Get your Shrimp here

Regenwasser

Zimtstern

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2007
Beiträge
2.488
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
7.978
Hi Folks!

Einige von euch benutzen ja schon lange Regenwasser für die Garnelen. Ich möchte das nun auch mal versuchen aber habe da noch eine Fragenspeziell an die Leute mit Erfahrungen damit.

- Wie bereitet ihr das Wasser auf bevor ihr es in die Aquarien gebt?

Wenn es längere Zeit nicht regnet setzen sich ja auch in ländlichen Gebieten Absonderungen von Autos etc. auf dem Hausdach nieder.

Filter ihr das Wasser speziell ->Kohle o.Ä.?

LG
 
Hey Manu,

ich filtere es maximal über Weißtorf.

Im südlichen Bereichen regnet es 800-900ml im Durchscnitt pro m2 da gibts seltener lange Trockenperioden. Man kann ja vorsichtshalber den ersten Regenguss nicht in Fass leiten.

Unser Regenwasser hat 14 µs (Achtung, das sagt nichts über die Schadstoffbelastung aus)

Aber wie sag ich immer so schön, die meisten unserer Tierchen stammen aus Asien, da gibt es länder die deutlich mehr Mist in die Luft pusten. Das kommt ddann mit dem Regen auch direkt in die Biotope.

Da dürfte es schon keine Tiere mehr geben *g*
 
Hallo Christian/Claudia,

Danke für Eure schnelle Antwort!

Niel hat mir auch schon gesagt dass es Nonesense sei aber ich war mir da immernoch unsicher.

Hier im Süden ist es ja meißtens schön und der Regen bleibt auch oft aus.

LG
 
Das mit dem Dreck auf dem Dach? Oder was sei Nonsens?

Da ich auch nicht mehr so viel Lust habe den VE immer zu regenerieren, würde ich auch gerne teilweise auf Regenwasser umsteigen - weiß nur nicht, wie man dann im Winter weiches Wasser bekommt. Immer die oberste Schneeschicht in eine Tonne kippen, die in der Wohnung steht? Würde schon gerne ~30-40 Liter/Woche zur Verfügung haben.

Grüße
Hanno
 
Hallo,

wir haben zwei Regentonnen a 500 Liter die nur vom Dach eines kleinen Gartenhauses versorgt werden. Damit wird Blumen gegossen und jetzt auch Wasser für ein Red Bee Becken entnommen. Die Tonnen habe ich noch nie leer gesehen. Es war eher ein Problem ein davon komplett zu entleeren letztes Jahr, weil der Wasserhahn leicht undicht war.

Also ich würde mir keine großen Sorgen machen.

Was die Schadstoffe angeht stimme ich Christian zu. Da hat er vollkommen recht.

Viele Grüße
Philipp
 
Hi Hanno,

also Schnee habe ich auch schon bei meinem Manadobecken benutzt. Dazu habe ich wie du beschrieben hast auch die oberste Schneedecke benutzt. Irgendjemand schrieb in dem Threat zwar, dass Schnee mehr belastet wäre aber das ist ja das gleiche Thema.
Allerdings musst du da ganz schön schippen. Ich hatte mein 60x40x40 Becken etwa zu 3/4 voll mit Schnee und am Ende waren es vielleicht 5 cm Wasser (MIT Bodengrund)

LG
 
Was mich noch interssieren würde; wie siehts mit Gefrieren aus? 2 Meter Luftlinie von mir entfernt steht (hinter einer Mauer) eine eher "günstige" rund 200 Liter große grüne Regentonne - die hat's letzten Winter gesprengt.

Gruß
Hanno
 
Hm also da kann ich die nichts zu sagen. Hatte auch etwas angst dass das Becken platzt, dem war zum Glücknicht so!

Würde es zum auftauen auch eher ins Treppenhaus oder in den Keller stellen damit die Klimadifferenz nicht allzugroß ist.

