Get your Shrimp here

Rettung vor Planarien

LauFire

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2015
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.561
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, in der Hoffnung auf Hilfe bei der traurigen Situation unseres Aquariums.

Es ist 30 Liter groß, beherbergte anfangs 10 Red-Fire-Garnelen und eine explodierende Schneckenpopulation. Das war zunächst unser größtes Problem, wir haben also weniger gefüttert und die schleimigen Bewohner ab und zu in den nahe gelegenen See umgesiedelt.
So richtig gelöst hat sich das Problem leider nicht. Irgendwann stellten wir fest, dass unsere Garnelen sich immer weniger zeigten, wir konnten nicht mehr alle zählen, fanden irgendwann eine Tote und es entwickelte sich der traurige Verdacht, dass noch mehr gestorben sein müssen. DIe Überlebenden wirken ein bisschen lethargisch. Wir fütterten wieder mehr und nutzen das Wochenende zur Internetrecherche. Die Ursache war stand schnell fest: Planarien.

Ich suche hier Hilfe, um Tipps zu bekommen wie wir unser Aquarium und die armen überlebenden Garnelen retten können, damit wir bald auch neue dazusetzen können. Es handelt sich doch um Schwarmtiere, die sich eigentlich nur in einer großen Gruppe wohl fühlen, nicht wahr?

Wir überlegen, noch heute die Garnelen rauszufischen und das Aquarium grundlegend zu säubern, den Filter und das Amphorenversteck abzubrühen und die Pflanzen mit Mineralwasser hoffentlich planarienfrei zu bekommen. Aber etwas von dem alten Wasser sollten wir doch unbedingt für die Garnelen behalten, oder?
Was ist, wenn darin, oder an den Garnelen selbst, Planarien vorhanden sind?

Ist eine anschließende Flubenol-Behandlung ratsam?

Sollten wir um den Garnelen Stress zu ersparen das Auquarium erstmal so lassen wie es ist und zunächst mit Planarien-Ködern arbeiten?

WIr wären sehr dankbar für Ratschläge von erfahrenen Haltern, wie wir am besten vorgehen um die Garnelen zu retten und ihnen möglichst bald ein Parasiten-freies Heim in einer größeren Gruppe von Artgenossen bieten zu können.

Viele Grüße
Laura und Henning
 
Hallo Laura und Henning,

willkommen im Forum :)

Zuerst einmal die ganz wichtige Frage - handelt es sich überhaupt um Planarien? Sprich, seht ihr welche? Ein Bild von den "Bösewichten" wäre nicht schlecht.
Wenn es wirklich "die" Planarien sind, die räuberischer Weise tatsächlich auch mal Garnelen erwischen, dann hilft am besten Flubenol oder Panacur, das sind Wurmmittel aus der Tiermedizin. Die Forensuche oder google sollten euch massig Ergebnisse bezüglich Dosierung, Beschaffung usw bringen. Die Mittel töten auch bestimmte Schnecken und machen das Aquarium für selbige auf lange Zeit unbewohnbar, das sollte vielleicht noch erwähnt werden.

Schnecken in den Teich zu setzen, finde ich übrigens nicht so dolle. Zwar werden die meisten schlicht gestorben sein, aber genau genommen betreibt ihr damit Faunenverfälschung. Und wenn es nur Farbformen der auch heimisch vorkommenden Posthornschnecke sind.

Bezüglich der Anzahl der Garnelen, und der Bezeichnung "Schwarmtiere", kann ich euch beruhigen. Garnelen treten zwar in Gruppen auf, und sie scheinen weniger versteckt zu leben, wenn mehrere Tiere zusammen sind. Genau genommen ist es aber bei wild lebenden Garnelen eher so, daß sich die Tiere aufgrund der passenden Bedingungen an bestimmten Stellen sammeln und vermehren. Ein Schwarmverhalten in dem Sinne haben sie nicht, ich behaupte mal, so einer Garnele ist es relativ egal, ob sie alleine oder 100ert rumkrabbelt, solange sie das passende Wasser und Futter hat.

Und weil Garnelensterben ganz viele Ursachen haben kann, kopiert doch bitte den Fragebogen und füllt ihn aus, vielleicht gibt es ja auch noch andere Punkte, die verantwortlich sind.
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/fragebogen.93202/
 
und die schleimigen Bewohner ab und zu in den nahe gelegenen See umgesiedelt.
Das geht gar nicht.


