Get your Shrimp here

Reihenschaltung

Totty

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2008
Beiträge
120
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.962
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch mit dem folgenden Problem (oder auch nicht Problem ;-) ) Erfahrung hat.
Ich würde gerne mehrere kleine Aquarien 'in Reihe' schalten.
Ich hatte auf Aquanet.tv in einem Bericht gesehen, dass Gerd Voss das mit seinen Becken ebenfalls macht. Im Endeffekt will ich also jedem Becken einen Mattenfilter verpassen, aber alles mit nur einer Pumpe betreiben, So wäre die Wasserqualität in allen Becken identisch und der technische Aufwand und Platzbedarf geringer.
Hinter jedem Mattenfilter wird das Becken durch einen Schlauch (ein U-Stück) mit dem nächsten Becken verbunden, so dass ein Kreislauf entsteht, der durch eine Pumpe zwischen dem ersten und letzten Becken beschlossen wird.

Aber wie stark sollte die Pumpe nun sein (bei 8 20l-Becken)?
Gibt es eine Formel hierfür?
Und in wie weit gleicht sich der Wasserstand aller Becken dann an?
Eigentlich ist der Durchfluss ja nicht größer als bei einem Becken, aber ich denke, dass die Pumpe trotzdem mehr Saugkraft benötigt, oder?

Kann mir hierzu irgendjemand eine Auskunft geben?

Vielen Dank im Voraus.

SeeYa, Totty.
 
:D

nein die pumpe benötigt nicht mehr saugkraft... höchstens geringfügig etwas mehr druck um das wasser durch das längere rohr wieder in das erste becken zu pumpen.
wenn du alle becken luftdicht abschließt, würde deine theorie in etwa hinkommen - dann könntest du mit mehr pumpenleistung die becken schneller leer pumpen...
aber so ist das, was das wasser von becken zu becken befördert, lediglich die gewichtskraft der wassersäule im jeweiligen verbindungsschlauch (auf der seite wo ein becken den niedrigeren wasserstand hat). wenn du hinten mehr wasser pumpst als durch einen verbindungsschlauch nachfließen kann, sinkt der wasserspiegel im letzten becken und der im ersten(oder in dem vor dem dünneren/verstopften schlauchstück) steigt an.

ich hoffe, ich habs halbwegs verständlich erklärt - wenn nicht frag nochmal nach!^^

Du kannst das ja auch einfach mal mit ein paar AQ Schläuchen(mit eventuell unterschiedlichem durchmesser) und Bechern/Schüsseln/Eimern ausprobieren ... vom letzen Gefäß das Wasser ansaugen und abfließen lassen... viel Spaß ;)


lg
Christian
 
Danke schonmal,

das heißt also, dass wenn nicht irgendwo ein Flaschenhals in Form einer Verstopfung vorliegt, die ganze Reihe mit einer kleinen Pumpe betrieben werden könnte?
Ich will ja schließlich keine 8 Strömungsbecken hitereinander erzeugen...
 
Jup^^

Zur Sicherheit:
Auch wenn mit den Ablässen hinterm HMF wohl kaum etwas passieren sollte, könntest du(wenn du dich traust die Becken anzubohren/kerben) einen Überlauf von jedem Becken ins letzte leiten.
Oder du setzt die Pumpe im letzten Becken hoch genug, dass sie trocken läuft, sobald irgendwo ein Ab/Zufluss verstopft ist und das letzte Becken nicht schnell genug gefüllt wird.
...Oder mit einer kleinen Tansistorschaltung den Strom zur Pumpe unterbrechen, wenn der Füllstand im letzten Becken unter die angebrachten Kontakte fällt.
 
Zurück
Oben