Get your Shrimp here

Reine Guppy-Männchenhaltung?

BlubbiNoob

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2010
Beiträge
101
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
3.164
Hallo ihr Lieben...

Ich hätte da mal ein Problem/eine Frage.
Und zwar hat sich mein Guppybestand in letzter Zeit sehr erhöht, um genau zu sein, seit dem im Becken Wasserlinsen rumschwimmen :D
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Jungfische sich da einfach zu gut verstecken können :)
Nun meine Frage... Ehe mir das Becken auseinander platzt, hatte ich überlegt, mir ein zweites Becken zuzulegen und Männchen und Weibchen zu trennen oder die Weibchen abzugeben. Wäre das möglich? Oder ist das keine so gute Idee nur Männchen zu halten?


Danke euch schon mal für eure Antworten.

Grüße, die Blubbi
 
Hi

Ja geht,so kannst Du auch zb.gezielt ein Männchen mit einem bestimmten Weibchen ansetzen.

Das geht auch in einer Plastikschüssel Eimer.....,einfach das Männchen (oder 2-3 die dir gefallen fangen) wie Du willst,und dann ein schönes Weib.dazu das ganze 2-3 Std.stehen lassen,und danach wieder jeder in sein Becken zurück.

Hier empfehlt es sich das Weibchen in einzelhaft zustecken bis sie abgeworfen hat,danach wieder die jungen aussortieren die tiere die Du über hast gibst Du ab oder Verkaufen........

lg Dirk
 
Hallo "Blubbi" ( Hier könnte dein Name stehn ),

das selbe Problem hab ich bei meinen Endlern auch, is ziemlich nervig, da sich für Guppies ja selten Abnehmer finden.
aber jetzt zur Frage:
es ist meines Erachtens kein Problem die Männchen zu separieren, allerdings wirst du damit die Vermehrung deiner Tiere nicht so schnell verhindern können, da Guppy-Weibchen sog. Samenspeicherung betreiben, was bedeutet, dass sie das Samenpaket welches sie durch sine Begattung erhalten speichern und aufteilen. Sie können sich damit selbst aussuchen, wann sie "sich selbst befruchten".Und Jetzt kommt das große Problem: Jedes Guppy-Weibchen kann dadurch bis zu dreizehn-mal(!!!) schwanger werden, durch eine einzige Begattung!!! folglich kann sich das noch Monate hinziehen, bis du keinen Nachwuchs mehr bekommst.
Die einzige Lösung wäre folglich die Weibchen abzugeben, oder die derbere Variante: einen natürlichen Feind einzusetzen um den Bestand gering zu halten.
 
Huch, das wusste ich nicht...
Na Klasse. Wie du schon sagst, wird sich wohl auch kaum ein Abnehmer für die Weibchen finden lassen :(
Einen natürlichen Feind einsetzen..wird wohl auch nicht klappen. Es handelt sich um ein 60er Becken. Da ist nicht mehr ganz so viel Platz.
Hat jemand eine Tipp für mich? :(

Grüße, die Blubbi (hier könnte mein Name stehen, wenn ich wollte, dass ihn jeder kennt :P )
 
Es pegelt sich über kurz oder lang ein. Irgendwann ist der Kannibalismus genauso hoch wie die Geburtenrate. Ggf. füttert man einfach weniger....

Klingt hart aber es sind halt Guppys da kann man nichts weiter machen...
 
Es pegelt sich über kurz oder lang ein. Irgendwann ist der Kannibalismus genauso hoch wie die Geburtenrate. Ggf. füttert man einfach weniger....

Klingt hart aber es sind halt Guppys da kann man nichts weiter machen...

das ist nicht so.......da kannste noch so wenig füttern, die vermehren sich immer mehr als wie sie sich fresse könnten.....das einzige was sich einpegelt, ist das regelmäßige entsorgen des nachwuchses....hab mal ein becken übernommen mit weit über 100guppys....ein 54L becken ^^ echt wahr !

mfg bennet
 
Hi!

