Get your Shrimp here

Regenwasser aufbereiten?

Ich sammle hier in ne Zisterne im 11qm -
das wird benutzt für Klo und Garten - und eben Aquarien -

wichtig ist es den ersten Schwung NICHT zu sammeln -
das geht bei mir weil erst bei genügender Regenmenge das Wasser in den Sammelbehälter läuft - sonst bekommt man den ganzen Schrott vom Dach egeal ob ländlich oder nicht mit rein -

ich habe relativ viel Kupfer auf dem Dach (laut Wolfgang habe ich also ne Villa :) )-
meine Tiere verkraften das gelöste Kupfer (so gut wie nicht nachweisbar-also im Tröpfchentest nur ein Hauch) sehr gut-

Regen löst aber auch Luftschadstoffe (Stichpunkt saurer Regen) - aber das Problem ist eher in städtischen Gebieten und deutlich verringert wenn man nur den "mittleren Regen" nimmt -
auf dem Land sollte weniger passieren

der Rest ist Versuch und Irrtum -
also nicht gerade bei den teuersten Krebsen und Garnelen probieren -
und langsam umsteigen
 
ich habe relativ viel Kupfer auf dem Dach (laut Wolfgang habe ich also ne Villa
Ich sagte : fast nur bei aufwändig gebauten Häusern, und Villa war nur ein Beispiel dafür.
Übrigens: sauer Regen ist nicht nur über Städten, da die Hauptgründe für die Säure im Regen, die Stickoxide (aus Gewittern) oder CO2 weltweit vorkommen. Allerdings ist der Regen in Gegenden, wo viel schwefelhaltige Kohle verheizt wird (z.B. ehemaliger Ostblock) noch erheblich saurer. Da kommt nämlich die Schwefel- bzw. schweflige Säure noch hinzu. Wohl hat der Regen über Städten mehr Feststoffe (Stäube), die je nach Industriedichte bzw. - art variieren. Wo Hemdkragen lange sauber bleiben ist auch die Luft sauber!

MfG.
Wolfgang

 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Info !!

Mich haben halt die "Ölflecke" auf der Wäsche verunsichert.
 
Zurück
Oben