LG
 
Hey,

unsere 3x 300 Liter (runde) Tonnen hat es nicht gesprengt.
Entweder du machst es wie wir nächsten Winter 2-4 x 1000 Liter frostfrei stellen, oder du hängst einen Teichheizer rein :P
 
Hey,

Also wir haben zwei 500 Liter Tonnen und ich verwende auch seit gestern in einem Becken Regenwasser. Komme auf einen Leitwert von 15µS.

Werde dann bald sehen wie sich das ganze entwickelt.
Bei uns kommt das Wasser vom Wintergartenglasdach und fliest über eine Regenrinne in die Tonnen. Da die Tonnen zu sind rechne ich auch damit, dass z.B keine Libellenlarven da reinkommen können.
 
da hier aus meiner wasserleitung echtes betonwasser kommt, verschneide ich mein aq-wasser für meine apistos und garnelen grundsätzlich 50:50 mit regenwasser (keine kupferrinnen!).
ob nun sinnvoll oder nicht: ich gebe noch einen kleinen spritzer des bekannten wasseraufbereiters einer namhaften firma mit drei buchstaben dazu.
bis jetzt wächst und gedeiht alles prima in meinen becken, auch wenn ich zwar ländlich, aber recht nah am ruhrgebiet wohne.
das brunnenwasser bei mir enthält sicherlich mehr schadstoffe durch die landwirtschaft als das regenwasser durch die recht nahe industrie.

soweit meine erfahrungen.

Holger
 
Hi

ich versorgen eins meine Aquarien seit dieser Woche auch mit Regenwasser. Bei einer GH von ca.21 aus unserer Leitung blieb mir nix anderes übrig. Zum Glück kann ich die Regentonne von meinem Nachbarn benutzten, auch bis sie alle ist, hat er gesagt. :) Ich filter das Wasser aber noch mit Aktivkohle von E**** und durch weisse Watte, damit Schadstoffe noch gefiltert werden.

In welchem Verhältnis ich mischen werde, bin ich noch am testen. 50:50 scheint noch zu wenig zu sein. Unser Regenwasser hat eine GH von 3, KH nicht messbar. Ich nehme Teststreifen, da mir ein relativer Messwert reicht. Den Absolutmesswert entscheiden die Nelen, die zeigen mir wohl ob es ihnen gefällt oder nicht.

Mein zweites Becken läuft mit Leitungswasser und auch da tragen die Weibchen schon Eier. RF sind einfach durch fast nix zu erschüttern.
 
Hi Zimti,

ich nutze auch schon lange Regenwasser, bereite es auch nicht besonders auf.

Nur im Winter steige ich auf Osmose um, da hier viel mit Kaminen geheizt wird.
Das ist mir dann doch zu heikel.
 
ich habe den winter über, als mein regenfass eingefroren war das leitungswasser per salzsäure auf den richtigen ph-wert bringen müssen :(
nicht gerade meine traumvorstellung, ging aber leider nicht anders :(
 
hi,
unser regenwasser kommt aus einer Betonzisterne...macht des nen Unterschied???
 
Hallo

Ja, du müsstest mal die Korbon- und Gesamthärte messen. Die müsste relativ hoch liegen, da Beton das Wasser aufhärtet. Ebenso den Ph.
 
Interessantes Thema , da klink ich mich doch glatt mal mit ein.
Würd mich freuen wenn noch ein paar Leute schreiben, womit sie ihr
Regenwasser aufsalzen und welchen Wasseraufbereiter verwendet wird?

Auch gern per PN, wills nämlich auch mal Testen.

LG Jens
 
Wasseraufbereiter nehme ich nicht. Du kannst Sera Mineral Salt nehmen, das erhöht aber auch die Kh und den Ph. Oder Liquid von Shirakura oder BCP, neuerdings auch Ebi Ishi. Welches nur die Gh erhöht.
 
Ich mische etwa 40:60 Drak Duradrakon Komponente B und Shirakura Ca+ zu meinem Regenwasser. Härte es damit auf etwa 240µS auf.
 
Zurück
Oben