Get your Shrimp here

rennschnecke macht dicht

laladidum

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2007
Beiträge
246
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.136
hallo leute,

seit ca 5 monaten habe ich in meinem 40L becken eine rennschnecke
(ich weiß brackwasser soll ihnen besser bekommen, aber es ist ein normales süwa garnelenbecken)
sie war zwar nicht die schnellste, aber raspelte immer fleißig die scheiben ab.
auf dem boden hab ich sie komischerweise nur ein einziges mal gesehen, vllt kommt sie mit feinem sand nicht zurecht...
nun zum problem:
letztens fand ich sie auf dem rücken am boden liegend mit geschlossenem deckel.
da erinnerte ich mich, dass man sie umdrehen soll, da sie damit evt schwierigkeiten haben könnte. gesagt getan.
danach kroch sie auch langsam wieder die scheibe hoch.
aber seit dem finde ich sie andauernd so auf dem boden liegend.
habe mal abgewartet ob sie vllt nach 1-2 tagen selber wieder rauskommt, aber nichts.
ich habe sie auchmal rausgenommen und ihr in einem seperaten behälter spirulinaflocken angeboten, weil ich dachte, sie findet vllt nicht genug futter.
aber das wollte sie nicht.
kann mir jemand sagen was mit ihr los ist.
hab angst dass sie mal wo liegt, wo ich sie nicht sehe und sie mir wegstirbt:(

gruß
sandra
 
Hallo,

die Tiere fressen sehr selektiv, zum einen was die Art der Nahrung, zum anderen was den Ort, sprich die Oberfläche angeht. Wie Du bereits beobachtet hast, bevorzugen die Schnecken die Scheiben als Weidefläche, sie nutzen aber auch andere glatte, feste Oberflächen. Möglicherweise hat die Schnecke in Deinem Becken bereits alle ihr zusagenden Nahrungsquellen erschlossen und erschöpft, was auch das Ausweichen auf den sonst nicht bevorzugten Sand erklären könnte. Es kann sein, dass das Tier langsam aber sicher verhungert, da über einen längeren Zeitraum zu wenig Nahrung zur Verfügung stand und zur Beschaffung ein hoher Aufwand in Form von langen Wegen mit geringer Ausbeute betrieben werden musste. Wenn Du noch andere Becken hast könntest Du dort glatte Gegenstände einbringen, sie mit Aufwuchs bewachsen lassen und dann der Schnecke anbieten. Es gibt auch die Möglichkeit Spirulinapaste auf glatten Steinen auszustreichen und trocknen zu lassen (dann ins Becken). Da die Tiere aber wie gesagt sehr wählerisch sind, ist auch diese Methode nicht oft von Erfolg gekrönt. Würde Dir raten die Schnecken wenn überhaupt in größeren Becken mit hoher Produktivität zu pflegen, dann kann es gut gehen.
 
danke für die antwort

also eigentlich müsste genug nahrung vorhanden sein...
die seiten- und hinterscheibe(n) sind gut grün
spirulina nimmt sie ja leider nicht an:(
wie groß werden diese schnecken denn? vllt ist sie einfach zu alt?
 
Hallo,

ich weiß von Tieren die 6 Jahre in einem Becken leben und munter sind, ich selbst pflege die Schnecken seit ca. 4 Jahren und sie scheinen langsam aber stetig zu wachsen. Wie alt die Tiere sind wenn sie gefangen und importiert werden kann ich nicht sagen aber vermutlich schon mindestens ein Jahr+. Könnte mir vorstellen, dass sie recht alt werden können, wenn keine Vögel anwesend sind oder sonstige Fressfeinde und eben immer genug von der richtigen Nahrung vorhanden ist. Wenn Du jemanden mit Brackwasser kennst, versuch die Schnecke doch mal dort einzusetzen und schau was passiert.


EDIT: "Spirulina nimmt sie nicht" - hast Du es mal mit Ausstreichen und trocknen lassen versucht? Wie gesagt es scheint nicht nur an der Substanz des Futters zu liegen, sondern auch an der Oberfläche auf der es sich befindet und wie es dort vorliegt.
 
Meine Zebras sehe ich regelmäßig auf den Seemandelbaumblättern langkriechen, die raspeln dort ganze Stücke raus.

LG
 
Zurück
Oben