Get your Shrimp here

Rennschnecke ist abgehauen. Kann ich sie noch retten?

Schweinsohrgarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2009
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.176
Hallo zusammen,

habe gerade eben unsere kleinste Rennschnecke unterm Sofa beim Staubsaugen entdeckt. :eek: Frage mich nun wie lange Schnecken ohne Wasser auskommen und ich sie noch retten kann?? :( Sie muss heute Nacht die Flucht angetreten haben. Momentan habe ich sie in ein Glas mit Aquariumwasser gelegt, in der Hoffnung das sie ihren Deckel noch zur Seite schiebt und wieder loskriecht.
Die restlichen Renn- und Geweihschnecken ziehen friedlich durchs Becken.

Was meint ihr?

LG

Julia
 
Eine meiner Rennschnecken ist schon merere male abgehauen.
Einmal für fast einen ganzen Tag.
Ich denke,
du soltest sie wieder ins Aq legen.
Wenn sie aber nach etwa einem Tag anfängt zu müffeln,
ist sie wohl Tod...


Gruß,
Mathias
 
Hallo Mathias,

danke für deine schnelle Antwort. Wenn deine Schnecke schon den ganzen Tag ausserhalb vom Becken überlebt hat, bin ich bei meiner guter Dinge.
Werde sie aus dem Wasserglas mal wieder zurücksetzen in die heimischen Gefilden.
 
Hallo Julia!

Mir ist das auch mal passiert. Meine Mama hat gemeint "Wieso hast du sie Schnecke neben das Aquarium gelegt?" Ich hab mir nur gedacht hä? Was meint sie..und dann hab ich schon das Rennschneckchen entdeckt. Einmal ist auch eine außen am AQ geklebt. Damals hab ich die Schnecken einfach wieder reingetan, sie dürften nur ein paar Stunden draußen gewesen sein. Also wenn du dir sicher bist, dass sie höchstens einen Tag draußen war, dann gib sie wieder ins Becken. Durch den Deckel konnte sie ja Feuchtigkeit speichern.

Was du aber auf jeden Fall machen solltest ist, das AQ zu sichern. Falls kein Deckel drauf ist, dann Deckel rauf und beim Deckel schauen, dass die Ausgänge für die Kabel verschlossen sind. Ich habe sie mit Klebeband zugemacht bzw. bei manchen Becken von dieser blauen Filtermatte was zurechtgeschnitten und reingestopft.
Dass Rennschnecken mal aus dem Wasser raus gehen ist normal.

lg Petra
 
Hallo Petra,

das ist glaube ich gerade mein Problem. Ich kann momentan keinen Deckel auf mein Becken draufmachen, weil ich es mit einem zusätzlichen Lüfter kühlen muss :( 28 Grad sind schon ein wenig zuviel meines Erachtens. Ich glaube ich stelle mich mal lieber auf Schneckenfangen ein, bis es wieder ein wenig kühler wird.
Habe es auch schon mit Kühlakkus auf dem Deckel probiert, hält nur eine gewisse Zeit und dann ist es schon wieder zu warm.
 
Hast du nicht eine alte grobmaschige Gardine, oder Fliegengitter?
das einfach übers AQ legen und an den Seiten mit Tesa oder so verkleben, sollte für die Schnecken reichen.

lg

Kerstin
 
Hallo Kerstin,

Gardine oder Fliegengitter sind die Lösung für mein Becken. Besser als der Gedanke den ich hatte - engmaschiges Metallgitter.

Danke schön
 
Zurück
Oben