Get your Shrimp here

Reinerbiger Mosurastamm

Sir_Nemo2008

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.173
Hallo,
Ich wollt mal Fragen ob es hier jemanden gibt der einen reinerbigen Mosurastamm hat?!
 
Hallo, kannst du mir erklären was ein reinerbiger Mosurastamm ist?
Wäre total interessant zu wissen.

Grüße
Bernhard
 
Eine gewisse Zuchtform der Red Bee mit hohem Weißanteil und rotem Steifen/Klecks am Nacken (grob gesagt)
Oder irre ich mich?
 
Da hast du recht.

Aber ich denke er meint einen Stamm wo auschließlich Mosuras fallen:D
MFG
Michael
 
Wenn er das meint, fallen mir dazu die als "K14" bezeichneten Tiere ein. Nicht-Mosura-Nachkommen liegen bei mir bei <1%.
 
Hallo Bernhard,
Du weißt doch was ein Mosurastamm ist?Und reinerbig ist dann wohl ein Stamm wo nur solche rauskommen.

Schnurpel:Interessant.Hast du Bilder bezüglich der Weißärbung?(Waren doch wohl SWs am Werk.Sind es welche von Carsten?
 
Der rosa touch der Tiere kann einem schon was sagen, aber ich denke die SW
wurde bei diesem Stamm erfolgreich "rausgezüchtet".
Nun darf man aber nicht vergessen das man sich bemühen sollte auch das Rosa penibel auszuselektieren, nur vermehren schadet einer Linie.

Hier Mosuras made by SW, das Weiß wird im alter immer rötlicher.
 

Anhänge

  • queen 018.JPG
    queen 018.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 136
  • ruby 019.JPG
    ruby 019.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 135
Hi,

darf ich hier was zwischen fragen:
Bei einigen meiner Fast-Mosuras ist der vordere Teil (Kopf) ganz intensiv deckend weiss, der hintere aber nicht... Keine Verfärbung in irgendeinen Ton, sondern einfach nicht so deckend.
Kommt das öfter mal so vor, ist das "Problem" bekannt?

Dank + Gruss
Rainer
 
Hallo Rainer,

einen erbfesten, rein weißen Mosura-Stamm ohne Beteiligung von Snows in der Ahnenreihe halte ich zur Zeit für reine Utopie. Und genau das, was Du beschreibst, dürfte den Unterschied optisch dokumentieren: Dieses "einfach nicht so deckend" weist auf eine Verbesserung des Zeichnungsmusters über die Beteiligung von Snows hin, wobei gleichzeitig bei der Farbe Rückschläge hingenommen werden müssen.

Gruß
Friedrich
 
Hallo,

die Aussage von Astrid kann ich so unterschreiben!! Bei den K14 fallen auch bei mir ausschließlich solche Tiere. Etwa 10% können ein schlechteres Weiß im Rückenbereich haben, der Rest ist deckend TipEx-weiß!!

Gruß
Uwe
 
Hallo Friedrich,

danke für die Antwort! Bei mir fallen sehr wohl ab und zu Snows! Zwar ganz selten - würde so 1-2% sagen - aber sie fallen!

Gruss Rainer
 
Hallo,

die Aussage von Astrid kann ich so unterschreiben!! Bei den K14 fallen auch bei mir ausschließlich solche Tiere. Etwa 10% können ein schlechteres Weiß im Rückenbereich haben, der Rest ist deckend TipEx-weiß!!

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

TIPEX! Exakt die richtige Bezeichnung, Danke!
Auch wenn mir ein leichtes Lächeln über die Lippen gehuscht ist... ;-)

Gruss Rainer
 
Zurück
Oben