Get your Shrimp here

Regal für 2x300l

Hoemsken

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2007
Beiträge
269
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.831
Hallo!

Ich fange im Oktober an zu studieren und werde dann umziehen. :cheers2:
Da die erste Bude sicher kein Schloss sein wird spiele ich mit dem Gedanken an ein Schwerlastregal für 2x 120x50x50 Becken. :cool:

Nur ein Becken wird auch komplett mit Wasser gefüllt sein, im Anderen lebt jetzt bereits meine Harlekinkrabbe "Arnold" im Aquaterrarium mit 12,5l Wasserteil.
Habe mal nach Schwerlastregalen bei ebay geguckt, aber die ich gefunden habe sind zu kurz/schmal oder aber 4m+ hoch. ;)
Habt ihr Tipps, Anregungen oder was auch immer für mich? :confused:

Und eine Frage hätte ich noch, welches Becken sollte oben stehen?

Danke!!
 
Hallo Jan, bei größeren Baumärkten findest du auch schwerlast-Regale,
sogar bei Ikea...

Also bei einem Schwerlast-Regal ist es mM egal, welches oben oder unten steht, rein vom Anblick würde ich aber Arnolds Becken nach oben setzen ;)



Achja, was wirst du denn studieren?
 
Hallo Phil!

Danke, da werde ich mal nachschauen!
Bei der Anordnung geht es mir darum, was für das Hantieren an den Becken praktischer wäre. Hätte da Bedenken bei z.B. dem Wasserwechsel wenn das "Wasserbecken" zu tief stehen würde. Habe da aber wie gesagt keine Erfahrungen zu.


Studieren werde ich Tiermedizin.
 
Hallo Jan

Also mein Harlekinbecken, indem sich ja realtiv viel Wasser befindet, steht 2 cm über dem Boden & dort ist ja dann noch 30 cm Luft oben, da bekomme ich das Wasser mit dem Schlauch nicht raus, das muss ich raus schöpfen, das dauert allerdings auch nicht lang, da es ja nur 10cm hoch ist ;)

Nebendrann habe ich auf ca. 10cm Höhe ein 60er Becken, dort bekommt man das Wasser bis zur Hälfte mit einem 10 Liter Eimer & einem schlauch perfekt raus, wenn man es ganz leer pumpen will, was ich eigentlich nicht vorhabe, dann funktioniert das mit einer Wanne oder einem eiimer, die 12cm Hoch sind.

Reinpumpen tue ich das Wasser indem ich den eimer auf meinen Rollwagen stelle & es dann rienfließen lassen.
 
Ihr könnt auch einfach mit einer kleinen Pumpe das Wasser rauspumpen lassen.
 
Hallo Phil!

Das mit dem Abschöpfen mache ich bei Arnies Wasserbecken auch immer. Es ist auch blos 10cm hoch und wenn ich da mit einem Schlauch hantiere sauge ich ständig Kies mit ein.


Hallo Dario!

Meinst du eine kleine Aquarienpumpe?
 
ja mit so ner kleiner förderpumpe. die kann man sogar garnelensicher machen wenn man muss/will! dann aquarienschlauch dran und los saugts :D
 
ach... des ist so ein gelbes din, das auf zug abreitet, mit so nem Gitter unten drin?
das habe ich sogar ;) aber für Sand ist dass dennoch zu grob ;)

Ich finde das auch unhandlich, d.h. ist das irgendwo im Keller, ganz abpumpen (auser bei den Krabben) tue ich ja eh nie ;)
 
Ja also wenn der Wasserstand nicht hoch ist dann ists auch mit ner Pumpe blöd.
Ich meinte nur wenn man Becken am Boden hat ist das sehr einfach damit.
(Also einfacher als Rausschöpfen)
http://www.kochkg.de/bilder/angelsport/103924.jpg
ich meinte nur so ne kleine Pumpe oder solche Strömungspumpen wo man nen
Schwamm draufstecken kann.
 
Hallo Dario!

Hm, gute Idee. Aber was ist wenn ich so richtig schön Mulm mit einsauge, können die sowas ab?
Garnelen sind für das Becken erstmal nicht geplant. Es ist für meine Krebse und sobald ich weiss was sie für eine Art sind schau ich nach passenden "Nebenbesatz". Dann weiss ich nämlich ob ich das Becken beheizen muss oder nicht.


Hallo Phil!

Solche Pumpen gibts beim Tierhändler als Aquarienpumpen für viel und im Baumarkt als Zimmerspringbrunnenpumpen für wenig Geld. Glaube mit unter 10€ bist du dabei, betreibe mit so einer einen HMF.
 
Zurück
Oben