Die Ursache war stand schnell fest: Planarien.
Das macht mich skeptisch. Es gibt tausende Wurmarten fast alle davon harmlos oder sogar nützlich für ein Aquarium. Der Umstand das die Ursache "schnell fest" stand macht mich daher etwas stutzig. Ich fände es super wenn ein Bild der eventuellen Plagegeister hochgeladen würde und wir alle mal einen Blick darauf werfen können. Sind es tatsächlich Planarien dann wird alles außer Chemie keinen langfristigen Erfolg bringen. Im Internet findet man die Bezeichnung "Planarie, GEFÄHRLICH!" unter Bildern von fast allen wurmartigen Tieren wenn man lange genug sucht, daher ist da vorsicht geboten.

Grüße,
Joel
 
Hallo,
genau wegen dieses Themas habe ich mich hier angemeldet und habe eine ähnliche Geschichte. (Oder soll ich lieber ein neues Thema erstellen? Ich schreib das einfach mal hier rein.)

Wir haben ein 25 L Aquarium mit 9 Red-Fire-Garnelen, zwei tragen Eier und auch einige 2mm-Babys lassen sich hin und wieder blicken.
Wir hatten auch eine große Anzahl an Spitzschlammschnecken und Blasenschnecken. Beide waren gewollt. Diese sind aber seit Auftreten der Planarien so gut wie komplett verschwunden.
Zudem haben wir noch eine Geweihschnecke.

Bei uns sind es diese Planarien http://img.webme.com/pic/a/aquaristik-im-keller/planarie1n.jpg (Eigenes Foto kann ich leider nicht machen, keine Kamera im Haus, wo man etwas auf den Fotos erkennen kann. Planarien sind ca. 1 cm lang.)
Wir haben anfänglich Absammeln und Einsaugen beim Reinigen, sowie eine Falle ohne dauerhaften Erfolg probiert. Da wir denken, dass die Planarien die Schnecken auf dem Gewissen haben, machen wir uns Sorgen um die Garnelen und denken, ihnen könnte es besser gehen, wären da keine Planarien. Und wir wollen ja eigentlich auch die Schnecken haben.

Raubschnecken, bestimmte Garnelen oder Fische, die Planarien fressen, kommen nicht in Frage, denn wir haben ja nur ein kleines Becken (mit anderen Garnelen und Schnecken) und können ihnen auf Dauer so kein gutes Leben bieten.

Wir haben uns jetzt folgendes überlegt.
- zweite Aquarium mit neuem Filter kaufen
- Hälfte des alten Sandes im Backofen backen (oder auch noch einfrieren?), danach mit Knoblauch (ca. 1 zerdrückte Zehe auf 1 L Wasser) einige Tage behandeln (oder besser mit Mineralwasser?), nach mehrfachem Waschen ins neue Becken
- Hälfte der Pflanzen ebenfalls in Knoblauch-Wasser für mehrere Tage, danach ins neue Becken
- neues Becken einfahren lassen, nach einigen Wochen in wöchentlichem Abstand mehrfach mit Panacur behandeln (sind ja noch keine Tiere drin), mehrfach Wasserwechsel und mit Planarienfalle kontrollieren
- wenn neues AQ eingefahren ist: Umsetzten der Garnelen und Schnecken (Hier haben wir auch das Problem, wie wir die Tiere "desinfizieren" ohne ihnen zu schaden!!!) Angeblich können Schnecken im Haus Planaierneier transportieren...

- Restliche Einrichtung/Pflanzen/Sand/Filter mit Hitze und/oder Knoblauch behandeln
- altes Becken leeren und mit heißem Knoblauchwasser ausschrubben, gereinigte 2. Häflte der gerade behandelten Einrichtung wieder hinein. Einige Wochen warten, komplett mit Panacur behandeln (sind ja keine Tiere mehr drin)
- Sind keine Planarien da, Einrichtung des alten Aquariums ebenfalls ins Neue

Haltet ihr das für einen sinnvollen Plan?
Wie bekommen wir Garnelen und Schnecken Planarien/eier-frei? (Ich möchte sie nicht in eine Knoblauchlauge setzten müssen oder noch schlimmer in Panacur...)

