Get your Shrimp here

Reiser , Carbonit oder Cillitfilter

PJay

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2007
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.485
Hallo zusammen,
da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir einen Blockfilter zu kaufen stellt sich mir jetzt die Frage welche ich nutzen werde.

Dass es sich beim Reiser und Carbonit nur um verschiedene Gehäuse handelt und ich fast alle Filter einsetzen kann habe ich über die Suchfunktion raus gefunden.

Anders sieht es da bei dem Cillit aus, finde da so gut wie kein Infos was er filtert und was nicht. Auch keine Angaben über Mü-Größen.

Welche Filter nutzt ihr, wie sind die Erfahrungen wann wechselt ihr den Filter usw...
 
Hallo Pierre,
ich selbst benutze den Reiser AB-M0120 und bin sehr zufrieden damit.
Habe ihn seit Februar 2008.Keine Probleme mit der Umstellung von Osmose auf Reiser-Wasser.
Verbrauche jede Woche ca. 100ltr.
Werde in nach ca. 12 Monaten auswechseln oder eher, sollte er nichts mehr durchlassen.
Von meiner Seite aus kann ich ihn nur empfehlen.

Grüße
Werner:hurray:
 
Hallo Werner,
ja habe auch vor ein Umstellung von meinem 2/1 (Osmose/LW) auf nur LW zu machen.
Hätten dann ca. WW von GH 14 und KH 8.
Was sagst du (Ihr) denn zu diesem Filter: Bei E..y einfach Filteranlage Wasserfilter Trinkwasserfilter Complete K1 eingeben.

Danke Gruß Pierre
 
Hallo Pierre,

den hab ich mir auch angeschaut. Bin mir aber noch nicht sicher, da der Kohlefilter nur 10µ hat. Der Keramikfilter dahinter hat jedoch 0,3µ. Frage an die Experten: reicht das?
 
Hallo Carsten,
wo hast du denn gelesen das der Kohlefilter nur 10µ hat!?
 
Pierre,
habe mal bei e.. reingeschaut,sieht nicht schlecht aus und hört sich auch gut an.
Ob es was fürs Garny - Becken ist kann ich nicht sagen.
Aber laut Verkäufer entfernt es ja auch alle Stoffe aus dem Wasser.
Auch die Ersatzpatronen sind günstig.
Aber eltztendlich mußt du selbst entscheiden.
Ich persönlich gebe lieber etwas mehr aus und kaufe mir eben Qualität.
Und das dürfte Reiser ohne wenn und aber sein.

Grüße
Werner
 
Hi Pierre,

steht in der Beschreibung der Ersatzpatronen.
 
@ Werner: Da hast du sicher Recht doch kann man in diesem Gehäuse ja die Patronen von Reiser nutzen.

@ Carsten ok habe ich überlesen.
 
Da hast du sicher Recht doch kann man in diesem Gehäuse ja die Patronen von Reiser nutzen

Hi,

negativ! Die Reiser-Patrone passt nicht in Standardgehäuse!
 
Die der Firma carbonit Filtertechnik GmbH auch nicht.
 
Reicht es denn, wenn der Keramikfilter als lezter Filter 0,3µ hat, oder muss der Kohlefilter (hier 10µ) auch so fein sein?
 
Aus der Beschreibung der Ersatzkohlekartusche:

Unterschied zu Carbonit
Leider ist es so, dass diese Kartuschen trotz der erforderlichen Ausmaße nicht in die Carbonitgehäuse passen. Carbonit versucht durch einzigartige Befestigungsmechanismen, Leute davon abzuhalten Nachahmerprodukte die meist viel günstiger sind, in die Gehäuse einzusetzen. An sich haben die Kartuschen eine Ähnliche Filterleistung in Punkto chemische Filterung. Wer also vor der Entscheidung steht einen Carbonitfilter zu kaufen, der sollte bedenken, dass man eine vergleichbare Leistung viel günstiger bekommen kann.

Wobei hier die andere richtung beschrieben wird.
 
Hab nochmal nachgeschaut. Carbonit hat im Gegensatz zu den anderen (9 3/4") 10" Gehäuse. Weiterer Nachteil ist die geringe Durchflussmengr von 120L bei Carbonit gegenüber 340L.
 
Moin zusammen,
mh also bleibt da eigentlich nur noch der Reiser, wenn man später günstige Patronen nutzen möchte
 
Hi Pierre,

günstige Patronen gibt es aber nur bis 5µ. Deswegen bin ich auch davon abgerückt und hab mir die Carbonit-Patrone mit 0,45µ geholt.
 
Hi Heike,
stimmt 25€ kosten diese dann ca.
 
günstige Patronen gibt es aber nur bis 5µ. Deswegen

Hi!

In der Bucht: "Aktivkohleblockfilter (Filterfeinheit 1µm): 17,90 EUR"
 
Ich will mich mal hier kurz für meine Belange einmischen ;-)

Sind diese Filter auch zu empfehlen, wenn man an sich sehr hartes Wasser hat? Wenn man einen verwenden kann, dann welchen bzw. wenn man es nicht sollte, kann man verhindern dass der Kalk dann den Filter zusetzt?

Danke euch.
 
Jetzt steht ja überall in der Beschreibung, das man die Filter laut Gesetzgeber (Trinkwasserverordnung) alle 6 Monate tauschen soll. Wie lange lasst Ihr Eure Patronen laufen?
 
Zurück
Oben