Get your Shrimp here

Regenwasserzulauf mit Aufbereitungskammern

C&C

ehem. F-Tech
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
1.285
Bewertungen
86
Punkte
10
Garneleneier
7.684
Hallo Forum,

da ich mir ein 310 Liter Regenwasserbehälter gegönnt habe, möchte ich dieses Wasser jetzt gern für die Aquaristik nutzen.

Hab die Hauptwerte mal durchgemessen:

PH 6-6,5 KH 0-1 GH0-1

Wäre also von diesem Standpunkt betrachtet verwendbar.

Jetzt ist das Thema Regenwasser ja recht umstritten. :rolleyes:

Das Wasser käme in ländlicher Gegend von einem Ziegeldach durch eine Metallrinne (kein Kupfer).

Die Tonne steht genau über dem Keller, wo sich 90% meiner Becken befinden.
Das Wasser könnte also ohne Probleme (vorallem ohne Pumpe) an den vorgesehenen Ort gelangen.

Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, soll das Wasser bei dieser Gelegenheit nochmals aufbereitet werden.

Vorgestellt habe ich mir das wie folgt:

In die 310l-Tonne kommt ein Gardena-Schlauch der in den Keller führt.
Das Wasser wird angesaugt und läuft somit in den Keller (wie beim Wasserwechsel).
Das Wasser durchläuft 3 Kammern, gefertigt aus PVC-Rohren mit Deckeln.

In die Deckel kommt je ein Loch, in das ich nochmal ein kleines Stück PVC-Rohr mit aquarientauglichem Silikin oder 2-Komponenten-Kleber klebe.
Auf dieses Rohr kommen die Gardena Schläuche und werden mit Schlauchschellen sauber fixiert.

In diesen 3 Kammern befinden sich:

1. Kammer Filterwatte
2. Kammer Zeolith
3. Kammer Aktivkohle

Nach der letzten Kammer kommt ein Stück Schlauch 9/12 mm und ein Wasserhahn aus Plastik.

Durch den geringeren Durchmesser beim letzten Stück Schlauch, verringere ich die Durchlaufgeschwindigkeit und kann sie, Dank Hahn, beliebig einstellen um den Filtermedien auch genügend Zeit zur Verfügung zu stellen.

Über was ich mir noch nicht bewusst bin, ist die Menge der verschiedenen Filtermedien.
Einen Vorschlag dazu findet ihr auf der kleinen Skizze.

Über die Skizze muss nicht diskutiert werden, da sie rein schematisch ist :D


Meine Fragen sind:

Macht es Sinn??
Ist es durchführbar??
Verwende ich di richtigen Filtermedien??
Welche Menge an Filtermedien wäre sinnvoll??
Wie oft sollten die Filtermedien gewechselt werden??
Verändern die Filtermedien meine Wasserwerte??
Was habe ich nicht bedacht??
Was sollte ich ändern??


Ich bin gespannt :rolleyes:
 

Anhänge

  • Wasserzulauf mit Filterkammern.JPG
    Wasserzulauf mit Filterkammern.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 129
Ich würde die Säulen aufrecht stellen und von unten nach oben durchfliessen lassen. Allerdings sind die Filter biologisch wertlos, wenn Du nicht dauerhaft Wasser durchfliessen lässt. Du solltest also evtl. einen "stand by" Kreislauf für die Filter mit einplanen, damit diese ständig zu tun haben. Dazu noch eine Wasserstandüberwachung in der Tonne, damit das System nicht leerlaufen kann.

Den Standby-Kreislauf würde ich entweder über ein einzelnes Becken oder ein anderes Reservoir ziehen, nicht aus der Regentonne und dorthin wieder zurück. Auf diese Weise hast Du dann aus dem "internen Reservoir" brauchbares Wasser zur Verfügung und nach Entnahme wird dieses dann mit Regenwasser aufgefüllt und dauerhaft gefiltert. Ich denke, dann hast Du das Maximum an Qualität rausgeholt, was mit Regenwasser möglich wäre... aber immer dran denken - man weiß nie, was alles in der Wolke steckt... es wird in manchen Landstrichen immer noch mit Silberjodid und anderen Unarten "geimpft" um Starkregen zu vermeiden, dazu kommen noch die sog. "Chemtrails" von Flugzeugen etc. der allgemeine Stadtqualm und und und. Regenwasser ist also nicht immer von der selben Qualität - auch aus diesem Grunde rate ich zu einem "Zwischenreservoir", so daß allzu große Sprünge z.B. beim pH-Wert besser abgepuffert werden können.

Gruß,
Croydon
 
Ok,

also noch ein Faß in Keller, einen Außenfilter mit ausreichend Leistung dran, die Säulen in den Kreislauf mit einbauen und laufen lassen.

Bei Bedarf Wasser verwenden und mit neuem Regenwasser auffüllen.

In den Filter noch ein 4 Medium (Torfgranulat???) geben ???

Wieviel Liter Wasser sollte ich filtern können, bevor die Filtermedien ausgetauscht wrden müssen??
 
