Get your Shrimp here

Rennschnecken im Garnelenaquarium sterben

calimba

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
104
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.857
hallo Leute,

ich habe jetzt ein 2. mal Rennschnecken gekauft und ab dem 2. Tag sind sie träge, dann liegen sie leider nur noch verkehrt herum und nach und nach stellen sie ihre Aktivitäten total ein und sterben leider. Das ist so trauri. Kann es daran liegen, dass ich aufbereitetes osmosewasser habe? Die ollen blasenschnecken vermehren sich wie Gift und denen geht es gut, leider sind sie keine Hilfe im Beszug auf das Scheibenputzen.
meine Garnelen vermehren sich prächtig. Habe 2 Becken und in jedem Becken ist es das selbe mit den Rennschnecken.
Danke für eure Antworten.
Grüße
Ute
 
Hallo Ute,
aber Du weißt schon wie Rennschnecken vermehrt werde und was sie beim Händler fressen?
Vermehren sich nur ein Freiheit, werden demnach ausschließlich gefangen und impotiert. Fressen erstmal nur Aufwuchs. Beim Händler im sauberen Becken nicht zu finden. Ergo: Nix zu fressen!
Kommen dann bei Dir total ausgehungert an und machen im besten Fall die dritte Wasserumstellung durch.
Da sollte einem klar sein, dass es absolute Glückssache ist wenn die Tiere überleben.

Du könntest versuchen die geschwächten Tiere mit einem Spirulinastein anzufüttern und darauf hoffen, dass sie sich erholen. Immer wieder auf den Stein setzen. Wenn sie auf dem Gehäuse liegen wieder umdrehen.
 
hi Micha,
leider sind es wildfänge. ist voll schlimm, aber sie putzen so gut die scheiben. Wusste nicht dass die so verhungert sind. Ich habe solche steine. Ich lege sie darauf. Danke schön. guter tipp,
Grüße
Ute
 
Hi, da ich das gleiche Problem habe, hol ich den Beitrag noch mal aus der Kiste.
Meine Rennschnecken wohnen nun schon seit einigen Wochen bei mir, aber jetzt sind 2 gestorben und die anderen 2 machen mir Sorgen. Einen Spirulinastein hab ich nicht, ich hab mir Spirulinatabletten gekauft, ob die 2 es aber bis zu den Tabs schaffen, weiß ich nicht, ab und an schlaf ich mal.
Als ich neulich in einem Beitrag mal erwähnt habe, daß mir das Aquarium fast ZU sauber ist, kam ein wenig hilfreicher Kommentar....
Kann man den Algenwuchs irgendwie anregen? Eigentlich will man ja keine, aber ohne Mampf kein Kampf (alte Rennschneckenweisheit).
LG,
:biggrinjester: wuddy
 
Hallo,

ich habe auch diverse Rennschnecken. Bisher keine Probleme. Die Scheiben sind blitzblank, also sitzen die Schnecken nun öfter auf Pflanzen und auch gern auf dem Walnusslaub, das die Garnelen so gern haben. Ich habe im laufe der letzten drei Wochen nun auf Osmosewasser umgestellt und mich auch gefragt, ob die Schnecken das wohl genauso toll finden wie die Garnelen? Futter gibt es bei mir halt zusätzlich in Form dieser getrockneten Algenblätter, die mögen alle im Cube gern. Meine Sorge gilt in Bezug auf die Schnecken eher dem jetzt fehlenden Kalk. Ich habe Mineral + zum Aufsalzen und einmal die Woche gibt es 15 Trp. Nano Crusta (spez. Mineralien für Farbe und Häutung der Nelis, also Quasi Biotin für Krabbeltiere). Ist in den Substanzen wohl auch das passende Mineral enthalten, das die Schnecken zum Wachsen (Hausbau) benötigen?
Interessiert mich, wenn es einer weiß, immer her mit Tipps. Noch gehts allen Schnecken gut, ich möchte aber, dass das nach dem Wechsel auf Osmosewasser auch so bleibt.

Tanja
 
@Tanja, das Zaubermittel heißt Montmorillonit. ;) Es verändert nicht die Wasserwerte, aber hilft den Schnecken, wenn sie es übers Futter aufnehmen, von innen heraus gesundes Haus aufzubauen. Von außen korrodiert es zwar, wächst aber neu von innen nach. Futter in Rennschnecken zu bekommen ist allerdings schwierig. Man könnte es im Wasser verteilen sodass es sich auf alle Oberflächen legt. Oder man macht sich eine Pampe aus aufgetauten und gepellten TK-Erbsen, Spirulina- und/oder Chlorellapulver und dem Montmorillonit. Trocknen lassen und in kleinen Bröckchen verfuttern bzw. auf Steine streichen. Manche Schnecken gehen daran. Die Garnelen auf jeden Fall lieben es.
 
