Get your Shrimp here

Rettung des KIndergartenbeckens (Guppysterben, Algen)

mermaid1407

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
874
Bewertungen
211
Punkte
10
Garneleneier
7.572
Ich kann nicht mehr zuschauen! Mein Kind ist jetzt noch 5 Wochen in dem Kindegarten. Dort steht ein AQ, ich denke Seitenlänge 80cm. Gefiltert momentan mit 2 Filtern (?).

Es st besetzt mit nur noch wenigen Guppys und ein paar Guppybabys, heute sah ich wieder einen sterbenden Guppy, in letzter Zeit sind etliche gestorben, auch nach einem Nachkauf.
Der sterbenden Guppy trieb seitlich verkrümmt an der Oberfläche, die Guppys schwimmen überhaupt immer sehr weit oben. Die Filter machen starke Strömung.

Ansonsten leben noch irgendwelche Welse am Grund. 4 Pflanzen sind drin. Ich schau mal dass ich Fotos mache.

Das Becken ist voll mit graugrünem Algengeflecht, das aus schwarzen Punkten rauswächst und die Pflanzen (die auch erst so vor 2 Monaten reingesetzt wurden) total erdrückt.

Das sind auch die zwei offensichtlichen Probleme: Fiese Algen und Guppysterben.

Ich würde dem Becken gerne auf die Sprünge helfen, kenne mich aber mit Fischen überhaupt nicht aus und brauche daher Eure Hilfe. Ich werde noch so viel es geht erfragen, aber es kann sein dass ich durch den vielen Personalwechsel dort nicht wirklich gute Auskünfte bekomme.

Mein erster Plan ist morgen beim Dehner eine Wasseranalyse machen zu lassen. Außerdem denke ich neue Röhren wären notwendig, die sind wohl recht alt. Ich muß aber erstmal rausfinden, ob es einen Etat für das Becken gibt.

Wer hat noch Tips nach was ich schauen kann, worauf ich achten muß, besonders am Aussehen und Verhalten der Fische? Was muß ich das Personal alles fragen?
 
Also Wasseranalyse ist schon mal ein Stück in die richtige Richtung

Erfragt werden sollte noch:

- welcher Bodengrund ist drin?
- Namen der Filter und für wieviel Liter ist jeder der beiden geeignet?
- wie oft wird Wasserwechsel gemacht und wieviel wird getauscht?
- wieviel, wie oft und was wird gefüttert?
- Wie lange wird das Becken am Tag beleuchtet?
- Seit wann sind welche Leuchtstoffröhren drin?
- Scheint direkt die Sonne rein oder steht es in einer dunklen Ecke?
- Wassertemperatur, ansonsten Thermometer besorgen

Ansonsten mal schauen wie die Guppys aussehen sprich:

- sind sie agil?
- sind Verformungen, offene Stellen, abstehende Schuopen sichtbar?
- sind die Flossen nicht zerfleddert und sind die Tiere eher blass oder leuchten schön?

Die Dinge fallen mir jetzt spontan ein :)
 
Das Algenproblem hört sich für mich nach Pinsel- oder Bartalgen an. Die hAbe ich bei mir sehr gut mit einer EasyLife Carbo Kur in den Griff Bekommen. Täglich etwa das 2-4fache der empfohlenen Dosis für ca 1 Woche, dann bist Du die los.

Bevor Du aber anfängst, mach erst mal Bilder und hol die Wasserwerte.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Bitte nicht sofort Chemie reinkippen, sondern ersteinmal die Fadenalgen raussammeln und herausfinden ob das Licht im Becken nicht zu lange an ist und ob die Sonne nicht permament reinknallt.

Eine starke Strömung im Becken kann übrigens Pinselalgen begünstigen. Besser die zwei Filter gegen einen Außenfilter tauschen. Vielleicht hat ja jemand im Forum noch nen passenden den er vielleicht spenden würde :D

Und mal fragen ob die das Filtermaterial am selben Tag sauber machen andem sie den Wasserwechsel durchführen

Wenn in dem Becken nur so wenig Pflanzen drin sind dann am besten mehr Pflanzen und vorallem schnellwachsende Pflanzen wie zB Hornkraut, Vallisnerien etc rein tun. Manchmal werden solche Pflanzen hier gegen Porto abgegeben.
 
Ok, vielen Dank schon mal! EC hätte ich zumindest schon da.