Hallo,

ich schieb das Thema nochmal hoch ;)

Vielleicht bekomme ich noch etwas mehr Feedback und Erfahrungen ;)


Hab noch zusätzlich Fragen zum Aufhärten des Regenwassers.

Ich mochte mit Bittersalz (GH erhöhen) und Backpulver (KH erhöhen) arbeiten.

Hat da jemand Erfahrungen??
Muss ich dann noch zusätzliche Mineralien für die Tiere ins Wasser einbringen, oder läuft das über die Futteraufnahme??


P.S.
Das Wasser wird wie oben beschrieben aufbereitet, allerdings in einem 510 Liter-Fass.
Hat noch jemand Tipps zu den Filtermedien??
Durch den Außenfilter hätte ich ja noch eine Kammer (also 4 Kammern) zur Verfügung.
Welche Filtermedien sollte ich verwenden, damit ich mit dem Regenwasser auf der sicheren
Seite bin ??
 
Zu den Filtern kann ich nichts sagen, find das aber alles sehr interessant aber bist du sicher das du genug Druck hasst um 4 Filter zu durchlaufen?
Kann ja nicht alles untereinander angeordnet sein.
Oder hab ich nen Denk fehler drin?
 
Hey,

wofür brauch ich den Druck?? Ich stecke einfach drei Behälter an den Schlauch des Außenfilters, das Wasser durchläuft dadurch die Kammern ja nur.

Oder meinst du bei meiner ersten Idee ohne Außenfilter??
Wäre nach dem Prinzip wie beim Wasserwechsel gelaufen, und bei 2,5 m Höhenunterschied vom Regenwasserfass zu den Kanistern im Keller hätte die Schwerkraft das schon erledigt :)

Es muss die Kammern ja nur durchlaufen, nicht durchschießen
 
Finde die Idee echt gut, könnte ich mir bei uns auch vorstellen. Berichte mal weiter.:)
 
Ja meinte ohne aussenfilter klar hab nicht dran gedacht das das locker 2m bis in keller sind^^

aber klasse idee.
denke das du schon lange mit den filtermedien auskommen wirst aber eine genaue zahl kann dir da keiner geben kommt ja drauf an wie drekig das wasser grade ist.

aber würde das mit dem standy zyklus empfehlen dann kannst du vorm zulauf ins becken auf schädliche stoffe prüfen denk mal an sauren regen oder sowas ist denk ich nicht ohne oder baust noch nen chemischen filter ein aber der wird aufwendiger und teurer.

aber weiter so^^
 
Hallo das Thema wäre für mich auch interessant.Ich ziehe bald in eine Wohnung meines Onkels wo ich dann auch die Möglichkeit habe Regenwasser zum Becken füllen zu verwenden.
Audf jedenfall sollte man dann auch Wasseraufbereiter verwenden um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich hoffe das sich noch jemand meldet der sowas praktiziert.
 
Hallo, ich würde mich mal bei Gerd Foß erkundigen.
In einem Aquanet-TV Beitrag erwähnte er seine Regenwasseranlage.

Gruß
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

den Beitrag kenne ich und wollte ihn heute Mittag nochmal anschauen ;)
Trotzdem Danke für den Tipp :)

Er ist aber nicht hier im Forum aktiv, oder??
 
Hast du einen Tipp für mich, wie ich ihn kontaktieren kann??
 
Vielen Dank,

mit googlen wäre ich wohl auch weiter gekommen ;)

Erst denken, dann schreiben :D
 
So,

hab den Beitrag nocheinmal angeschaut bei Aquanet.TV.

Da geht es lediglich um Osmosewasser, leider nicht um Regenwasser
 
Hallo,

heute ist mein HANNA DiST 3 LW-Messgerät angekommen.

Das Regenwasser hat einen Leitwert von 17 Mikrosiemens.
Das Wasser wird durch einen Gartenschlauch von einem 310 Liter-Fass in ein 210 Liter-Fass im Keller gefüllt an dem ein EHEIM Außenfilter mit 650l/h hängt.

Dessen 5 Liter-Behälter wird mit Aktivkohle gefüllt und das war es ;)
 
Hi,
also von der Sache für planst du schon richtig.
Einen Standby Kreißlauf halte ich aber für überflüssig, da du ja keinen Nitrit abbauenden Filter brauchst. Ich würde den Außenfilter aber auf jeden Fall 6-8 Stunden laufen lassen bevor du das Wasser benutzt.
Nach einer längeren Trockenperiode würde ich aber erstmal nen Moment warten bevor du den Tank voll machst wegen Staub und Blütenpollen, die schaft Aktivkohle nämlich nicht.

Gruß alex
 
Hallo,

du würdest also den Filter mit der Aktivkohle nur mal eine Nacht vorm Wechseln laufen lassen und nicht dauerhaft??

Stromkostentechnisch wäre mir das ja nur recht ;)
 
Hi,
ja es geht ja nur um die Säuberung und nicht um die biologische Aufbereitung.
Du willst ja keine Nitrifizierenden Bakterien im Filter haben, sondern nur das Wasser
chemisch zu Filtern, damit es sauber wird.
Und über Nacht laufen lassen reicht da vollkomen, es muss nicht mal die ganze Nacht sein 8h reichen auch schon.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben