Get your Shrimp here

Regenbogenfisch-Biotop!!!

Brilli123

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2008
Beiträge
98
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.095
Hallo zusammen:o
Ich spare zurzeit für ein 450l Aquarium!
Dieses sollte ein Biotop aus Fischen von Neuginea werden.
Vorgesehen hätte ich als Besatz 15 Diamant Regenbogenfische, 10 Boesemani Regenbogenfische. Sonst weiß ichs noch nichtr so genau;)
Vielleicht was für den Bodengrund, aber in Australien/Neuginea gibt es keine Welse oder? Gibt es eigentlich garnelen aus Australien??

Ich bin mir außerdem noch nicht sicher bei der Bepflanzung. Die meisten pflanzen sollten natürlich aus Neugineaa/Australien sein:smilielol5:. Aber da ich mich mit Pflanzen nicht wirklich auskenne wäre ich dankbar wenn ihr mir einige Pflanzen aus diesem Gebiet hier schreibt.
Mit der Bekenngestaltung habe ich auch noch nicht so viel iddeen. Ich weiß nur dass ich das becken nur im hintergrund und an den seiten hin dicht bepflanzen will und im vordergrund solten es nur "bodendecker" sein...
Außerdem werde ich das AQ dann mit einer riesen Moorkienholzwurzel gestalten.
Gibt es eigentlich in Australien auch große Steine in den seen, so wie bsp. im Malawisee??

Ich würde mic auch freuen wenn mir jmd. ein buchtipp über Regenbögen geben könnte!!!

Liebe Grüße Katharina:yes:
 
Hi Katharina

Auch wenn Pflanzen und Tiere aus dem gleichen Land kommen, heißt das noch lange nicht, das sie dort im gleichen Biotop wachsen. Ein solches Aquarium wäre etwa so echt wie ein Freilichtmuseum, in dem ein Schwarzwaldhaus neben einer friesischen Kate oder einer Sennerhütte steht. Nimm lieber Pflanzen, die gut gedeihen und Dir gefallen, den Fischen ist es eh wurscht durch welches Grün sie schwimmen. Übrigens Moorkienholz gibt es in Australien und Neuguinea mit Sicherheit nicht. Aus diesen Ländern ist m.W. nichts Spektakuläres an Pflanzen gekommen. Im Übrigen gefällt mir die Idee wie Du die Pflanzen anordnen möchtest. Der einzige Wels des o.a. Gebietes ist Plotosus anguillaris, ein Meeresbewohner.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,
Ja ich hab mir schon fast gedacht dass es dort kein wels gibt ;)
Welche Pflanzen die schnell wacchsen könntest du mir denn empfehlen?

lg katharina
 
Hallo nochmal,

Könnte mir denn niemand Pflanzen schreiben die bei meinen wasserwerten gut gedeihen?????
danke im vorraus

lg katharina
 
Hallo Katharina

Ich war zur Zeit Deiner zweiten Frage off line. Da Du die Wasserwerte bisher nicht verraten hast, nenne ich mal als Vordergrundpflanzen: kleinbleibende Cryptocorynen oder Echinodorus tenellus oder Glossostigma (ist übrigens doch aus Australien/Neuseeland, war mir nur bisher nicht eingefallen) Eleocharis acicularis. Anubias barteri nana. Stengelpflanzen: Egeria densa, Myriophyllum simulans (Australien) oder andere Myriophyllum-Arten, Limnophila, Ludwigia, Najas. Wurzellose: Ceratophyllum, Schwimmpflanzen: Salvinia auricularis, Limnobium laevigatum, Pistia stratiotes, Wasserlinsen. Vorsicht bei letzteren: hast Du sie einmal, wirst Du sie kaum noch los. Erwarte nicht, dass alle Pflanzen gleich gut wachsen. Hier gilt: Probieren geht über Studieren.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

Danke für deine Antwort :)
Also meine Wasserwerte sind gH ca. 16 kH 10-11 pH 8,0
ziemlich hartes, alkalisches wasser. bei mir gehen voll viele ein :(
ach ja ich hab mal TDS übers i-net gekauft und dabei war eine gaaanz kleine Menge Wasserlinsen. jetzt ist aus der kleinen menge schon ein 50 auf 40cm stück geworden ;)
danke für deine vielen Pflanzen vorschläge :)

lg katahrina
 
Hallo Katharina,

zuerstmal möchte ich sagen, dass Regenbogenfische wunderbare Pfleglinge sind, denen man wirklich stundenlang zusehen kann... ich hatte auch lange Freude an diesen Tieren. Allerdings können sie teilweise auch recht heikel in der Haltung sein, so treten zum Beispiel sporadisch Hautgeschwüre bei den Tieren auf, die auch nicht mehr wirklich abheilen, die betroffenen Tiere sind meistens nicht zu retten. Dieses sollte man leider bedenken, da -ich persönlich zumindest- es immer wieder sehr schade fand, wenn die Tiere endlich eine gewisse Größe erreicht hatten und dann verstarben. Im Handel sind nämlich in der Regel nur Jungtiere zu finden, bei Züchtern kann man teilweise Glück haben, auch erwachsene Tiere zu bekommen.