Morgen spreche ich mal mit der Leiterin. Die Elternbeiratsvorsitzende hat mir grad geschrieben, dass sie glaubt das Becken soll abgeschafft werden (war glaub ich das Baby des Leiters der vor kurzem gegangen ist). Wir werden sehen und ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
Oh je....falls das Becken abgeschafft werden sollte kannst du ja auch vorschlagen dass die aus dem Erlös des Beckens ein kleines Nanobecken holen mit Red Fire Garnelen. Bekommt man ja bei E**y Kleinanzeigen oft günstig und gebraucht. Wenn du denen dann einfach eine Liste machen würdest worauf sie zu achten haben (also Füttterung, Wasserwechsel etc) dann dürfte das doch einfacher sein und Nelen sind ja sowieso interessanter finde ich. (Mich langweilen die Fischis bei uns im 240 l Becken aber mein Herr will die behalten :D also zumindest einen Teil davon)
 
Ich weiß nicht ob Nano für einen KiGa so gut geeignet ist, da wird ja schnell mal etwas großzügig gefüttert! Wenn auf jeden Fall eins mit Abdeckung wegen der Kinder, Tetra Aqua Art oder so. Aber das geht nur wenn sich jemand wirklich damit beschäftigen will.

Wäre ich noch länger in dem KiGa, würde ich selber vielleicht so ein Becken zur Verfügung stellen und mich drum kümmern. Aber wir wechseln wie gesagt. Im neuen KiGa gibt es auch zwei Becken, in einem schwimmen ein paar so riesige Goldfische, dass mir beim ersten Besuch fast die Augen rausgefallen sind, es ist ein winziges Becken! Als ich dann meinem denen sollte man vielleicht ein größeres spendieren, hieß es: "Nee, lieber nicht, dann wachsen die noch mehr, diesem Becken passen sie sich ja an!" Die Viecher können fast nicht schwimmen, ohne ständig gegeneinander zu rumpeln, von wegen anpassen! Aber der Leiter von unserem alten KiGa hat dorthin gewechselt (ist und also zuvorgekommen) und vielleicht kann ich den dann überzeugen. Ich hab noch ein größeres Becken im Keller stehen, vielleicht spende ich das dann.
 
Hi Ute,

kannst du bitte erst einmal prüfen, ob das Becken überhaupt weiterhin gewünscht wird?
Wenn es jemand angeschafft hat, der gar nicht mehr da ist und von Seiten der Mitarbeiter gar kein Interesse besteht oder auch gar keine Zeit vorhanden ist und Eltern die Pflege nicht übernehmen können (möchten), ist das vergebene Mühe!
Ich selbst werde als Kitafachberaterin von Kitas, welche eine tiergestützte Pädagogik verfolgen, mit ähnlichen Problemen des Öfteren konfrontiert und wenn sich niemand kümmern kann, das geht das nur zu Lasten der Tiere!
Es macht dann auch keinen Sinn ein "Großes" gegen ein "Kleines" auszutauschen. Daher ist es wie wichtig, bevor man sich ein Tier (AQ) anschafft, immer gut überlegen, wer die Verantwortung dafür trägt.
 
Nee, ist klar, hatte ich ja auch geschrieben, dass so ein Tausch nur Sinn macht, wenn jemand sich wirklich kümmern möchte. Und wenn das Becken eh abgegeben wird, kümmere ich mich auch nicht mehr drum, das muss dann der neue Besitzer machen und ich nehme es sicher nicht.

Und im neuen KiGa bin ich dann zwei bis drei Jahre. :)
 
huhu,

ich vermute ein Zusammenspiel von Überbesatz, überfütterung, mangelnden Wasserwechseln (vermutlich wurde irgendwann nur noch verdunstetes Wasser aufgefüllt) und vermutlich einseitiger Ernährung.
Ich denke auch, dass die Abschaffung in erster Linie wegen der Probleme (Sterben, Algen) im Raum steht.
Was schade ist, denn eigentlich ist so ein Aquarium in einer Kita doch was tolles.

Fische hinzu kaufen, bei einem Sterben, ist natürlich kontraproduktiv.

Ich denke, das ganze wäre recht leicht in den Griff zu kriegen. Es braucht halt nur leute, die die Verantwortung über nehmen und den geringen Aufwand nicht scheuen.
Einmal in der Woche nen WW (anfangs zur Problembehebung vielleicht auch öfter), Futterplan mit Abwechslung erstellen, Wasserwerte vielleicht ab und an mal prüfen.. Da können sich sogar mehrere Leute abwechseln, dann hat jeder alle paar Wochen mal nen viertel bis halbes Stündchen was zu tun.
Allerdings müssen die Verantwortlichen dann natürlich auch wissen, was sie tun, und das wird das Hauptproblem sein, denn dazu müsste man sich zumindest mal grob in die Thematik Aquarium einlesen.

