Get your Shrimp here

Rennschnecken zu blöd ...

Tizian

Freundeskreis
Mitglied seit
16. Feb 2006
Beiträge
1.611
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
6.193
Hallo!

Kann es sein, daß Rennschnecken es nicht schaffen sich von der Rückenlage wieder aufzurichten? Habe leider deswegen schon 4 Verluste!
 
Sagen wir mal: Anatomisch unfähig, klingt irgendwie netter. ;)
 
hai ,
das ist nicht richtig,
dann wären sie ja behindert,
auch diese schnecken, sowohl die slithon sp. alsuach die vittina sind dazu in der lage sich umzudrehen.
deswegen waren die verluste sicher nicht.

höchstens sie klemmten auf dem rücken zwischen zwei steinen.

liebe gruesse alex
 
auch diese schnecken, sowohl die slithon sp. alsuach die vittina sind dazu in der lage sich umzudrehen.
deswegen waren die verluste sicher nicht.

Hallo,

oder lassen sie sich dabei von den Garnelen so arg stören?
Habe es leider schon oft gesehen, daß die Schnecken auf´m Kies liegen und dort einfach auf´m Rücken liegen bleiben. Noch nicht mal ein Versuch sich wieder um zu drehen. Merkwürdig! Habe auf jeden Fall 4 von 6 Schnecken so verloren.
 
Hallo Thomas,

könnte es sein, dass die Schnecken nicht genug Futter bekommen?
Was fütterst du und wie sieht die Beckeneinrichtung aus? Wassertemperatur?

Normalerweise drehen sich die Schnecken wieder um. Bei mir selbst im Amanonachwuchsbecken mit min. 200 Amanos.
Natürlich habe ich auch schon Ausfälle bei den Rennschnecken gehabt, aber nur sehr wenige. Dann bleiben die Schnecken meist irgendwann liegen und schließen nicht richtig den Deckel. Sie hängen dann etwas rum und ein paar Tage später ist der Deckel zu und öffnet sich auch nicht noch mal. Meist handelte es sich dabei um Schnecken, die von Anfang an nicht den fittesten Eindruck gemacht haben.
 
könnte es sein, dass die Schnecken nicht genug Futter bekommen?
Was fütterst du und wie sieht die Beckeneinrichtung aus? Wassertemperatur?

Hallo!

Sie sollten eigentlich genug essen finden! Füttere neben dem Garnelenfutter auch immer Gemüse und veralgte Steine. Wassertemperatur liegt bei 24,6Grad und die Beckeneinrichtung: Kies 2-4mm, HMF, Wurzel, viel Moos und feine Pflanzen.
 
hai thomas,
na wie geht es den schnecken?

lg alex
 
Habe mir nochmal vier dazu gekauft und keine Verluste mehr zu beklagen. Sie bekommen jetzt noch Gesellschaft von verschiedenen TDS: Schwarze- , Tiger- und Stachelturmdeckelschnecken. ;)
 
Zurück
Oben