Get your Shrimp here

Regalbau für Aquarien!!??

TaiBee-Fan

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2007
Beiträge
1.270
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
13.790
Hallo Ihr Lieben! Ich will mir demnächst ein Regal für Garnelenbecken bauen... Es sollte 1,80 x 1,00 x 0,5 Höhe/Breite/Tiefe sein! Aus welchem Material kann ich sowas bauen??? Wo bekomm ich günstiges Material (link?). Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!!!
 
Hallo,

du kannst es dir zB aus Holz selber bauen, ein Alu-Steckregal-System wäre auch eine Möglichkeit, allerdings etwas teurer.
Das Material fürs Holzregal solltest du in jedem Baumarkt bekommen.
Die Maße müssen so sein? Denn Schwerlastregale wären auch ne Möglichkeit, die sind allerdings 180x90x40cm.
 
Aus Holz trau ich mir das nicht zu!!! Na die Becken sind 50 x 30 x 30!
Das heisst wenn ich son Schwerlastregal nehme, und zwei Becken auf einen Boden Stelle, stehen die 5 cm über... Glaub sieht echt blöde aus... Oder bin halt am Nachdenken ob ich ein son Schwerlastregal nehme und dass dann einfach in der Höhe einmal teile und dann aufbaue!!!
 
Hallo,

es gibt im Baumarkt schwerlastregale in dieser Größe...nur auf den Verpackungen steht bei Regalen mit Spahnplatten als Böden eine Tragkraft von ca.170 kg und bei Metallböden nur ca.65 kg...Kann man Spahnplatten unter einem AQ verwenden oder ist das zu riskant wenn sie mal nass werden???
 
Hallo booom,

die kann man nehmen.
habe nur die Spanplatten im Einsatz.
Die Spanplatten kann man versiegeln um sie gegen evtl Spritzwasser beständig zu machen oder man machts wie ich und legt die ganze Fläche mit Styropor aus, hatte da bisher noch keine Probleme.
 
Es gibt auch Schwerlastregale mit 100er Breite. Man sollte evtl. halt die Bretter austauschen, was bei Massivholz aber auch nicht gerade billig ist.
Wieviele Becken sollen denn insgesamt auf welcher Grundfläche unterkommen?
 
wisst ihr was arbeitsplatten aushalten??? kann man die nehmen??
 
Also wenn sich die Spanplatten hochbiegen durch die Nässe... na ich weiss nicht!!! Also ich habe acht solcher Aquarien... Die sind alle jeweils in der Mitte geteilt!!! Also würd die schon gerne alle unter bringen!
 
Also mit Arbeitsplatten musstest du dir keine Gedanken machen.
Wie schwer wir ein 60 l Aq? 50 kg oder ?
 
arbeitsplatten kannst du auch nehmen als untergrund
die mußt du auch nicht nochmal behandeeln da sie eh wasserabweisend sind
 
Ja... denke ich auch... 80 Kilo für nen 60 Liter Becken ist okay!!!
 
Weil ich dem Holz nicht traue... Muss doch da die Belastung pro Quadratmeter oder pro Quadratzentimeter ausrechen!!! Gibt es da irgend einen Faktor für Holz mit dem ich multiplizieren kann???
 
Zu den Schwerlastregalen mit Spanplatten - ich verwende die gerne, und versiegle die Platten dafür mit Bootslack. Danach perlt das Wasser nurnoch so ab.

Ich häng mal ein Foto davon an. Die Platten sind auf der Oberseite in 3 Schichten gestrichen (vor dem Auftragen einer neuen Schicht jeweils angeschliffen) und auf der Unterseite 2x - meiner Erfahrung nach ist das dann absolut wasserfest.
 

Anhänge

  • bootslackistoll.jpg
    bootslackistoll.jpg
    46 KB · Aufrufe: 77
Ist der Lack nicht Sau Teuer ?
Bestimmt 20 €
 
Hi,

bei Spanplatten würde ich generell v100-Platten nehmen, die sind von Haus aus feuchtigkeitsbeständig. Kosten wohl einen Tick mehr aber gehen einwandfrei.

Viele Grüße

Alex
 
Zurück
Oben