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefanie,

erstmal vielen Dank für deine superschnelle Antwort!

Als ich gestern Nacht im Bett im Internet recherchiert und von Planarien erfahren habe, bin ich in heller Panik zum Aquarium gerannt, habe das kurz zuvor ausgeschaltete Licht angemacht und auf den ersten Blick mehrere kleine Viecher an der Scheibe gesehen, die verdammt nach Planarien aussahen. Weißlich, dreieckiger Kopf, die größten vll einen halben Zentimeter. Heute morgen habe ich wieder welche gesehen. Eben, als ich mit dem Smartphone bewaffnet nachguckte um eine zu fotografieren - keine Spur. Entweder hat mir mich die Panik Gespenster sehen lassen (mein Freund hat sie allerdings auch gesehen) oder es kam nur zu meinen Sichtungen, weil kurz zuvor das Licht ausgeschaltet und sie gerade aktiv waren. Ich werde mich nochmal auf die Lauer legen, aber derzeit kann ich tatsächlich kein Bild liefern.


- Was ist genau das Problem?
Garnelensterben, von anfangs 10, auf derzeit nur noch drei :( (Wir haben allerdings nur eine Leiche gefunden, obwohl wir natürlich täglich reingucken. Vielleicht sind die anderen mitten in der Wasserpest oder der Amphore gestorben und blitzschnell verputzt worden? :( )


- Seit wann tritt es auf?
Das Gefühl, dass es weniger Bewegung im Becken gibt, haben wir seit ca. einem Monat.


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein.


- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit ca. 5 Monaten.

- Wie groß ist das Becken?
25 Liter (doch keine 30...)

- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter (mit Licht, von oben, sodass wir der Meinung sind, dass er keine Gefahr darstellt.)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Grobkörniger schwarzer Kies.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen: Rotundifolia, Wasserpest, Valisnerien. Eine Versteck-Amphore.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nur beim Einrichten Filterbakterien.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:
Das können wir spontan leider nicht beantworten.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur, keine Heizung.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Alle 14 Tage, Drittel - Hälfte wird gewechselt.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Red Fire, unzählige unerwünschte Schnecken verschiedener Arten.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Granulat für Garnelen, anfangs fast täglich, dann wegen der Schnecken nur alle zwei Wochen, momentan alle paar Tage.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Planarien... (?)
 
Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass vllt auch Essig hilft, dann würde ich also auch noch, neben Knoblauch und Mineralwasser mit Essigessenz (verdünnt) behandeln :D Was fürn Aufwand, aber hoffentlich hilfts dann.

@ Laura: ist das nicht dennoch ein bisschen viel Futter?
 
Hallo,

von der Beschreibung her könnten es Planarien sein, aber auch alles Mögliche andere Gewürm. Abends hat man tatsächlich die besten Chancen solche Begleitfauna vor die Linse zu bekommen.

Soweit klingt erstmal alles nicht schlimm. Wasserwechsel könnten allerdings häufiger sein (wöchentlich und ruhig 50%), zumal, wenn es Probleme gibt. Ihr habt ja phasenweise viel gefüttert, mag sein, daß es das Wasser zu sehr belastet hat und die Garnelen deshalb gestorben sind. Seid den Schnecken übrigens dankbar für ihren Job, wenn das Futter unverarbeitet vor sich hin gammelt, ist es noch schlimmer.
Die verbliebenen drei Garnelen braucht ihr eigentlich gar nicht zufüttern, wenn, dann gaaaanz wenig alle paar Tage.

Äh, Filter, "von oben, mit Licht", wie meint ihr das?

@Nelilein : Klingt nach viel Aufwand und ist wahrscheinlich nicht besonders erfolgsversprechend. Blöderweise kriegt man die Planarien wirklich nur mit der "bösen, bösen" Chemie los, leider erwischt es dann auch die Schnecken. Man kann aber die Schnecken zwecks Beobachtung aussiedeln, und wenn da keine Planarien auftauchen, wieder in Aquarien setzen. Allerdings nicht in das behandelte Becken. Aber es giibt auch noch die Option der "Schneckenvase" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@ Stefanie: Wie meinst du das "Allerdings nicht in das behandelte Becken"?
Wir wollen zwischen der Anwendung mit Panacur im neuen Becken und dem Einsetzten der Tiere einige Wasserwechsel und Wochen warten.

