Get your Shrimp here

Reich die UOA?

A1u

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mai 2014
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.438
Hallo,
Ich werde mir demnächst ein Nanoriff aufbauen. Ich brauche nun eine UOA da ich bei meinen anderen Aquarien allen mit Leitungswasser/Regenwasser arbeite. Ich wollte mir eigendlich das 380l/d Modell für 49€ von Osmose Billiger bestellen. Das Becken wird die Maße 90x45x50cm, also ca 200l haben. Wie lang werde ich für die erstbefüllung brauchen (mit hintergeschaltetem Mischbettharzfilter). Ich wohne in einem Einfamilienhaus und die Anlage wird in der untersten Etage betrieben (am Küchenwasserhahn).
Beste Grüße
Alexander
 
Also mit der Anlage wird es schon was Dauern können. Je nach Temperatur und Druck der Leitung vielleicht 2-2 1/2 Tage durchgehend mit meiner 400GPD Anlage brauche ich 12 Stunden für 60 Liter bei den derzeitigen Temperaturen. Wenn es wärmer ist auch schon mal 7-8 Stunden.
 
Hallo,

ich würde mal die Anlage checken. Bei 400 Gpd sollten 60 Liter in gut 2 Stunden durch sein, ansonsten stimmt etwas nicht. Meiner Erfahrung nach kommen die angegebenen Liter pro Tag in etwa hin, demnach sollte das 200 Liter Becken in weniger als 24 Stunden voll sein, wenn ich dann noch den Platz für das Gestein etc. abrechne, kommt das auf jeden Fall hin. Ich würde mir aber über das "wie lange" keine Gedanken machen, denn die Einlaufzeit eines Meerwasserbecken ist so groß, daß ein oder 2 Tage keine Rolle spielen. Nimm dir Zeit.
Ich würde auch empfehlen z.b. ein lebensmittelechtes Maischefass oder ähnliches zum Auffangen des Osmosewassers und zum Ansetzen des Meerwassers für spätere Wasserwechsel zu verwenden. Frisch angesetztes Meerwasser kann Probleme machen, wenn es ein oder zwei Tage reifen kann bevor es zum Wasserwechsel verwendet wird, geht man auf Nummer sicher, vorausgesetzt man verwendet ein vernünftiges Salz.

Gruß
Ralf
 
Also mit der Anlage wird es schon was Dauern können. Je nach Temperatur und Druck der Leitung vielleicht 2-2 1/2 Tage durchgehend mit meiner 400GPD Anlage brauche ich 12 Stunden für 60 Liter bei den derzeitigen Temperaturen. Wenn es wärmer ist auch schon mal 7-8 Stunden.

wie Ralf schon sagte würde ich mal die Anlage überprüfen.
Habe selber eine 400GPD Directflow Anlage, und bekomme 59Liter die Stunde.

Alexander

willst du das Osmosewasser bei erstbefüllung direkt ins Becken Leiten ?
 
Hallo,
Ich wollte das Becken am Anfang zu 60% befüllen. Dann im Becken in dem noch nichts ist aufsalzen, und dann das Gestein reinpacken und den Rest an Wasser auffüllen.
Beste Grüße
Alexander
 
Zurück
Oben