Get your Shrimp here

Reinigung Wasserteil

Lia

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2007
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.522
Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage wie ich am besten den Grund des Wasserteils meiner 3 MangrovenKrabben reinigen kann?!
Auf dem Grund liegen ständig Futterreste, wie zB Teil einer Gurke oder Nudel etc, und auch Ablagerungen oder Teile von Pflanzen.
Da im Wasserteil Wurzeln, Steine, Muscheln, Pflanzen etc sind, komme ich nur sehr schlecht an den Grund (Sand Kies Gesmich) ran und kann somit nicht richtig reinigen!
Wie macht ihr das denn so?

Danke!
Liebe Grüsse
 
Hi Futterreste würde ich mit dem Schlauch wegsaugen, abgestorbene Pflanzenteile kannst du ja nur abschneiden.

Stecken die Reste direkt im Kies drin oder sind sie oberhalb des Kieses?

LG Ben
 
Hi Ben!

Dann muss ich mir dinrgend einen kleineren Schlauch besorgen um auch in die entlegendsten Winkel und Ecken zu kommen!
Die Pflanzenreste stecken zum Teil im Boden oder treiben am Grund.
Meine 3 sind ganz wahnsinnig nach Pflanzen und zwicken ständig dran rum und schaffen Unordnung...
Laub schleppen sie auch in die entlegendesten Ecken in die ich nicht komme.
Gestern musste ich ein sogar leicht angeschimmeltes Laubblatt mit einer Pinzette entfernen. An sich kein Problem, aber ich hoffe, dass das auch irgendwie anders geht.
Ich kann ja nicht täglich oder alle 2 Tage Wurzeln, Steine, etc. rausnehmen?!
:rolleyes:;)

PS: Ich liebe deine Signatur! Göttlich!
 
Hi,

erstmal danke für das Lob :).
Freut mich sehr :)...

So nun zum Problem:

Ich hatte eigentlich auch immer den Stress mit meinen RM überall lagen irgendwelche Blätter rum die vor sich her moderten usw. Irgendwann habe ich es aufgegeben die wieder vorzukramen, so dass sie sie fressen können.

Mit den Futterresten war es bei so, dass sich die TDS daran erfreut haben und dann ist natürlich die Vermehrungsrate sehr gestiegen.

Ich kann dir da leider auch nicht viel weiter helfen:(.
Jedenfalls wäre es wirklich schwachsinn alle 2 Tage das Becken "auseinander zu nehmen" :(.

LG Ben
 
Okay, danke für die Antworten!
Meinst du ich sollte mir mal so eine Turmdeckelschnecke zu legen?
Oder rätst du davon ab, da sie sich bei dir so vermehrt haben?

Lg Lia
 
Hallo Linda,

ich würde mir aufjedenfall TDS holen, denn sie haben viel mehr Vorteile als Nachteile.
Sie sind sehr wichtig für den Bodengrund, beugen vor Faulstellen vor usw usf... :)

Und ggf. fressen deine Krabben sie und das ist mMn ein Vorteil ;).

LG Ben


P.S. Gibts hier immer wieder kostenlos gegen Porto
 
Hallo Benno! :)

lol! Ich heisse nicht Linda, sondern Lia! :p

Okay, dann hole ich mir diese Schnecken!
Hab ich das richitg verstanden? Die gibts bei dir, Benno :p, gegen Porto?

Lg und schönen Abend, Lia :D
 
Oh man :(.

Tut mir Leid Lia,

ehm nein z.Z nicht, aber du kannst ja mal im Forum anfragen da wird sich sicher was finden :).

LG Ben
 
Okay, danke Ben! :)
Dann frag ich mal im Forum nach oder bekommt man die auch im Laden?!
Reicht eine TDS oder soll ich besser mehrere nehmen?
Und was nehme ich da oder macht das keinen Unterschied?

Raub TDS? Haarige TDS? Stachelige TDS?


Brauchst dich nicht entschuldigen wegen Linda! :D

Schönen Abend und Danke! :)
 
Hallo Linda! :p

Ich finde auch, dass Linda ein schöner Name ist!
Aber ich heisse nicht so! :D
Danke für den Link! Allerdings werden sie da erst ab 40 Stück verschickt!
Ich denke, dass das leider für mein Becken viel zu viel ist!!!
Trotzdem danke!