Die Schnecken mit ein bisschen Grün in ein Glas setzten, ok. Aber wie lange? Hat da jemand Erfahrung? Wie lange dauert es, bis Eier, die evtl. in den Schnecken sind, schlüpfen und gesehen/entfernt werden könnten?

Bleibt noch die Frage: Wie die Garnelen "behandeln"?

Aber vielen Dank schonmal für die Antworten :)
 
Wie meinst du das "Allerdings nicht in das behandelte Becken"?

Das behandelte Becken wird durch Panacur auf längere Zeit für Schnecken unbewohnbar. Medikamentenreste bleiben lange im AQ, da sich immer mal wieder ein wenig im Wasser löst.

Grüße,
Joel
 
Das behandelte Becken wird durch Panacur auf längere Zeit für Schnecken unbewohnbar. Medikamentenreste bleiben lange im AQ, da sich immer mal wieder ein wenig im Wasser löst.

Grüße,
Joel

Genau.
Und die Garnelen bleiben während der Behandlung im Becken, denen schadet das Panacur nicht (korrekte Anwendung vorausgesetzt).


Viele Grüße von Stefanie
 
Wie lange müsste ich denn dann die Schnecken ausquartieren?
Soll ich die Garnelen erst nach der Anwendung mit Panacur ins neue Becken setzten, oder ist es besser sie sind während dessen schon drin? Ansonsten würde ich sie nach dem ersten Wasserwechsel (oder später) mit einem Kächer umsetzten. (Oder besteht dann Gefahr, dass Planarien mit hinüber kommen?)
 
Hallo zusammen,

in den See werden wir die Schnecken dann also nicht mehr aussetzen.
Ich habe schon oft gelesen, dass die meisten Aquarienbesitzer gegenüber Schnecken wohlwollend eingestellt sind. Wenn in unserem ganzen kleinen Aquarium nur fünf oder sechs, von mir aus auch zehn, geben würde, sähe ich das auch entspannter. Aber es sind unheimlich viele, weil wir anfangs viel zu viel gefüttert haben. Es sind vor allem sehr viele sehr kleine, die an den Scheiben kleben.

Heute Abend oder morgen früh versuche ich nochmal die vermeindlichen Planarien abzulichten. Ich hoffe im Moment, dass es sich wirklich nur um ein Hirngespinst von mir gehandelt hat. Oder um ein anderes Gewürm.

Unser Innenfilter schwebt quasi an der Wasseroberfläche, bzw. leicht darunter. Daher, weil er relativ schwach ist und oben nur winzige Öffnungen hat, sollte er für die Garnelen ungefährlich sein.

Wir haben nun entschieden, das Aquarium heute noch generalzuüberholen. Den Boden und mindestens 50% des Wassers auswechseln und die Pflanzen einmal von Schnecken und eventuellen Würmern säubern. Zwei oder drei große Schnecken dürfen vielleicht bleiben.

Ich stelle gerne später Bilder und Daten zum Wasser online, ich denke ein paar weitere Tipps können wir als Neulinge gut gebrauchen.

Viele Grüße
Laura
 
Hallo Laura,

und genau diese kleinen Schnecken an den Scheiben sind auch die, die von ganz alleine wieder verschwinden, wenn das Futterangebot sinkt. Die werden lange nicht alle groß, keine Angst :) Garnelen fressen auch die kleineren Schnecken zum Teil, nämlich alle, die sich nicht eindeckeln können (Posthorn-und Blasenschnecken zB).

Von was für einem Hersteller ist denn der Innenfilter?

Die Planarien/das Gewürm kann schon da gewesen sein, die krabbeln wirklich oft erst rum, wenn das AQ Licht aus ist.

Wasserwechsel könnt ihr heute noch machen, aber mit dem Rest würde ich warten. So Aktionen wie größerer Bodentausch, Filterreinigung, große Umpflanzungen besser am Morgen machen, wenn nachher noch genug Sauerstoff von den Pflanzen produziert wird.
 
