Get your Shrimp here

rennschnecken und flubenol

momo1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
348
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
8.959
hi,
so wie es aussieht habe ich in meinem 80er becken planarien (oder schneckenegel, bin mir nicht ganz sicher). das problem ist das in dem becken auch rennschnecken leben! was kann ich mit denen während oder nach der behandlung machen? da flubenol sie doch tötet, aber halt genauso die planarien. habe ich also pech? und die rennschnecken sterben auf jeden fall? so oder so? oder kennt einer eine andere lösung?
grüße,
monika
 
Hi Monika,
ich kann leider nur die schlechte Nachricht zufügen, das Panacur Renn & Geweihschnecken ebenfalls tötet
Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, was Du im Becken hast, würde ich das zuerst klären
 
Hi,
gegen Egel hilft Flubenol nicht und Du kannst nach einer Flubenol Behandlung auch noch Monate danach keine Apfelschnecken oder Rennschnecken in das Becken setzen. Mit Panacur aber auch nicht.

Also zuerst mal genau bestimmen , was es ist. Schau mal bei mir auf der Seite bei den Plagegeistern.
http://www.aquaristik-im-keller.de....tm?PHPSESSID=21965fa4e19dcb8199952bcf81fa1489

Wenn es Egel sind kannst Du es mit Salz versuchen, das können die Rennschnecken gut ab, wenn Du sie ins Brackwasser setzt, aber die Egel nicht.

Grüße
Astrid
 
Hu hu Astrid...
Bei den AS stimme ich Dir zu, bei den Rennschnecken nur zum Teil
1/3 Dosis Panacur angewendet gegen Hydra, 2 WW (innerhalb 2 Wochen) incl Mulm saugen und die Rennschnecken kommen zurecht - die AS leider nicht

Die Dosis wirkt aber leider nicht bei Egeln/Planarien (zumindest bei mir nicht)
 
hi monika,
also die sicherste methode fur deine schnecken wäre becken leer räumen und gründlich säubern.
ich hab aber auch mal von einer barbenart gelesen, die planarien frisst, ich glaub es war die siamesische rüsselbarbe, (falls ich falsch liege korrigiert mich bitte).
lg. michel
 
Hi, ich denke das Wichtigste ist erstmal, zu bestimmen, was es überhaupt für Plagegeister sind.

Die normalen Schneckenegel und auch meine Barbronia Egel sitzen nicht in den Schnecken - außer gerade beim fressen - sofern sie reinpassen, Planarien aber schon und wie ich gerade gelesen habe diese neue Tyloegelart auch. Bei normalen Schneckenegeln reicht es also , die Tiere mal ein paar Tage in die Faunabox zu tun - dann sind sie garantiert Plagegeisterfrei.

Davon hängt es ja entscheidend ab, ob man die Schnecken überhaupt behandeln muß. Vielleicht kann man die ja mal für einige Zeit bei jemanden in Quarantäne setzen und das Becken neu machen oder behandeln.

Also bei normalem Schneckenegelbefall in einem Becken kann man die auch von Hand absammeln, wenn man da einigermassen kosequent ist braucht man da gar keine Chemie.

Grüße
Astrid
 
Hi, ich denke das Wichtigste ist erstmal, zu bestimmen, was es überhaupt für Plagegeister sind.

Hu hu
stimmt, daher ja auch meine Nachfrage

Ich warte ja immer noch auf Schneckenegel die scharf auf Tellerschnecken sind - dann schaffe ich sie mir als Haustiere an gg*
 
hi,
danke erstmal für die vielen antworten.
das problem ist das ich nicht genau weiß was es jetzt ist (egel oder planarie), da sie noch sehr klein sind. man erkennt aber das sie außen so eine ehr durchsichtige schicht haben und innen mehr dunkel bis creme weiß. wenn ich mit der taschenlampe auf sie leuchte krichen sie schnell weg oder machen sich klein, wenn ich nicht mehr leuchte ziehen sie sich wieder lang und krichen weiter. habe gestern auch nur 5 stück gesehen, die wie gesagt sehr klein waren und an der scheibe vor meinem fadenalgen paradies klebten. mein freund tendiert von den bildern her mehr zu planarien, ist sich aber auch nicht sicher. vielleicht muß ich mal abwarten ob ich noch mehr sehe und ob sie noch größer werden. heute habe ich nur noch eine gesehen und die war kleiner als die von gestern.
grüße,
monika
 
Zurück
Oben