Ich frage mich allerdings was man da am Besten an TDS nimmt.
Scheint ja Haarige TDS, Stachlige und Raub TDS zu geben?!
Ist egal, oder?

Allerdings wüsste ich nach wie vor gerne wieviel ich da nehmen soll.

Danke :)
 
Hallo zusammen,

ich hab zwar keine Erfahrung mit der Haltung von Mangroven Krabben aber man sollte bei TDS auch erwähnen das sie bei zu viel futter im Becken schnell zur Plage werden können.Ob du dir zu Anfang nur 2-4 holst oder gleich eine größere Gruppe ist denk ich nicht so wichtig, da sich die Schnecken eben sehr fleißig vermehren! Ich hab das bei einem Bekannten im 400L Becken verfolgt, der ärgert sich heute noch über die Anschaffung, daher die kleine Warnung :D

Kann man die Krabben nicht einfach weniger Füttern, oder ist das normal das die kleinen nicht "aufessen" und somit immer Futterreste im Wasser sind ? :confused:
 
Danke für die Warnung! :)
Also bei meinen Krabben ist es so, dass sie das Futter immer umher ziehen und ich es dann eben kaum mehr raus nehmen kann. Und irgendwann fängt es ja auch an schlecht zu werden...das denke ich, ist nicht so gut!

Deswegen wollte ich jetzt mal 1-2 TDS holen. Allerdings gibt mir dein Kommentar schon zu denken, denn ich möchte ja vorrangig Krabben haben und nicht übermässig viele TDS!

Hm, vielleicht versuch ichs nur mal mit einer TDS...:confused:
 
Nabend Lia,

hört sich ja putzig an die Beschreibung, Krabben müssen auch noch ins Haus! ;)

Zurück zum Thema, ja man muss schon damit rechnen das man schnell zum "Schneckenzüchter" wird! Lies dir im Netz einfach noch ein paar Berichte über die Schnecke durch, und wart auch ein paar andere Tipps von Krabbenhaltern ab bevor du dir welche zulegst und es dann auch bereust.
 
Hallo Lia,

also ich hab schwarze TDS, die vermehren sich ja glaub ich nicht sooo maßig. HAbe sie aber auch noch nciht so lange.

Grüße
Linda
 
Hi Lia ;)

Übermäßig vermehren sich die Schnecks nur bei übermäßiger Fütterung. Mit ein oder zwei Schnecken brauchst Du allerdings nicht anfangen, so viel können die nun auch nicht vertilgen. Gegen Porto könnten wir Dir auch ein paar Dutzend oder hundert verschicken, aber bei so wenigen lohnt der aufwand ja nicht, da fragst Du besser dann mal in Zooläden in Deiner Umgebung – die sollten diese, da sie oft (idiotischerweise) als Schädlinge angesehen werden, kostenlos abgeben.

In meinem 1,20m-Becken schätze ich mal, dass da zwischen 1.000 und 2.000 TDS drin sind, zumal Blasen- und Posthornschnecken keine Chance mehr haben, weil die Krabben sie zu schnell knacken… Mag ein bisschen viel sein, aber ein oder zwei… da kann man es auch beinah gleich lassen. ;)
 
Na gut, dann mehr als ein oder zwei.
Aber zu viele kann ich mir auch nicht vorstellen, da mein Becken nur 60l hat und die Schnecken sollen ja artgerecht leben.
Dann versuch ich einen Mittelweg zu finden!
Danke für den Hinweis ;)
 
Hallo zusammen,

ich hab zwar keine Erfahrung mit der Haltung von Mangroven Krabben aber man sollte bei TDS auch erwähnen das sie bei zu viel futter im Becken schnell zur Plage werden können.

auch wenns nicht leicht ist, da die TDS recht dicke Schalen haben, lassen sie sich auch verfüttern, wenn sie einem zu viele sind.
Ich zerdrücke sie und verfüttere sie dann, entweder an die Krabben oder was auch immer in dem Becken ist.

Posthornschnecken vermehren sich bei mir im Krabbenbecken längst nicht so, da die dank fehlendem Deckel leicht von den Krabben "erbeutet" werden können.

Am einfachsten bzw am Besten ist es natürlich einfach weniger zu füttern, so das sie sich nicht so stark vermehren.
 
Zurück
Oben