Get your Shrimp here

Regenwasser

Obwohl hier viele berichten, dass sie bei Red Fire und ähnlichen Garnelen auch im harten Wasser Nachwuchs haben, hat es bei mir nie geklappt.

Dito. Die RF's in meinem harten Leitungswasser (12 dH) hatten auch nie Lust auf Vermehrung. Als ich kH/pH gesenkt habe gings schlagartig los (Verschnitt ungefiltertes mitteldeutsches Brunnenwasser mit Leitungswasser).
 
Ich habe zur zeit auch das problem das mein gh viel zu hoch ist.
ich wollte jetzt regenwasser testen. wie filtere ich das denn?
 
Klingt interessant, habe nicht gewusst, dass Wasserverbrauch durch Osmose nicht soviel Geld kostet...!

Hi

jenach Qualität und Leitungswasserdruck! benötigt eine Osmoseanlage 1:2,5 bis zu 1:4 dh für 100 Liter Osmosewasser fallen 250 bis 400Liter Abwasser an ... so liegt der gesammt verbrauch für 100 Liter Osmosewasser bei 350 bis 500 Liter Wasser entspricht Kosten von ~1,85 bis ~2,65 (2007 in Berlin!) bei 50 TWW im Jahr in der Summe dann bis zu 132,50€ (bei 1:4 und 100Liter Osmosewasser pro TWW)

meine Eurosys super 200 arbeitet bei einen Wasserdruck von ~ 4,5 Bar mit 1:2,5< 1:3 (schwankt etwas im Jahresverlauf weil bei uns das Kaltwasser im Winter deutlich kälter ist als im Sommer ~ 4°c unterschied ! um so kälter umso schlechter das Arbeitsverhältnis)

Edit: wer täglich 5 Minuten duscht benötigt dabei auch deutlich über 100Liter Wasser :D pro Tag
 
hi,
ich habe gerade mal unser regenwasser getestet, wäre ideal zum verschneiden:
PH ~6
KH 3
GH 3-4
und sind keine kupferrinnen.
was gibts denn sonst noch was man messen müsste?

das problem ist dass unser dach schon etwas älter ist und die ziegel recht dreckig und die rinne auch. da unser haus aber auch hoch ist, das dacht ziemlich steil und wir am bach wohnen (viele bäume) ist die rinne nach dem putzen immer zu. selber die rinne frei machen geht nicht da man keine leiter hinstellen kann (eben wegen dem bach, das wäre zu gefährlich)
deshalb ist eben auch das wasser recht dreckig. es ist bischen gelb und hat kleine dreckstückchen drin.
jetzt ist meine frage ob ich das wasser irgentwie filtern könnte damit ich es trotzdem nutzen könnte? hab ein 30l garnelenbecken und ein 160er skalarbecken. da wäre vorallem beim großen auf lange sicht das wasser rentabel vorallem wäre es sauer und weich was skalare ja sehr mögen!
vielen dank,
 
@NiHiL
Danke Jan - endlich mal jemand, dem es ähnlich wie mir geht!
 
Hi Julian

welche Wasserwerte hat den der Bach vor deiner Haustür ? ... wenn das Wasser passt dann einfach über Aktivkohlefiltern und gut ist ...
 
Dito. Die RF's in meinem harten Leitungswasser (12 dH) hatten auch nie Lust auf Vermehrung. Als ich kH/pH gesenkt habe gings schlagartig los (Verschnitt ungefiltertes mitteldeutsches Brunnenwasser mit Leitungswasser).

Hi

12°dGH ist kein hartes Wasser .... ist nur im Bereich von Mittlerer Härte ...

was bitte ist "mitteldeutsches Brunnenwasser" ?? gerade in Mitteldeutschland (Thüringen/Sachsen/Sachsen-Anhalt) gibt es soviele verschiedene Bödenarten das alle "paar Meter" ein völlig anderes Grundwasser vorliegt ...
 
Ich habe meine Osmoseanlage ja zurück gegeben.
Mich hat nicht das Geld raus schmeißen gestört - mein Mann hat zwar wegen dem Abwasser gemault, aber mir war auch klar, dass duschen mehr wasser versemmelt.
Aber dieses gepütscher ging mir so auf die Nerven.
Laut Hersteller sollte ich bei meinem harten Wasser und geringen Mengen wie folgt vorgehen:
Anlage erst mal eine Minute spülen.
Wasser für AQ abzapfen
Anlage wieder spülen.
Ich hatte (angeblich auch wegen zu kaltem Wasser) ein Verhältnis von 1:6.
Bis ich meine 10l zusammengetröpfelt hatte, das dauerte - Mir tat echt weh, so viel Wasser ungenutzt ins Abwasser laufen zu lassen.
Meine 10l haben ewig gedauert und ich hatte immer eine gewisse Angst vor einem Wasserschaden, den es bei uns im Mietshaus schon 2x gab....
 
Hi Julian

welche Wasserwerte hat den der Bach vor deiner Haustür ? ... wenn das Wasser passt dann einfach über Aktivkohlefiltern und gut ist ...


hi,
das bachwasser hab ich noch garnicht getestet...kann ich echt mal machen.
da fließt aber nur tropfenweiße wasser. ist es denn erlaubt in baden württemberg wasser aus einem bach wasser zu entnehmen?
ich könnte ja eine förderpumpe kaufen die aus der tiefen stelle des bachen wasser schöpft, damit ein 200l fass voll machen und von dem in ein anderes 200l fass über einen kohlefilter dann das wasser laufen lassen, oder ist das illegal (wasserdiebstahl?)
ich weiß noch im sommer stand das im gemeindeblatt dass man bei meinem opa am bach kein wasser holen darf weil wasserknapheit herschte....
 