Außerdem haben die Tiere einen sehr gesunden Appetit, bei 10 ausgewachsenen Boesemani's geht's da schon ziemlich hektisch zur Sache, wenn's Futter gibt... muss man mal gesehen haben :-)

Im Aqualog Verlag sind zwei sehr schöne Bücher zum Thema Regenbogenfische erschienen, eines beschäftigt sich mit Herkunft, Haltung, usw, das andere ist hauptsächlich ein Bildband, der bei den Züchtern und Liebhabern dieser Tiere das Standardwerk ist (allerdings kostet dieser Bildband ca. 45,-€ wenn ich mich recht erinnere). Gerade bei den Regenbögen mit ihren -zig Farbvarianten je nach Herkunftsort bzw. Gewässer ist das Vorhandensein von Abbildungen aber sehr hilfreich.


Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit diesen wunderbaren Fischen!
 
Hallo,

Danke für deine Ausfürhrliche Antwort :D

Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden welche fische ich pflegen möchte. Entweder ein südamerika becken mit Skalaren (find ich soo schön) und einem riesen schwarm sehr kleiner salmler und corys.
oder eben ein Regenbogenfischaquarium (zu dem ich im moment tendiere...)
oder ein gesselschaftsbecken...die skalare habens mir angetan!

aber im moment sind die regenbögen meine favoriten, nicht zu letzt weil ich bei dem südamerike becken die wasserwerte ändern muss.

danke für die buchtipps. oh 45 Euro ist aber nicht gerade billig... das muss ich mir zu weihnachten wünschen ;)
vielleicht kann mir ja jmd bei meiner entscheidung des beckens helfen :)
 
sorry, dass ich den text "etwas" durcheinander geschrieben hab. mir geht immo sooo viel durch den kopf!
 
ZHallo

zu den Regenbogenfischen kann ich dir nicht viel raten aber Skalar sind auch Basche und spätestns wenn sie eine größere größe ereichen sind sie mit kleinen Salmlern kaum noch verträglich. Meist fehlen dann schnell mal die Rückflossen der Tiere, was den bestand gut dezimieren dürfte.

Also Skalar + kleiner Fisch ist für mich ein No go ...
 
Hallo Katharina,

nichts zu danken, immer gerne!

Was du auch noch bedenken solltest ist eine leistungsfähige Filteranlage, also meiner Meinung nach mindestens 2 ausreichend dimensonierte Außenfilter, einen für den biologoischen Abbau, den anderen hauptsächlich zur mechanischen Klärung. Wiegesagt, die Tiere haben -insbesondere wenn sie ausgewachsen sind- einen hohen Nahrungsbedarf, dementsprechend kann die Wasserbelastung schnell kritisch werden, sollte keine vernünftig geplante Filteranlage vorhanden sein.

Und 45-€ für das Buch sind zwar schon nicht ohne, aber wenn ich bedenke, dass du ein 450l Becken planst, relativiert sich das eigentlich schon wieder... mit ein wenig Schnickschnack sind da meiner Meinung und Erfahrung nach schnell mal 1300 - 1800 € flöten, nach oben natürlich wie immer keine Grenzen :D

Ich mach mal 'ne kleine Rechnung auf:

Unterschrank: ~ 300€
Abdeckung: ~ 130€ - 300€ (je nach Lichtbedarf)
Beleuchtung: ~ 50 - 150€ (je nach Lichtbedarf)
Becken: ~ 170€
Filter inkl. Medien: ~ 350€
Bodengrund (ca. 75kg): ~ 70€
Pflanzen: von 0€ - 250€ kann man hier alles einplanen
Fische: ~ 150€ - 200€
CO² System: ~ 200€
Kleinteile (Kescher, Scheibenreiniger, Futter, Medikamente, Dünger, ...): ~ 100€
---
Macht im Mittel schonmal runde 1500 € (Neupreise gerechnet).

Natürlich kann man das ein oder andere einsparen, wenn man zum Beispiel keinen Wert auf einen schönen Schrank legt, aber meiner Meinung gehört das zu einem Schaubecken dazu.


Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne melden.
 
Hallo,

Ja klar es kostet schon viel aber es ist mein Traum *g*. Und ich arbeite hart dafür :)
ich hab 2 jobs, dass ist mit 13 doch gar nicht schlecht oder?

das coole ist: der unterschrank fällt schon mal weg. da mein vater schreiner ist, der kann ihn mir kostenlos bauen *ggg*
das becken hab ich vor gebraucht zu kaufen. allerdings hast du recht, es muss schon ein guter filter sein. da muss ich wahrscheinlich schon fast am meisten geld einplanen.

also insgesammt plane ich ca. 800 Euro ein. Wenn ich vieles gebraucht kaufe. Die meisten kleinteile hab ich ja schon bei meinem andern AQ.
 
