Get your Shrimp here

Reines Nelen-Becken??

Wiebke

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2008
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.983
Ich habe ein 160 x 60 x 55 cm großes Becken.
Derzeit leben ca. 20 Yellow Fire drin.
Ja, ich weiß, dass das wenig sind. Aber die vermehren sich ja auch noch und ich bin auch noch auf der Suche nach Crystal Red.
Weil das Becken nach Ansicht meines Mannes ja "so langweilig" ist, haben wir noch 10 Phantomsalmer (schwarz) und 8 männliche Guppys reingesetzt.

2 (!!!) Fachgeschäfte sagten mir, dass die meine Nelen nicht fressen würden :mad:
Eure Erfahrungen sehen ja leider anders aus :eek:

Jetzt meine eigentliche Frage: Soll ich besser wieder ein reines Nelen Becken draus machen, wenn ich irgendwann mal (überlebenden) Nachwuchs von meinen Nelen haben möchte?

Oder sollte ich vielleicht nur die Guppys ("normale" und Wildform) umsetzten? Oder besser auch die Phantomsalmer und wieder ein reines Nelen-Becken draus machen?

Das Becken ist reichlich bepflanzt, dennoch hege ich nach euren Berichten die Befürchtung, dass meine Nelen gefressen werden :eek:

Meine Priorität liegt absolut bei den Nelen, aber ich wollte halt meinem Mann einen Gefallen tun. Was sagt ihr?
 
Halloooooo erst mal:D
Also wenn du wirklich eine rasante Vermehrung willst sind die Fisch fehl am Platz. Die meisten Fische fressen was ins Maul passt!
Andererseits: Dein Becken ist groß und YF vermehren sich ja gut!
Ich halte eine Wasserschildkröte und Zebrabärblinge mit RF zusammen. Anfangs waren es 30 RF, nun sind es ca. 200 -> trotz Fische, Kröte, 28° Temperatur und völlig ohne extra Fütterung (bekommen was die Kröte übrig lässt) vermehren sie sich gut.
Wenn du auf ausreichend Versteckmöglichkeiten achtest sollte das schon klappen.
CR sind nicht ganz so einfach zu vermehren; bei den einen klappts - bei den anderen trotz Artenbecken ect. kommt nichts hoch. Mit den Fischen und der anderen Garnelenart mit im Becken hast du von Ihnen bestimmt nicht viele Jungtiere zu erwarten.
 
Hallo Wiebke,

Du möchtest ernsthaft in einem 160 cm langen Becken nur Nelen halten?
Wäre ja fast "Platzverschwendung" :D
Ich habe in meinem 54er Bekcn noch einen Restbestand Rotkopfsalmler und Yellow Fire. Die Yellows vermehren sich trotz der Salmler, gibt ja zwischen den Pflanzen genügend Versteckmöglichkeiten. Klar, das ein oder andere Garnelenbaby wird sicher gefressen, dennoch kommen noch welche durch.
Sofern dein Aquarium über einige dichte Pflanzen verfügt, würde ich mir um den Nachwuchs keine Sorgen machen.
Wenn du kleiner Fische möchstes, wären vielleicht Perlhuhnbärblige etwas für dich, oder evtl. Boraras.
Aber alles in allem kommen trotz Fischbesatz in einem so großen Becken sicher genug Babies hoch.
 
solange dicht bepflanzt ist dürfte einiges vom nachwuchs durchkommen ...zumal du die fische ja vermutlich fütterst ...sie sich also nicht verhungert auf die nelen stürzen müssen...
zu tina: eine wasserschildkröte????? da würde ich ja gerne mal ein bild sehen ...ich hab seit einiger zeit zwei gelbwangenschildkröten ...ich finde die machen unglaublich viel dreck. wie hälst du das becken denn sauber???
liebe grüße, barbara
 
Man schaut mich immer verdutzt an, wenn ich sage, dass ich bei den Ausmaßen ein reines Garnelenbecken habe.
Aber dieser Virus hat mich einfach infiziert! :)

Aber ihr macht mir Hoffnung!
Ich werde die Guppys wohl langfristig gesehen in ein kleines Becken umsiedeln (der "nichtinfizierte" Aquarianer würde wohl eher die Nelen umsiedeln, ich siedel dann halt die Guppys um :D )

Und ja, die Fische werden natürlich gefüttert! Bisher aber nur mit klassischen Treta Min Flocken.

Habe bei den 10 Phantomsalmlern übrigens 9 Weiber und nur einen Kerl erwischt :rolleyes:
Hat da jemand nen Fütterungstipp, was die besonders gerne fressen, so dass ich die Wahrschenlich möglichst gering halten kann, dass die sich an Garnelen vergreifen?
 
Grundsätzlich würde ich immer Frostfutter empfehlen.Daphnien,Artemia,Mülas (schwarze sind am kleinsten) und auch Cyclops oder Bosmiden.Allerdings soll ein zu hoher Proteinanteil bei der Nahrung auch nicht sooo gut für die Garnelen sein.Ich persönlich hab da noch keine negativen Erfahrungen gemacht.Ich füttere jedoch sehr abwechslungsreich.Unter anderem kriegen meine Kleinen auch feines Trockenfutter oder mal ne Futtertablette
 
Zurück
Oben