Get your Shrimp here

Reinigt ihr euren Boden regelmäßig?

rongos

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
305
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.130
Hallo alle zusammen,

ich hab jetzt schon einige Male gelesen, dass man bei der Zucht von Bees den Boden regelmäßig mit einer Mulmglocke reinigen soll. Ist das echt sinnvoll, oder zerstört man damit nur die wertvollen Bakterien im Boden?

lg flo
 
Im Garnelenbecken mache ich es nicht. Im Gesellschafts- und CPO-Becken sauge ich ab und zu mal ab.
 
Gute Frage !

Ein recht bekanntes Brüderpäärchen nahe HH rät auf jeden Fall dazu !!!

Gruß

Martin
 
Hallo,

also ich sauge keinerlei Mulm in meinen beiden Becken ab und habe keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Lediglich abgestorbene Pflanzenteile entferne ich mit der Pinzette.
 
Hi Martin,

stimmt das hab ich im Video auch gehört, seitdem beschäftig ich mich ein bissl genauer damit, aber ich bin mir nicht sicher was ich am besten tun soll :D

lg flo
 
tja also ich suage beim WW alle stellen die ich freihabe ab was nicht sehr viel ist das ich überall (bodendecker) habe, aber was ich saugen kann sauge ich auch ab, aber einfach weil es mich stört // mann muss es nicht muss aber damit rechen das das wasser dadurch je nachdem wie viel es is und wieviel abgebaut werden kann auch belasstet wird :phone:
 
hallo,
ja ich gehöre auch zu den bodengrund-absaugern. einfach weil ich es immer so gewöhnt war. allerdings mache ich es in den garnelen-becken nicht so häufig wie im fisch-becken, weil garnelen etwas weniger 'dreck' verursachen und ich ausserdem regelmäßig jungtiere mit absauge, die ich dann in mühevoller kleinarbeit mit einem teesieb wieder ins becken zurückverfrachten muss... man glaubt gar nicht wie viele dieser winzlinge es sich auf dem boden gemütlich machen!!

ich finde jedenfalls, dass sauberkeit in jedem aqua nötig ist, und dazu gehört auch der überschüssige mulm. habe seither nur negative erfahrung gemacht, wenn ich den boden sich selbst überlassen habe!
natürlich muss man immer aufs richtige maß schauen!! zuviel ist auch nicht gut
 
wie oft sollte man den boden im garnelenbecken absaugen? meine laufen seit ein paar monaten und habs noch nie gemacht. immer nur wasserwechsel....

lg christina
 
Hi

Das kann man generell nicht sagen. Mulm im Boden ist solange kein Problem, als noch Sauerstoff rankommt, d.h. der Boden leicht durchflutet wird. Bei Verdichtung oder fehlender Durchströmung fängt er an zu faulen. Der Bakterien wegen braucht man sich keine Sorgen zu machen, da bleiben auch nach Absaugen genug übrig, da sie auf den Bodenteilchen bei guten Bedingungen einen Mikrorasen bilden. Allerdings sind es bei verdichteten Böden anaërobe (sauerstoffmeidende) Bakterien, sonst aërobe Bakterien.

MfG.
Wolfgang
 
Also ich sauge den Bodengrund nicht ab. Zwar beobachte ich mit leichter Sorge den sich absetzenden Dreck vorne an der Scheibe (an dieser Stelle sieht man wie weit der Dreck in den Boden gehen kann), aber ich denke mal das die Garnelen schon dafür sorgen werden das da nichts zu viel ist.
 
Hallo,


als ich mit Aquaristik angefangen hatte, habe ich eine lange Zeit lang bei jedem Wasserwechsel, also wöchentlich, auch den Bodengrund abgesaugt.
Habe nie schlechte Erfahrungen damit gemacht und das Becken war immer schön sauber.
Bis ich mal gehört habe oder dazu gelernt habe, dass auch im Bodengrund viele wichtige Bakterien sind.
Seitdem habe ich nicht mehr abgesaugt und man hat wirklich vorn an der Aquarienscheibe untem im Bodengrund den Mulm sehen können und auch beim Gärtnern war das Wasser doch immer mal ziemlich trüb durch den vielen Mulm danach durch Aufwirbelung.
Ich denke, dass ich jetzt wieder ab und zu mal den Bodengrund an einigen Stellen mit absaugen werde.. geschadet hat es ja nie..

Würde halt bei den Garnelen auch aufpassen, dass keine mit eingesaugt werden..

Gruß
 
Also ich Sauge den Mulm in meinem 240iger, wie in meinem 30iger erst ab, wenn dieser m.E. zu fiel wird.
Habe die Strömung in beiden Becken so eingestellt, dass sich der Mulm hinter Wurzeln und im hinteren Bereich des Aquariums sammelt,
dadurch hab ich gewollte Mulmecken für die Jungen :D
 
Ich sauge die Stellen ab, an denen ich hauptsächlich füttere. Da ist auch am meisten Dreck zu sehen. Ich denke mal, der Mulm der sich durch Garnelen-K*cke und Pflanzenresten bildet, ist auch besser, als der, der nur aus zerfallenen Futterresten besteht.
 
Bei meinen Garnelen hab ich bis jetzt noch nie Mulm gesaugt, da trau ich mich das auch irgendwie wegen den kleinen nicht. Ich hab ja beim Wasserwechsel so schon immer zu kämpfen niemanden abzusaugen (entweder sie sitzen mir auf der Hand oder sie schwimmen knapp vorm Schlauch rum). Bei den CPOs saug ich in unregelmäßigen Abständen mal die Futterstellen ab.

Viele Grüße
Swala
 
Hi,

so 1-2 mal im Jahr sauge ich auch mal den Boden mit ab, allerdings bei max. 1cm Bodenhöhe eher uninteressant;) Was ich aber öfter mache ist den Boden aufwühlen, so das der ganze Mulm im wasser rumtreibt! Haben die Nelen was zu kauen und die Jungtiere freuen sich:D

gruß

andre
 
Huhu Swala!

Nimm ein Stück Filterschwamm und steck es auf die Ansaugseite des Schlauches. Dann saugst Du nichts mit ein.
Ich lass den Mulm auch in den Becken. Mich störts nicht und die Aquarien laufen stabil. Rein optisch störts ab und zu wenn es zuviel wird.

VG
Claudia
 
Hi,

bei max. 1cm Bodenhöhe eher uninteressant;)

Jup genau wie bei mir,und ich arbeite in vielen Becken mit RBS max.1-2cm und funtzt (Wasserwerte) genauso wie mit ""vorgeschriebenen 5cm"",vorteile bessere durchflutung weniger gammel im unteren schichten,Nelis und Cpo's können so fast bis zum Beckenboden wühlen.Die Cpo's machen das sehr oft,die wühlen ihre Beine und Ärmchen bis zum Glasboden runter.

Nachteil Pflanzen können nicht eingepflanzt werden und müssen anders zu Boden,ausser bei Sinkenden Arten wie Moose Nixkraut......Ich nehme Lochstein "Baumarkt Bauabteilung" die ich mir zurecht haue in portionen,und stecke die Pflanzen in das Loch vom Stein,Wurzeln schräg unter Stein legen ablassen und fertig.Hält wie Bombe wenn die Wurzeln erstmal richtig Buschig werden,die Wurzeln können dann wie Beton im Lochstein anwachsen,so das man sie kaum raus bekommt.

lg Dirk
 
Zurück
Oben