Hi Julian

da mußte mal in deiner Gemeinde einfach nachfragen ob es dir erlaubt wird das du wöchentlich ~50Liter verwenden darfst ... schon möglich das wärend längerer anhaltender Trockenheit dies eingeschränkt oder gar untersagt wird ...
wie gesagt Fragen kostet dich ja nichts ...
 
ja muss ich echt mal machen würd sich nämlich wenn das wasser auch gut ist sicher lohnen. der aufwand ist ja nicht besonders groß da der bach ja neben dem haus entlang geht.
aber erstmal messen!
wenns nicht geht und ich regenwasser nehmen muss, wie müsste ich das dann behandeln? den gelbstich krieg ich nicht weg oder?
(gut heute hats auch nicht arg geregnet und dadurch ist der grobe dreck auch nicht weg, es tröpfelt nur ganz leicht)
 
ja muss ich echt mal machen würd sich nämlich wenn das wasser auch gut ist sicher lohnen. der aufwand ist ja nicht besonders groß da der bach ja neben dem haus entlang geht.
aber erstmal messen!
wenns nicht geht und ich regenwasser nehmen muss, wie müsste ich das dann behandeln? den gelbstich krieg ich nicht weg oder?
(gut heute hats auch nicht arg geregnet und dadurch ist der grobe dreck auch nicht weg, es tröpfelt nur ganz leicht)

Hi

Regenwasser genauso dh über Aktivkohle laufen lassen .... ambesten im dem du ne Regentonne voll Wasser hast welches du aufgefangen hast (stellste in den Keller oder wohin auch immer) und dann einen Außenfilter an diese Tonne anschließen diesen bestückt mit Aktivkohle das ganze dann "paar" Tage laufen lassen und das Wasser ist frei von Chemiekalien inkl. Gelbstich ...
 
das probier ich auch mal aus, muss jetzt nurnoch wasser her kriegen und nen filter ;)
normalen aq filter oder? kann ich da den eheim 2211 nehmen, hab ich noch übrig leckt aber bischen daher kann ich den nimmer ans becken tun, im keller würds aber nix aus machen viel wasser kommt nicht raus.
dann kauf ich mir fürs nellenbecken nen neuen (müsste ich eh da der 2211 nur zwangsweiße geflickt ist :innocent:
 
das probier ich auch mal aus, muss jetzt nurnoch wasser her kriegen und nen filter ;)
normalen aq filter oder? kann ich da den eheim 2211 nehmen, hab ich noch übrig leckt aber bischen daher kann ich den nimmer ans becken tun, im keller würds aber nix aus machen viel wasser kommt nicht raus.
dann kauf ich mir fürs nellenbecken nen neuen (müsste ich eh da der 2211 nur zwangsweiße geflickt ist :innocent:


Hi

kanste diesen Filter verwenden .... egal welcher Typ geht ja nur darum das das Wasser gefiltert wird über Aktivkohle ...
 
Hallo Enrico,

ja. Trotzdem halte ich auch gern diese Kosten so gering wie möglich ohne Beeinträchtigung meiner Pflegerythmen.
Vor allem ärgert mich bei dem Osmosewasser, dass ich Wasser unnütz verschwende, da ja mehr als die Hälfte ( edith sagt: Gerade gesehen sogar das Vierfache) im Ausguss verschwindet. Bezahlen muss ich das aber natürlich trotzdem.

In meinem Fall hat der Kohlefilter an sich keine 5 Euro gekostet - wenn ich da eine Osmoseanlage gegensetze...

Fakt ist aber, dass die Kohlefilterung des Regenwasser günstiger ist als Osmose, selbst wenn man die Kohle kaufen muss.

Ohne Kohle ist das Regenwasser unschlagbar günstig, allerdings mit mehr Risiko behaftet.
 
Hi
was bitte ist "mitteldeutsches Brunnenwasser" ?? gerade in Mitteldeutschland (Thüringen/Sachsen/Sachsen-Anhalt) gibt es soviele verschiedene Bödenarten das alle "paar Meter" ein völlig anderes Grundwasser vorliegt ...

Dachte da eher an Hessen ;)

Damit ist Wasser aus einem Wald-Brunnen gemeint. Im Prinzip handelt es sich um einen Brunnen der eine natürliche Quelle besitzt. Der Brunnen wird besonders am Wochenende stark von Aquarianern besucht. Nach meiner Meiung ist es Waldboden-gefiltertes Regenwasser.


 
. Nach meiner Meiung ist es Waldboden-gefiltertes Regenwasser.

Hi

ja und ? ... was für Bodengrund gibt es da ? ... Kalkhaltiger Sandboden? Torfhaltiger ? oder was weiß ich was für Gesteinsarten es so bei Euch gibt ... jenachdem welchen Bodengrund/Gesteinsart das Wasser pasieren muß hat es verschiedene Inhaltsstoffe das ist auch ein grund warum uns Aquarianer Wasserwerte wie KH & GH ja sogar der Leitwert aus der Ursprungsbiotopen nicht wirklich weiterhelfen ....
 
mein bachwasser ist extrem hart >12°dH und KH ist uch deutlich höher als aus der leitung
 
Zurück
Oben