Get your Shrimp here

Regenwasser offene letzte Fragen

Krümmelmaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
57
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
3.851
Huhu,

habe mich jetzt für Regenwasser bei den Bee's entschieden.

Nur jetzt kommt mir die frage auf, ob ich das vorab über Kohle Filtern muss oder ob ich es unbehandelt ins Becken geben kann? Würde dann im Außenfilter Kohle zusetzen.

Folgenden Filter erhalte ich aus der Bucht in den nächsten Tagen:

ImageUploadedByTapatalk1376343478.322470.jpg

Wie zu sehen hat der 3 Körbchen.
1x dann Kohl
1x Schwamm

Habe Zuhause dann noch Zeolith oder diese Keramik Röhrchen (ceramac?)

Was sollte ich besser im letzten Körbchen tuen und in welcher Reihenfolge einsetzen?

Kann man statt der Kohlefiltermedien auch irgendeine handelsübliche verwenden, denke die ist auf Dauer günstiger.

Falls das Thema doch unter Technik gehört dann bitte verschieben, war mir jetzt unsicher.
 
Hi Krümelmau,

Ich berichte einfach einmal meine Erfahrungen.
Ich verwende seit Jahren nur Regenwasser, welches ich mit Leitungswasser aufhärte. Ich filtere nicht mit Kohle. Allerdings kommt es dabei darauf an, wo du wohnst. Wenn du in einem Gebiet wohnst, dass wenig bewohnt, also keine Stadtnähe und ein paar Wälder um dich rum sind, passen die Werte des Regenwassers auch meistens. Zudem nehme ich nicht das Regenwasser von einem Gewitterschauer nach langer Trockenheit, da ist die Feistaub belastung zu hoch.
Je größer der Tank und desto länger das Regenwasser steht, desto besser wird die Wasserqualität.
Was ich zusätzlich noch mache, ich habe einen kleinen Schwammfilter mittels Luftheber und Membranpume (0,5W) welchen ich durch eine Styrorplatte gesteckt habe, sodass er schwimmt. Allerdings bringt das den Wasserwerten wesentlich weniger als lange Standzeit und gute Belüftung. Dann verflüchtigen sich viele eventuell schädliche Stoffe.
Du solltest aber bedenken das Regenwasser normalerweise 0°dGh hat. Ich mische es daher immer mit Leitungswasser.
Normalerweise, da es auch Dachziegel gibt, zum Beispiel alte Frankfurter Pfannen, die geben an das Wasser Stoffe ab, die die Härte erhöhen. In dem Fall bestehen die Ziegel aus Beton und alte Ziegel lösen langsam bestandteile. Bei unserer Garage kommt das Wasser mit 3°dGh runter.
Über Kohle habe ich bisher noch nicht gefiltert, auch meinen Garnelen scheint das Regenwasser nichts auszumachen. Das einzige was ich beobachten kann ist, dass ein Wasserwechsel bei Regen mit Regenwasser die Fische wesentlich mehr zu stimulieren scheint. Dies kann man vorallem bei Wildfängen gut sehen.

Allerdings kann ich dir bei deinen Bee`s da nicht besonders weiterhelfen, da ich zur Zeit noch mit einfacheren Garnelen Erfahrungen mache. Bei Fischen kann ich nur positiv berichten.

Hier noch ein Intressanter Link zu dem Thema
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Regenwasser.htm

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Also unser RW wird in großen ca. 600-700 l Tanks aufgefangen. Da steht das Wasser auch eine Zeit lang aber ohne Bewegung im Schoppen also wenig bis kein licht. Beim GH muss ich mir natürlich behelfen, das wollte ich mit dem liquid Mineral c+ machen.

Kohle hat ja aber auch den Vorteil, das sie das Wasser klärt, also trübstoffe raus filtert. Zumindest habe ich das gelesen, somit hätte ich noch den zusätzlichen Effekt das das Wasser nicht mehr so trüb ist.