Hallo,

Ja klar es kostet schon viel aber es ist mein Traum *g*. Und ich arbeite hart dafür :)
ich hab 2 jobs, dass ist mit 13 doch gar nicht schlecht oder?

Hut ab, meinen vollen Respekt! In deinem Alter war ich ganz schön faul :o

Vielleicht solltest du das Glasbecken doch lieber neu nehmen, das ist ja eigentlich immer das günstigste an der ganzen Sache... und bei 450l ist das im Falle eine Falles 'ne ganz schön große Pfütze :D
Man weiß halt nie, wie das Becken vorher behandelt worden ist...
 
Hallo,

Ja da hast du recht...
ich hab natürlich schon ein bisschen im i-net geguckt. meistens ist da ein unterschrank dabei. und dann wirds richtig teuer!

kennst du gute aquarien (im internet). ohne unterschrank aber mit passender beleuchtung, filter. die nicht sooo teuer sind? die müssen auch keine gebogene frontscheibe haben oder ein besonderes design, hauptsache ein rechteck und dicht... *g*
 
Hallo Katharina,

ich halte Skalare zusammen mit Blutsalmlern - da gibt es keine Probleme.
Die Tiere sind mir sehr ans Herz gewachsen durch Ihr ganz eigenes Wesen.
Sie haben z.B. eine Rangordnung, doch wird kein rangniedriges vom Futter ver-
jagt.
Nur wenn Du aus der großen Palette von Pflanzen auswählen möchtest, müssen
hinsichtlich, Skalaren, Abstriche gemacht werden. Sie fressen die jungen Spitzen
von vielen Pflanzen, die dann natürlich nicht hochkommen.
Ich habe aus diesem Grund leider meine Lieblingspflanzen nicht mehr im
Becken, da die Skalare ausgerechnet diese gefressen haben.

LG Gabi :)

P.S. Ein Schreiner in der Familie ist ein Glücksfall.
 
Hallo,

Oh je! Jetzt fehlt mir die entscheidung noch schwerer...
Skalare oder Regenbögen? ich find beide Tiere sooo schön!!!

ich selber tendiere ein ganz bisschen mehr zu den regenbögen. mein vater dagegen eher zu den skalaren. die beste lösung wäre natürlich 2 Aquarien :D

lg katharina
 
Hallo,

Ich hab mal wieder ne Frage *g*
Also könnte ich die Diamant-Regenbögen auf 10 aufstocken. und mit ihnen kleine Blauaugen halten (da gibts so ne Art die wird nur 2,5cm groß). oder würden die kleinen gefressen?

Dann meine 2. Frage: Wenn ich nur M. praecox einsetzen würde (und evt noch welse). Wie viele von ihnen könnt ich dann halten? Wie viel in 450l und (falls ich doch ein kleineres nehmen sollte) wie viele in 350l?
 
Hallo Katharina,

mit den kleinen Blauaugen meinst du bestimmt Pseudomugil gertrudae, oder?
Bei der Vergesellschaftung hinsichtlich der Größe sehe ich eigentlich keine Probleme, die M. praecox werden zwar durchaus relativ groß (vor allem hochrückig; wie alle Regenbögen), wenn sie dann mal ausgewachsen sind (wie bereits gesagt, im Handel sind eigentlich immer nur Jungtiere), aber deren Maul ist doch ziemlich klein, da passt kein Blauauge rein. Vom Temperament her nehmen sich die beiden Arten auch nicht viel.

In 450l könnte ich mir 30 - 35 M. praecox als Alleinbesatz durchaus gut vorstellen, in 350l dann 20 - 25. Bedenke bitte immer, das selbst unter günstigsten Umständen nicht alle Tiere das Erwachsenen-Alter erreichen werden.

PS: Viel Spaß bei der Suche nach P. gertrudae, die sind recht selten im Handel, außerdem gibt's auch von denen Varianten :D
 
Hallo,

Ja genau die mein ich.
Schade dass bei den M. praecox immer so viele sterben, oder ist das bei allen regenbögen so??
lg katharina
 
Hallo,

Ja da hast du recht...
ich hab natürlich schon ein bisschen im i-net geguckt. meistens ist da ein unterschrank dabei. und dann wirds richtig teuer!

kennst du gute aquarien (im internet). ohne unterschrank aber mit passender beleuchtung, filter. die nicht sooo teuer sind? die müssen auch keine gebogene frontscheibe haben oder ein besonderes design, hauptsache ein rechteck und dicht... *g*

hat niemand ne idde wo man günstigere aquarien herbekommt. meistens gibts halt immer nur juwel o.ä.
außer bei ebay...

ich freu mich auf antworten
 
Zurück
Oben