@Wolke: Ich hatte Deinen Tipp schon gelesen (konnte mich mal wieder nicht einloggen... gnnn), heute klappts. Ich habe mir den unsäglichen Namen des Zaubermittels zwar notiert, weiß nur nicht, was es ist und wo ich es her bekommen soll. Dank des Umstandes, dass auch ich noch nicht erreicht habe, eine Schnecke gezielt zu füttern... werde ich trotzdem vorerst keinen Kochkurs belegen und einfach mal beobachten, wie es den Tierchen so ergeht.
Sowas wie Sepiaschale ist keine Lösung? Kenne ich halt als "Kraft-Kalk-Futter" für Landschnecken, Achatschnecken z. B. Hm, aber irgendwie verkalkt dann vermutlich das gesamte Wasser und ich hätte mir die Osmosegeschichte sparen können :rolleyes: Und Sepia ermorden, um Schneckenhäuser beim Wachstum zu unterstützen finde ich ethisch nicht vertretbar.

Ich werde meinen Schnecken einen Bausparvertrag gönnen... Scherz beiseite. Ich halte die Schnecken im Blick und sollte ich den Eindruck gewinnen, irgendetwas stimmt nicht, komme ich auf Deinen Tipp zurück.

Tanja
 
Sepiaschale kann eine Lösung sein, allerdings habe ich persönlich meine Schnecken noch die daran raspeln sehen, und der saure pH von Bienenwasser löst sich zusammen mit der Sepiaschale in Nichts auf, wenn beides zusammen kommt.
 
Hm, nöö, dann lass ich das auch. Sauren pH Wert habe ich übrigens sowieso nicht hinbekommen, der liegt bei 7,6 (mit nem ordentlichen Messgerät bei meinem LG auf der Arbeit mehrfach überprüft, kein Schätzwert). Selbst Erlenzapfen bringen da nischt. Aber alles kein Beinbruch, derzeit habe ich den Eindruck, dass es allen im Cube gut geht, Schnecken wie auch Garnelen.
 
Hallo Tanja,
warum hast du denn auf Osmose umgestellt, bzw welche Garnelen hältst du denn in deinem Cube ?


@Tanja, das Zaubermittel heißt Montmorillonit. ;) Es verändert nicht die Wasserwerte
Stimmt so nicht, Montmorillonit setzt den PH-Wert auf 7 - 8, je nach Marke und Hersteller :whistling: Habe mir damals auch überlegt das zu holen, da es ja auch Schwermetalle und teils toxische Stoffe bindet,
aber andererseits auch Proteine usw. Na ja gut es bindet, aber baut es auch ab ? ... und dann ist es da drinn und die Schnecken und Garnelen fressen es :umpf: Neee, besser nicht ;)

Meine Apfelschnecken bekommen z.B. nur mit dem Hammer pulverisierte Sephiaschalen, PH-Wert ist auch nie höher als 8 und das obwohl ich einmal wöchentlich nach dem Wasserwechsel so nen viertel Teelöffel reinkippe. Die Schnecken lieben es und ich bin mir sicher ich könnte in dem Becken auch Sakuras oder ähnliche Arten halten. Klar für Taiwaner wäre das nix ;)

Wobei ich auch gerade nen Taiwaner-Stamm am laufen habe, der so ca. bei nem Leitwert von 350 - 480 Mikrosiemens lebt; und der gedeiht mehr als prächtig :D
 
Dann ist das aber kein reines M., das sich gerade durch Wasserneutralität auszeichnet.

Also ich hab zig Seiten im www durchgeschaut, aber irgendwie erhöht da alles den PH. Und über Abbau steht da auch nix ??
 
Hm, vielleicht hab ich da was überlesen. Wenn du mich erfreuen willst, kannst du mir mal die Links schicken wo was zum Verhalten von Montmorillonit auf den pH steht (falls es Shoplinks sind)? :innocent:
 
Wegen dem Montmorillonit hätte ich auch eine Frage:
Ich hatte mal Dennerle Crusta Mineral probiert, weil da auch hauptsächlich (oder nur) Montmorillonit enthalten ist.
Aber das hat immer die "Schwimmflügel" meiner Garnelen verklebt, so konnten sie kaum richtig schwimmen und mussten ständig ihre Schwimmflügel reinigen. Ich hatte das Gefühl es verklumpt sich auch teilweiße im Wasser.
Habt ihr auch sowas beobachten können? Ansonsten mache ich mal einen neuen Thread auf, wenn das jetzt nicht reinpasst.
 
