Get your Shrimp here

Regenwasser und Soil: ph Wert auf 7,6 ?!

viperschnecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
116
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.511
Hi Freunde,
hab mich jetzt durch 1000 Seiten gelesen, aber ich versteh es einfach nicht:
Das 20L Becken ist seit fast drei Wochen am Einfahren und mit Regenwasser befüllt.

KH 0
GH 0
ph Wert:7,6

Habe Soil als Grundlage und will darin Red Bees züchten.
Nach dem WW ist der ph wert auf 6,6 und steigt immer wieder über 7.
Hab jetzt komplett die Strömung abgeschaltet, aber hat nix gebracht.

Kurios: Die Restmenge an Wasser im Aussenfilter hat immernoch einen ph von 6,8.
Wieso steigt der nicht auch?
Hab ein paar Tropfen Dünger reingekippt für die Pflanzen, denen es aber gut geht.
Tipps?

PS:Die ganzen Tricks mit Torf/Eichenextrakt/Co2 usw kenn ich alle, aber es muss doch auch so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Stimmen die Werte? GH 0 ist nicht gerade Ideal. Das ist quasi totes Wasser. Für Red Bees solltest du auf GH5 besser 6 Aufsalzen.
Hast du ggf Steine im Becken die Aufhärten? Die würden die KH beeinflussen und würden dadurch den PH steigen lassen.

Benutzt du Tröpchentests oder Teststreifen? Die Streifen schwanken sehr stark bei den Ergebnissen und sind zudem auch noch ungenau.

Gruß,
Markus
 
Hi, also mit GH 0 und KH 0 hast du ja quasi keine Härtebildner im Wasser und deshalb kann sich dein pH Wert auch nicht richtig stabilisieren.
Sollte so sein aber falls ich falsch liege korrigiert mich bitte

Mfg


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hey,
danke für die Antworten.
Zum Messen benutzte ich ein elek. Messgerät, den ich ziemlich neu habe.
Hatte vorher einen riesen weissen Stein drinn den ich schon wieder raus habe, weil ich ihn als Ursache vermutet habe.
Ich wollte erst das Becken einfahren bevor ich das Wasser aufsalze auf GH6.
Soll ich schon jetzt aufsalzen?
Hab gerade einen Streifentest benutzt und der zeigt mir einen ph von unter 6,4 an.
Ich hatte eigentlich mein messgerät geeicht und der wert hat genau gepasst.
 
Ahhh, ok. Unsere Messgeräte für die Aquaristik kommen nicht mit sehr weichem Wasser klar. Also bei GH0 ist es Lotto was dir das Teil anzeigt. Das kann auch erklären, dass du im Filter andere Werte misst. Denn die Bakterien verbrauchen Sauerstoff und Produzieren CO2. Dadurch geht der PH runter. Und bei Wasser ohne härte machen da kleine unterschiede große Schwankungen aus.

Aufhärten solltest du immer von Anfang an. Denn auch die Bakterien die sich in der Einlaufphase Bilden sollen, bevorzugen stabile Wasserwerte.
Wenn du jetzt aufsalzt, wird sich der PH sicher innerhalb von 1-2 Tagen stabilisieren.

Leichte PH Schwankungen sind im laufe des Tages aber normal.

Gruß,
Markus
 
Schau doch mal auf der Internetseite deines Wasserversorgers wie hoch der Ph ist.
Anschliessend misst du dein Leitungswasser und kannst sehen wie weit es abweicht oder nicht.

Die angegebenen Werte vom Wasserversorger sind auch in der Regel Wochen oder Monate alt. Und die Werte vom Leitungswasser schwanken auch. Würde jetzt nicht daran Festmachen ob das Gerät unsinn anzeigt oder nicht. Oft kommt das Wasser dann auch noch aus mehreren Wasserwerken, dann sind die Werte vom Versorgen garnicht mehr brauchbar.

Unsere einfachen PH Messgeräte sind erst bei einem Leitwert von 150-200µS je nach Gerät nicht in der Lage den PH richtig zu ermitteln. Darunter benötigt man eine Weichwasserelektrode, die aber nicht so billig sind. Demnach ist das Gerät einfach nicht in der Lage Wasser mit GH0 zu messen. Denn Regenwasser sollte einen Leitwert von weit unter 100µS haben.

Gruß,
Markus
 
Also mein Wasserversoger gibt den ph wert mit 7,5 an und tatsächlich hab ich eine Messung von 7,5-7,7.
Also kann ja mein Gerät ja so schlecht nicht sein,liegt ja wohl am reinen Wasser...wie gesagt wurde.
Aber wenn ich Regenwasser messe, bekomm ich auch einen Wert von 6-6,6.

Aber wenn mein Streifentest einen niedrigen Wert angibt, dann mess ich anscheinden falsch.
Ich werde mal heute Abend aufsalzen und den Wert dann mal beobachten.
Danke euch nochmal

PS:Soll ich mir jetzt einen reinen ph messgerät mit tropftest (Streifen/Tropfen) besorgen oder wird das messen später besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bleib einfach bei deinem PH-Meßgerät ;)
 
Wenn du aufhärtest, sollte dein PH Messgerät auch ordentliche Zahlen liefern.
 
Unsere einfachen PH Messgeräte sind erst bei einem Leitwert von 150-200µS je nach Gerät nicht in der Lage den PH richtig zu ermitteln. Darunter benötigt man eine Weichwasserelektrode, die aber nicht so billig sind. Demnach ist das Gerät einfach nicht in der Lage Wasser mit GH0 zu messen. Denn Regenwasser sollte einen Leitwert von weit unter 100µS haben.

Kann sein das es geringe Abweichungen gibt, aber normalerweise ist das Ergebnis auch bei 0 µS ziemlich genau.

Was für einen Soil hast du denn drinnen?
scheint irgendwie kein richtiger Soil zu sein...

Gruß Niels
 
Morgen,
ich habe den Scapers Soil von De.... drinne.
Ich habe eben bemerkt, dass der ph wert von 7,5 auf 7,0 gesunken ist, was ziemlich erfreulich ist.
Kann aber auch daran liegen, dass die beleucht aus war über Nacht.
Ich werde das beobachten.
Was ist denn jetzt mit meinem Aussenfilter, darf ich den noch benutzen.
Er strömt von oben ein und lässt es nicht blubbern, aber die Strömung geht shcon bis in den Grund.
 
Zurück
Oben