Get your Shrimp here

reinigen mit babys an bord

Ardbeg

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2014
Beiträge
6
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.174
Hallo,
in einem gut laufenden Garnelenbecken ist es ja so, dass da immer und überall viele kleine Babygarnelen unterwegs sind. Wie saugt ihr da unschönen Mulm mit gutem Gewissen ab? Die Wasserwechsel mache ich in dem HMF, da stellt sich das Problem nicht, aber wenn ich was reinigen möchte ist das immer ein riesen Krampf. Irgendwelche Tips?

gruß
 
Hallo, erst in die andere ecke eine tk. erbse oder ihren lieblingstab werfen und die schmotterecke in einen eimer absaugen.
Den dreck absetzen lassen, über ein feines nailonteesieb oder artemiasieb abgießen und mit einem löffel die garnelenbabys zurücksetzten ins becken, den schlamm nochmal durchsieben um moosschnipsel einzufangen und wenn noch was gescheites dabei is auch zurück ins becken, fertig
Vg monika
 
Moin, so ähnlich mache ich es auch.

Ich kleb einen Krümel Paste an eine Seitenwand, schalte die Pumpe ab und wenn "alle" sich unter der runterrieselnden Paste versammelt haben, sauge ich auf der anderen Seite. Der Kübel bleibt noch ein zwei Tage auf dem Balkon (bei Kälte Im Flur) stehen, der Dreck setzt sich ab und die evtl mit abgesaugten Minis hocken an den Wänden und werden mit der Glaspfeife rausgefangen und zurückgesetzt. Da Wasser nehm ich zum Blumengiessen und der abgesetzte Mulm kommt zum Schluss in das Wasserfloh - Zuchtbecken draussen. Da hab ich allerdings vor ein paar Tagen eine ausgewachsene Tarnfarbene rausgefischt, die sitzt jetzt in Quarantäne. Werde mal ein Sieb raussuchen, dass Mulm durchläßt, Flusen aber nicht.....

LG cat
 
Hallo,

Da ich den Wasserwechsel mit einem Mulmsauger mache, jedenfalls das Ablassen, habe ich ein Stück mittelgrobporigen Filterschwamm in das Ansaugrohr gesteckt und bis zum Ende hochgeschoben. So kann feiner Dreck raus und Garnelen aller Größe kommen höchstens bis zum Ende des Rohrs und am Schwamm ist Ende der Reise. So rutschen sie dann wieder zurück ins Becken, wenn ich den Mulmsauger aus dem Becken nehme und das Restwasser rausfließt.
Gröbere Mulmteile werden entweder von einer Zebra-Apfelschnecke gefressen und sind daher nicht existent oder ich hole sie mit einer Pinzette raus, wenn es doch einmal etwas für Schnecken nicht Schmackhaftes sein sollte. Da ich einen Großteil des Wechselwassers zum Blumengießen verwende, habe ich dann nochmal ein Auge drauf, ob was im Wasser herumschwimmt. Bisher habe ich nicht den Eindruck, die Zimmer- und Balkonpflanzen mit Garnelen gedüngt zu haben. ;)

Grüße
Mortifera
 
Zurück
Oben