Guppys zählen zu den Lebendgebärenden Zahnkarpfen, das bedeutet sie bringen lebendige Jungtiere zu Welt. Ein Weibchen ist in der Lage das Sperma eines Männchen zu speichern, so dass es für mehrere Würfe ausreicht. In der Regel werfen Weibchen alle 4-6 Wochen um die 30-50 Jungtiere, je nach Größe und Alter des weiblichen Tieres.

Da ist ein gut bepflanztes kleineres Becken schnell überfüllt.
Bei mir regelt sich der Bestand von alleine, in meinem Becken lebt nämlich zusätzlich noch ein Trio Kakadubuntbarsche. Leider ist dein Becken für so eine Art der Geburtenregelung zu klein.

Hast du die Möglichkeit die Jungtiere zu Zoofachhändlern oder an privat abzugeben? Wenn nicht empfiehlt sich wirklich eine reine Männchenhaltung, die völlig unproblematisch ist. Guppymännchen sind ja unteinander sehr friedliche Gesellen.
 
Wen fragen, wenn nicht einen "Wildguppy" höchstpersönlich :hehe:
Wenn ich mich nicht irre, nimmt unser Tierfachgeschäft um die Ecke nichts von Privat an. Den einen oder anderen Guppy könnt ich demnächst evtl im Bekanntenkreis abgeben. Aber ganz sicher nicht so viele, wie ich gern abgeben würde :(

Nun ja, aber wenn ihr sagt, dass man auch einen reinen Männertrupp halten kann, dann gönn ich mir einfach ein zweites Becken. Dann hab ich eins für die Männchen, eins für die Weibchen :) Hoffe nur, dass ich den Nachwuchs dann aber noch rechtzeitig unterscheiden kann um sie zu trennen :confused:
Mir ging es im Prinzip darum, rauszufinden, ob man die nun wirklich so separat halten kann. Hatte irgendwo gelesen, dass sei nicht artgerecht, weil dann sowas wie Balzverhalten u.ä. ausfallen würde usw.

Was sagt ihr dazu?

Liebe grüße, Blubbi
 
artgerecht hin oder her, diese Tiere sind auf 54L eingesperrt und bekommen Flockenfutter aus der Dose ^^

Nach den meisten Erfahrungen hier, ist es total unproblematisch eine reine Männerguppyanstallt zu eröffnen. Sie sind friedlich und leben ihr tristes Dasein auch gerne ohne die Damen.

passt schon ;) mfg
 
Hi!

Da hat Bacardi recht, wenn man nach 100%ig artgerecht gehen würde, dann dürfte man eigentlich keine Haustiere halten. Pferde und Kühe sind in Zäunen und Ställen eingepfercht. Hunde können nicht ununterbrochen täglich wie die Wölfe viele von km durch die Gegend ziehen. Vögel leben in Käfigen genauso wie Nager und dergleichen. Und die Fische halt in Wasserkästen, die in Vergleich zur Natur ja ziemlich mikrig sind.

So kann man nur versuchen, so nahe wie möglich dem Beispiel der Natur zu folgen. Ist es artgerecht wenn Hund, Katz und Pferd sich nie vermehren dürfen? Mh...das mit den Guppys ist schon Ok ^^ Es gibt wirklich schlimmeres in der Tierhaltung....
 
Lach..okay, ich danke euch allen für eure Antworten :)

Liebe Grüße, Blubbi
 
heii

ich melde mich mal dazwischen ;=)

das simpelste wird sein dass du ein zweites aquarium kaufst, vllt 112l und dies für kakadus oder vllt sogar kampffische einrichtest, ich bin seit paar tagen hin und weg von kampffischen, da sie weibliche guppys in ruhe lassen und wundervoll zu bbeobachten sind.

und dann halt die männliche guppys inhaftierst in dein 54 :)

mfg
 
Hallo,

Kampffische soll man meines Wissens nach alleine halten.
Sind Guppy Weibchen nicht zu hektisch für den Kafi?

LG
 
Zurück
Oben