Ich hoffe, das AQ bleibt. Halt uns auf dem Laufenden und wenn du zumindest ein paar Dinge erfragen und uns Infos geben kannst, können wir sicher helfen :)
 
Hallo
Ich glaube auch das sich ein Becken in einer Kita lohnt!!!
Ich bin jetzt 16 Jahre und meine schönste errinnerung an den KiGa ist das Aquarium!
Es war (mit meinen heutigen Standarts verglichen) einfach gestalltet und nicht überbesetzt!
5-10 Neons, ein paar Dornaugen und das wars schon. Es hat mich bis heute geprägt und begleitet <3

Aber wen sich keiner drum kümmern kann/will und es solch fatale Probleme gibt sollte es ernsthaft abgeschaft werden. Zum wohl der Tiere!!!
Und um den Kindern kein falschen schlechtes!!! Bild von Tierhaltung zu zeigen.
Das ist so wie an einer Gruppe KiGa-Kinder vorbei einfach über eine rote Ampel zu laufen!
 
Es wurd ja schon versucht, das wohl verwahrloste becken zu retten, es fehlt nur am nötigen Grundwissen.
Wenn jemand gewillt ist, das Becken weiter zu betreiben, reicht ein einfaches Anfängerbüchlein, und am besten meldet sich derjenige auch im Forum an, so das auf Fragen gezielt eingegangen werden kann.
Engagierte Eltern die das unterstützen und helfen würden gibts ja anscheinend, siehe Ute :)
 
So meinte ich das nicht...
Wen sich keiner meldet der das machen will dann einstampfen.
Sonst bitte, bitte weiter und besser machen!
Es war wirklich die beste Zeit im Kindergarten am Aq zu sitzen und Fische gucken.
Da würde ich auch helfen wen ich das den von hier aus könnte :/
Ich will es am liebsten jedem KiGa-Kind ermöglichen.
 
Hallo Ute,

ein Kindergartenbecken habe ich auch schon gerettet!
Algen ohne Ende, Fische (auch Guppies) halb- bis ganz tot, Pflanzenwuchs Null, Röhre aus Großmutters Zeiten.

Die Ursachenforschung ergab:
viel Futter
kein Wasserwechsel, immer nur nachgekippt
kein extra Eimer, es war natürlich der Putzeimer
Einfall von direktem Sonnenlicht ...

Begonnen habe ich mit einem kräftigen Wasserwechsel.
Dann habe ich bei mir kräftig gegärtnert und die Ernte gespendet, die KiTa-Leitung rückte Geld für neue Röhren raus.
Immer wenn ich da war, habe ich eine "wohldosierte" Portion Wissen da gelassen.

Heute läuft´s. Edit: Ohne mich :)!

Viel Erfolg!
LG
Martina
 
So muss das funktionieren. Schade das sowas überhaupt nötig ist :(
 
... die Meinung, dass Wasserbewohner einfach nur Wasser um sich herum benötigen, ist halt recht verbreitet.
So fing es bei mir auch mal an: 12 Jahre alt, wollte ein Tier - Eltern: "Fische machen weder Dreck noch Krach - ok", das ist jetzt *zensiert* Jahre her :D.
 
Ich bin zur "privaten" Aquaristik durch meinen Vater gekommen!
Er hat sich mit dem Nano-Boom einen 60Liter "Nano" gekauft.
Dann bin ich mit einem 54er Standart nachgezogen...
Und dann das nächste...
Usw...
Die Sucht, die Sucht :hehe:

Edit: Sry für OT
 
Ich habe die Leiterin immer noch nicht erwischt, aber viele Fotos gemacht. Jetzt Spülmaschine ausräumen und dann bekommt Ihr sie!
 
Das muss ne gigantische Spülmaschin sein, wenn du solange brauchst zum ausräumen :D
 
Hüstel, wenn man sich nicht dranmacht.... Sie ist immer noch nicht ausgeräumt, Wäsche war wichtiger, dann war ein Kind wach, dann mochte ich nicht mehr! Jetzt mal die Fotos vom Handy laden...IMG_0587.jpg IMG_0589.jpg IMG_0591.jpg IMG_0592.jpg IMG_0593.jpg IMG_0594.jpg IMG_0595.jpg
 
Zurück
Oben