmal an Henning fuer die tatkraeftige Unterstuetzung und die Schulung in Sachen "Korrektem Marsilea-Schnitt" :). Mein Sohn findet es toll, und wie man auf dem Bild erkennen kann, hat er auch schon das korrekte "Scaper-Posen" drauf :)

Gruesse
 
Danke für die schöne Dokumentation in Wort/Bild.
Da gibts nichts dran zu nörgeln,das habt ihr Klasse gemacht und es sieht richtig gut aus.
Einrichtung,Pflanzenwahl und Anordnung sind perfeckt abgestimmmt.
Nun heist es daumendrücken das sich alles gut weiterentwickelt.
 
Wow, ich find's klasse! Gerade den Kontrast mit dem weißen Sand finde ich super :) Das sieht ja mal genial aus ...
Bin gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird!

Wisst ihr schon, was ihr da später mal einziehen lassen wollt?

Viele Grüße
Katie
 
Danke fuer die Blumen :) Ich geb das weiter.

Hier schwimmen noch 9 Neonsalmer im Eimer, die dringend ein Zuhause suchen (es war eigentlich nicht geplant, das Becken komplett zu leeren). Wenn die es schaffen, duerfen Sie da rein. Danach dann ein Schwung rote Sakura's.
 
Habt Ihr super hinbekommen. Ich hoffe nur, der Sand bleibt so schön weiß.
Ich bin auf Deinen weiteren Bericht gespannt.
 
Der wird sicher nicht so weiß bleiben. Der kann ruhig ein bischen natürlicher werden :) da er wirklich schneeweiß ist....

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Hi Doc,

Ich kann mir vorstellen, dass die Sakuras das unheimlich toll finden werden, die dunklen Soil-Kügelchen durch die Kante zu schleppen und zielgenau auf dem weißen Sand wieder fallen zu lassen. :P

Man sieht aber schon: Das ist ein Henning.
 
Nee, Das ist ein Docter!

Ich habe lediglich ein bisschen grün beigesteuert, das Hardscape stand schon fest...Wenn mir das nicht so sehr zugesagt hätte, hätte ich den Job auch nicht gemacht =)
 
Kinder, streitet euch doch nicht :) Das grüne ist der Henning, der Rest bin ich. Bis auf die Marsilea, die bin ich auch :D Und wenn ich beim Hardscape nicht so manchmal ein bischen geschubst worden wäre, würde ich heute wahrscheinlich noch Steinchen drehen :)
 
Wirklich sehr toll gelungen. Wo finden die Herrschaften nur immer diese tollen Wurzeln :)
Aber wirklich jetzt. Was sich mittig sehr gut machen würde ist definitiv
Krosse_Krabbe.jpg


Vielleicht gibt's ja dann demnächst auch ein paar Macros von Neos die sich genüssliche Krabbenburger einverleiben ;)

Quatsch...bin schon echt gespannt wie es den Sakuras gefallen wird...ist abonniert
 
Hi,

Die Wurzeln habe ich nach zwei Baumärkten, drei Gartenmärkten und zwei Aquarienshops im zweiten Aquarienshop erlegt. Insgesamt habe ich seit Anfang Januar auf der Lauer gelegen. Das ist schon sehr schwer gewesen. Steine bekommst Du zuhauf, aber beim Holz muss man wohl lange Wege in Kauf nehmen...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Ist echt super geworden! Mit den Wurzeln das ist echt schwer, da was passendes zu finden.
 
HAllo Doc,

das Becken und die Doku sind wirklich gut gelungen.
Und an NAchwuchs scheint es hier ja auch nicht zu mangeln.

Hoffe das Becken wird für euch beide zum Erfolg und euch noch viel Freude machen.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Lieben Gruß
Kim
 
Sieht richtig klasse aus und unsere Söhne könnten sich schon richtig gut austauschen wie ich das sehe.
Wurel und steine sind der Hammer....blicke da voller Neid und Anerkennung in die Zukunft...was heißen soll.....berichte unbedingt mit Bildern wieter...bin so gespannt wie es sich entwickelt und ich sehe jetzt schon geniale Bäume wachsen.
Was für Moos habt Ihr da oben auf gebracht?
 
Henning hat mit der Ausbildung einen richtig guten Job gemacht :) Eh ich mich versah, haben die beiden waehrend ich die Marsilea geschnitten habe ruckzuck die Pflanzen gesetzt. Der ist wirklich happy ("Wo ist jetzt nochmal die Krüptoküle?" <3 )
 
Hurra, aus unerfindlichen Gruenden funktioniert das Bilder posten fuer mich wieder :)

Hier ein Update - es hat sich ein Moerder-Bakterienrasen auf den Wurzeln gebildet.
IMG_00000004.jpg


Leitwert wurde auf ca 300 angehoben, Bio-CO2 ist installiert und wird morgen in Betrieb genommen:
IMG_00000008.jpg
 
Hallo. Das habt ihr drei wirklich sehr gut hinbekommen.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Iih, die Wurzel schimmelt ja!

Und da sind schwarze körner auf dem Sand!
 
Zurück
Oben