Hi,

Entgegen vieler Behauptungen ist Panacur nicht per se für alle Schnecken schädlich. Ich habe Panacur mehrmals in diversen Becken angewendet. TDS, PHS und Blasenschnecken vertragen Panacur sehr gut und haben bei mir sämtliche Behandlungen ohne Ausfälle überlebt.

Schnecken, die Panacur NICHT vertragen, sind bspw. Renn-, Geweih-, Kahnschnecken, Tylomelania und Faunus ater. Diese müssen, wie schon beschrieben, vor der Behandlung umgesiedelt und danach wochenlang auf Planarien beobachtet werden. Ich habe meist nach etwa einem halben Jahr erfolgreich rückübersiedelt.
 
Hallo,
Hört sich an als würde Panacur nur wasseratmende Schnecken erwischen. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße,
Jakob
 
Ich habe gerade vor zwei Wochen den ersten Kur Teil mit Panacur in meinem 200 Liter Becken hinter mir, weil da die Planarien anders nicht in den Griff zu kriegen waren. Was ich berichten kann ist nur positiv, nach einem Tag war kein Wurm mehr zu sehen, keine anderen Opfer bisher entdecken können, Schnecken und Garnelen kommen wieder viel mehr aus den verstecken, die waren vorher nach meinem empfinden schon sehr gestresst von den Planarien. Schnecken, die da drin sind, sind Bellas, Posthorn, Turmdeckel, Blasen und eine Apfelschnecke. Garnelen sind Neos und Amanos. In einer Woche kommt nochmal eine Nachbehandlung, ich hoffe das klappt genau so gut.
 
danke, sehr hilfreicher Link. :)

Heißt das meine Hörnchenschnecke muss ein halbes Jahr in einem Weizenglas wohnen? :/
 
Hörnchenschnecke... was ist das für eine (falls ich es überlesen habe)?
 
Hallo zusammen,

ich bin es nochmal, mit dem unspezifischen Garnelentod-mögliche-Planarien-Problem.

Von was für einem Hersteller ist denn der Innenfilter?
Wir haben dieses Nano-Aquarium: https://www.otto.de/p/aquarium-chi-die-energie-409803166/#detail-info
Da steht leider nichts genaues zum Filter, aber er ist immerhin abgebildet.

Wir haben das Aquarium mittlerweile komplett gesäubert und einen großzügigen Wasserwechsel vorgenommen. Unsere drei verbliebenen Garnelen schienen bisher alles gut verkraftet zu haben und zeigten sich munter. Nach Planarien habe ich gründlich Aussauch gehalten, konnte allerdings keine erkennen. Gestern morgen fand ich stattdessen einen leeren Garnelenpanzer und wertete es als gutes Zeichen dafür, dass sich die Mini-Gruppe wohl fühlt.

Heute Vormittag jedoch ist es extrem ruhig im Aquarium. Ich habe ihnen ein bisschen Paprika gegeben, aber es dauerte bestimmt 30 Minuten, bis sich gerade mal eine einzige darüber hermachte. Von den anderen beiden fehlte jede Spur. Im Javamoos konnte ich schließlich eine entdecken, die bewegungslos auf der Seite lag. Ich dachte sie wäre tot, aber dann fing sie irgendwann glücklicherweise doch an, sich lethargisch zu bewegen, allerdings veränderte sie nur ihre Position. Bewohner 3 ist seit zwei Stunden nirgends zu sehen.

Wie schätzt ihr als erfahrene Garnelenhalter das insgesamt ein? Dass sie sich mal verstecken, ist ja klar, aber nachdem Garni 2 so einen leblosen Eindruck macht, bin ich um Garni 3 besorgt, bzw. habe Angst, dass im Aquarium noch immer etwas nicht stimmt.

Wir wollen heute endlich mal einen Wassertest besorgen.

Mein Freund wollte, nachdem es den Garnelen bisher wieder gut zu gehen schien, am liebsten schon dieses Wochenende neue kaufen. Ich fände es etwas veranwortungslos und möchte erstmal sicher gehen, dass im Aquarium alles in Ordnung ist.
Können wir außer einem Wassertest noch etwas vornehmen / ausprobieren, und wann / unter welchen Voraussetzungen würdet ihr euch wieder um externen Zuwachs kümmern?

Viele liebe Grüße
Laura
 
Zurück
Oben