Hm, vielleicht hab ich da was überlesen. Wenn du mich erfreuen willst, kannst du mir mal die Links schicken wo was zum Verhalten von Montmorillonit auf den pH steht (falls es Shoplinks sind)? :innocent:
Ich bin so ein Held, jetzt suche ich ne halbe Stunde die Sachen raus und schliesse dann das Garnelenforums-Fenster :cuss: Egal, in der Bucht oder bei den Amazonen gibt es genug Artikel, wo die PH-Wert Erhöhung angegeben ist. Oder einfach Tante Google fragen nach "Montmorillonit PH Wert" da sind einige Links zu anderen Seiten und Foren, und auch einer zu unserem, wo das so angegeben ist.
 
Danke - werde ich mich mal belesen. :sign:
 
Bin mal wieder kurz hier...
@Nelen Power: Ich habe red bee 4 Band und yellow fire Garnelen. Ich hatte immer Probleme mit öliger Kahmhaut und vor allem sind mir in recht kurzer Folge etwa 25% meiner Garnelen verstorben. Von beiden Sorten etwa die gleiche Menge... bzw, nein, 6 von 10 Yellows gingen kaputt und wieviele Bees, kann ich nicht sagen, da sie sich ja auch gern im Gestrüpp verstecken und ich nie eine vollständige Volkszählung hinbekomme. Und da die Wasserwerte halt zumindest für Red Bees eher subpotimal waren, habe ich mich hier im Forum beraten und letztendlich überzeugen lassen, eine Umkehrosmoseanlage zu kaufen. Der Wechsel wurde nach und nach vollzogen und nach ca 2 Wochen wars dann durch. Nun gibts halt nur noch aufgesalzenes Osmosewasser. Seit der Umstellung (oder während) hatte ich zwar noch zwei weitere Todesfälle, aber in den letzten 10 Tagen nicht. Ich hoffe, es bleibt dabei. Und seit der Umstellung gibt es Nachwuchs!
Meine Schnecken gehen wohl eher mal kaputt, weil sie auf Landgang gehen, als weil Mineralien im Wasser fehlen. Noch scheints mit JBL Zusatz gut zu gehen. Spirulina Staubfutter gibts auch ab und zu. Eigentlich für die baby-Garnelen, aber die Schnecken bekommen vielleicht etwas ab, keine Ahnung, es verteilt sich ja im Wasser.

Tanja
 
Hallo Tanja,
dann war die Osmoseanlage auf alle Fälle eine richtige Entscheidung :yes: Hauptsache den Garnelen geht es gut ;)

Man kann manchmal nicht ergründen warum die Schnecken in einem Becken absolut nicht leben wollen/können.
In meinem Sakura-Becken z.B. überlebt keine Schnecke länger als zwei Wochen ... selbst PHS gehen hops. Daneben
im Yellow-Fire-Becken, wo gleiches Wasser (Osmose aufgehärtet) drin ist klappts einwandfrei ... :arrgw:
 
Hallo in die Runde,
ich habe mal einen Versuch gestartet und Shrimp King Mineral gekauft, da ist Montmorillonit drin, dachte, das ist eine gute Idee... habe dann auch gestern Abend ein so'n Plättchen in den Cube gelegt. Fazit: rund 9 Garnelen prügelten sich um das neue Futter. Ok, also ihnen schmeckt es, nur ich dachte eher, dass die Schnecken davon etwas abbekommen. Wer zu letzt kommt... von wegen RENN-Schnecken :confused:
Hätte ja klappen können.
Mangels Algenbewuchs der Scheiben (alles artig verputzt) machen sich die Schnecken nun verstärkt an den (gesunden!) Pflanzenbestand dran, schade. Nun denn, Hauptsache, sie verhungern nicht.
 
Guten Morgen zusammen! Ich bin ganz neu hier bzw bisher nur stille Mitleserin gewesen. Leider muss ich mich hier nun auch direkt einmal zu Wort melden. Mein Becken läuft seit etwa 1,5 Monaten, meine Wasserwerte sind stabil (PH 7, KH 4-5, GH 6-7, Nitrat & Nitrit gleich 0). Seit 3 Wochen leben Rennschnecken im Becken, seit 2 Wochen ein kleiner Schwarm Boraras Naevus und vor einer Woche habe ich einen Stamm Red Fire einer Freundin aus dem Guppybecken übernommen. Seitdem gefallen mir die Rennschnecken plötzlich gar nicht mehr, zwei von den 3en kleben an sich beinahe ausschließlich an den gleichen Stellen im Becken, seitdem die Garnelen da sind. Nur eine ist immer zwischen den Garnelen unterwegs, agil und frisst auch mit. Das Becken ist meines Erachtens nun auch "zu sauber". Ich füttere wenig, alles was ich füttere vertilgen Garnelen und Fische umgehend. Kann ich einen Schieferstein nass machen, mit sera micron (hab ich noch von meinen Artemias und besteht ja hauptsächlich aus Spirulinapulver) bestreuen, trocknen lassen und ins Aquarium legen? Darf man auch einfach mal die Schnecken zu ihrem Glück verhelfen und nahe das Steines ablegen?

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben