Get your Shrimp here

Regenbogengarnele ? - dumm gelaufen ...

Pütty

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
150
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.759
hallo,
weil es die letzten waren und der händler das aq für neues braucht, habe ich heute für nen €-10 so genannte regenbogengarnelen bekommen, konnte sie nicht da lassen, hab aber auch keine ahnung wie sie zu pflegen sind-kann mir da jemand mal nen tip geben??!!
sind vorerst im 54l zu den reds gezogen(mit der hoffnung das sie sich nicht zerfleischen;))
lg
pütty

Edit: Ich habe es mal unter "Artenbestimmung" verschoben ...
 
Hallo,

Regenbogengarnelen können ja so ziemlich alles sein. Vielleicht Caridina babaulti oder Neocaridina heteropoda? Ohne mehr Infos/Bild kann man da nix sagen.
 
also
zur zeit kann ich nur mit infos dienen, haben sich erstmal allle in dem gut bepflanzten aq getarnt,
als ich sie mitnahm waren einige in den farben tief dunkel rot, hell grün bis goldfarben, was sich allerdings schnell in ein stress :-( dunkelblau bis schwarz änderte, manche haben so was wie einen rückenstrich, einige ein sehr grosses rostrum, sie sind verschieden groß, denke der/die größte ist so ca 2cm.
als das licht ausging hatten schon einige(3-4) fast die ursprüngliche farbe angenommen.
hoffe morgen dann auch fotos machen zu können.
lg
pütty
 
Das finde ich ja total schlau..erst kaufen dann fragen
 
ha,ha,
das is jetz aber lustig und hilft mir ungemein weiter!!!
der hät sie weggehauen, weil er was besonderes mit dem showaq vor hat und das geht ma gar nich.
aber danke für deine spontane hilfe.
lg
pütty
 
Moin,

er hätte sie weggehauen? Na wieso zahlst du dann Geld dafür? Nette Verkaufsmasche...

Deiner Beschreibung nach tendiere ich in Richtung Neocaridina ... .

Auf gut Deutsch, eine Kreuzung mit deinen RF ist sehr warscheinlich, mal abwarten, was die Fotos zeigen.

LG
 
bitte sehr......das kommt mir aber anders vor hätte er sie weghauen wollen , dann müsstest du sie nicht bezahlen und auch wenn dann währe es nicht besonders schlau
 
ok,
danke erstmal und nen töften abend!
lg
pütty
 
Wenn ich mal so ohne große Ahnung vom " Wer ist was" und " Was hab´ich da eigentlich" mitraten dürfte?
Dein freundlicher Verkäufer hat vielleicht aus anderen Becken in eins " ausgemustert"?
Und, das, was manch anderer Freunden und Bekannten als " Häppchen " für Schildi und Barsch anbietet, hast Du ihm vielleicht abgekauft.
Ist ja nix schlimmes dran. Auch das Du dann nachfragst wie die Pflegeanleitung aussieht ist ok, nur- nicht wundern wenn dann hier etwas "robust"
geantwortet wird ;)
Denn auch hier im Forum gibt es verschiedene Arten die miteinander können - und manche auch nicht! Also, schau erstmal was da bei Deinen Spontan-Adoptivlingen so rumschwimmt, mach nach Möglichkeit Fotos, berichte über Dein Becken, und wenn Du dann unhöfliche Antworten bekommst- hm- dann! antworte unhöflich zurück :D

Wenn ich mich in meinen ersten Wochen hier nicht sehr getäuscht habe, schwimmt jeder friedliche Zeitgenosse hier in einem sehr schönen Gesellschaftsbecken...

Grinsende Grüße
Melli
 
guten abend,
zur info:
54l becken
läuft seit einem jahr
besatz: red fire,div schneckenarten
wasserwerte
temp.:23C°
KH-3
ph-7,5
GH-6
No²-<0,01
No³-10
hier mal ein paar bilder,

lg
pütty
 

Anhänge

  • K800_IMG_6534.JPG
    K800_IMG_6534.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 187
  • K800_IMG_6535.JPG
    K800_IMG_6535.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 165
  • K800_IMG_6531.JPG
    K800_IMG_6531.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 186
  • K1600_IMG_6533.JPG
    K1600_IMG_6533.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 162
Hi,

ich hatte mal ähnliche selbst "produziert".

Bei mir entstanden aus Bluepearl und YelloFire verschiedenste Farbmischungen, von Gelb (mehr oder weniger kräftig) über blau, grün bis zu solchen die deinem Foto ähneln.
Transparent mit Farben, je nach Licht und Blickwinkel, von grau bis dunkles lila/rot mit einer schwachen Zeichnung fast wie Tiegergarnelen.

Ganz kreative waren Vorne dunkel grün und in Farbübergängen bis zum Schwanz gelb.
 
IMGP0582.jpgIMGP0603.jpg

So sahen meine aus :D (das zweite Bild ist leider etwas unscharf)
 
hallo andre,
ja eine gewisse ähnlichkeit ist da nicht zu verkennen,
wie sah das denn mit der haltung aus, sind die angegebenen werte im rahmen?
lg
pütty
 
Wenn die Garnelen aus einer ähnlichen Paarung entstanden sind, ist das wohl kein Problem.
Ph7,5 ist bei YellowFire und BluePearl nicht so dramatisch, Kh ist ok, GH würde ich nicht weiter senken.
 
ok, danke dir erstmal
muß jetzt zur arbeit,
nen töften abend
lg
pütty
 
Hi!

Wenn du willst das deine Red Fire rot bleiben in den nächsten Generationen, wirst du einiges an Arbeit haben ;)
Die Garnelen von dir sind ziemlich sicher Neocaridina und kreuzen sich mit Red Fire und co. Dann kommen aber nur selten unglaublich toll gefärbte Tiere bei rum. Die meisten werden so aussehen wie deine Braun, lila, blau, grün was auch immer "Regenbogengarnelen" jetzt auch aussehen.
 
hi Leo,
hab sie gleich nach deiner info ins 30er becken umgesetzt und heute kann ich sagen so läufts am besten,so wird auch keiner mehr verdrängt, was sich im 54er schon anbahnte. DANKE


lg
pütty
 
Regenbogengarnele

Hallo, wenn ich hier mal aus meinem schlauen Buch zitieren darf. REGENBOGENGARNELE (Caridina babaulti "stripe"). FÄRBUNG Sowohl junge wie ältere Tiere erkennt man an 6-7 dunklen Querstreifen auf der meist grauen oder braunen Grundfarbe. Farbvariante der Grünen Zwerggarnele, auch wenn viele Händler die gestreiften Tiere als eigene Art anbieten.​
 
Zurück
Oben