Meinst du denn das geht mit dem Wasser, denn wie gesagt es hat keine Bewegung :-/
 
Desto niediriger der Leitwert des Regenwassers ist, desto weniger Verschmutzung ist glaub ich drin.
Ich benutze zu Zeit auch einen 750l Tank, da unser 10000l Tank das rosten angefangen hat und ersetzt werden muss. Ist noch so n halbes Vorkriegsmodell...
Einen Luftschlauch reinhängen und schön blubbern lassen schadet trotz großem Tank sicherlich nicht. Ich hab den Schwammfilter auch nur drin weil er mal übrig war. Vorher hatte ich einfach einen Diffusor drin. (Noch kleiner Tipp, wenn die Luft aus dem Haus kommt, ist das Wasser im Winter nicht ganz so kalt.)
Man muss halt bei solchen Sachen meisten leider ausprobieren. Man kann beim Wasser soviel testen und dann ist trotzdem etwas drin, was immernoch schädlich sein könnte.. oder nicht.
 
Laut dem Artikel brauche ich mir durch die Standmenge bzw. Lagerzeit keine sorgen zu machen. Vorsichtshalber verwende ich mal Kohle, dann kann nichts schief gehen :-)
 
Hallo! Ich mische mich mal ein:rolleyes:, denn ich hätte Angst vor irgendwelchen Viechern. Wie macht ihr einen Regenbehälter so dicht, das da keine Tiere, wie zB. Libellenlarven rein kommen? Meine Regentonne wimmelt immer vor Tieren und ich habe einen Deckel drauf.
 
Hallo! Ich mische mich mal ein:rolleyes:, denn ich hätte Angst vor irgendwelchen Viechern. Wie macht ihr einen Regenbehälter so dicht, das da keine Tiere, wie zB. Libellenlarven rein kommen? Meine Regentonne wimmelt immer vor Tieren und ich habe einen Deckel drauf.
Ich glaube die Frage ist ganz schnell beantwortet, die anderen werden bestimmt auch Mückenlarven und co. in Ihren Tonnen haben, aber mit einem feinen Damenstrumpf kann man diese mit Sicherheit gut filtern.
 
Stimmt, da hätte ich auch selber drauf kommen können:D
 
Also meine Regenwasseranlage hat nur das Zuflussrohr über die Dachrinne. Die Tanks befinden sich im Keller. Da kommt nix rein. Völlige Dunkelheit und im Haus ist denke ich die Lösung meines Problems ansonsten halt rausfiltern. Wenn Fische im Becken sind muss man das nichtmal die freuen sich doch über Lebendfutter und so rein wie es aus der Tonne kommt bekommst du kein Frostfutter...
 
Jetzt aber nochmal zurück zur Filterung. Sollte ich da besser ein Thema namens Außenfilter erstellen. Denn hatte ja nicht nur fragen zur Kohle
 
^^ Aktivkohle hab ich noch nicht soviele Erfahrungen sry
 
Ja wegen den Tehmen Namen werden nur die sich für Regenwasser interessieren. Werde mal nur ein Thema Außenfilter öffnen, damit sich mehr abgesprochen fühlen.
 
Bitte das Thema löschen, denn unter Technik mach ich einen ähnlichen, worum es dann nur um die allgemeine Filterung geht
 
Mein Regenwasser ist gelblich trüb, weshalb ich es nicht mehr verwende (Sieht nicht gut aus). Hat jemand einen tipp für mich, was ich dagegen machen kann? :/

Liebe Grüße, Bryan.
 
Das ist im Sommer normal und die Färbung kommt von Blütenpollen. Wenn das Wasser ein paar Tage in der Tonne im Keller steht setzt sich der Dreck ab und du kannst das Wasser verwenden.
Gerade im Frühjahr kann die Trübung extrem sein, hat bei mir aber noch nie geschadet und nach zwei Tagen in meiner Tonne ist es weg. Ich habe in meiner Regentonne im Keller einen Topf mit Zeolith drin stehen der mit einem Rohr und Belüftung wie ein Blumentopffilter funktioniert. Das Wasser hat bei mir nach paar Tagen einen Leitwert von etwa 10µS und kann verwendet werden.
Gruß
Knut
 
Zurück
Oben