Get your Shrimp here

Redfire verschwunden

Nordlicht75

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2010
Beiträge
113
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.043
So, meine ersten 10 Redfire sind nun seit Sonntag im Becken. Seit ca. Montag Morgen sind sie so gut wie nicht mehr zu sehen, heisst sie halten sich im Hintergrund in den Pflanzen auf (Bilder habe ich bereits eingestellt). Auch im vorderen Bereich in ihren Röhren. Frage: Ist das normal? Oder verstecken die sich wegen der Häutung? Einige haben sich nämlich schon gehäutet. Die trächtigen Weibchen haben die Larven auch schon abgegeben. Gefüttert wurden die Tierchen am Sonntag mit dem Futter, welches sie beim Züchter auch bekommen haben (nicht wundern: Kaninchenfutter). Ich soll sie erst in 1 Woche (also jetzt am kommenden Sonntag) wieder füttern.

Über Eure Antworten und Erfahrungen freue ich mich sehr !!!
 

Anhänge

  • CIMG1243.JPG
    CIMG1243.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 135
Hi,

Bei mir haben die sich am Anfang auch versteckt. Es dauert etwas bis sie sich an das neue Becken gewöhnt haben. Dann sollten sie sich aber wieder öfters zeigen.
 
hallo,

das kann ich auch bestätigen.

und bei mir kommen sie jetzt auch mehr raus, seitdem ich eine dunklere leuchte über dem becken habe. hell mochten sie wohl nicht.
 
Hallo Nordlicht,
Meine Garnelen haben rennen ständig durchs ganze Becken. Jedoch haben die bei mir überall Flächen zum Abweiden, bzw auch Seemandelbaumblätter unter denen sie Schutz finden könnten. So gibts bei mir auch fast keine Freiflächen. Habe meine Becken möglichst durchbepflanzt.
Bei Dir sind die Garnelen halt dort wo es für sie die meisten Flächen zum abknabbern gibt: in den Pflanzen.
So ist zumindest mein logisches Empfinden.
 
Bei Dir sind die Garnelen halt dort wo es für sie die meisten Flächen zum abknabbern gibt: in den Pflanzen.

Dann sollte ich vielleicht die Pflanzen umbauen... Hmmm, aber das im Laufenden Betrieb mit Baby-Nelen??? Ich weiss nicht ob das gut geht.

Hat wer ne Meinung dazu?:confused:
 
Nachdem wir vorigen Sonntag auch endlich unsere Redfire bekommen haben (3 Aquarien) sah es bei uns so aus:

in meins kamen die mit den größeren Garnelen - ca 10stk. blieben eigentlich immer so 5 sofort sichtbar
in das AQ meines Mannes kamen 11stk - mit recht jungen - die haben sich natürlich sehr versteckt - und seit 2 Tagen sind auch diese recht aktiv und oft zu sehen
in das 3. AQ kamen auch nochmal ~12 stk - sehr sehr kleine - die waren am anfang überhaupt nicht zu sehen, und seit gestern sieht man immer 5-6 stk ;)

Eingewöhnen müssen sie sich natürlich - dann flitzen sie eh rum ;)



Wenn du Pflanzen hast, wo du weißt dass sie ohne irgendwelche Düngemittel die die Garnelen umbringen könnten sind - kannst sie denk ich, schon einsetzen. Ansonsten musst du sie ja eh länger wässern - dann sind auch die Babies größer

lg
Sabine
 
Hallo
Vorsicht mit Kaninchenfutter!! Das jetzige kannste getrost weiterfüttern(Wenn der Vorbesitzer das gleiche verfüttert).Aber nicht einfach die Sorte wechseln da einige Kaninchenpellets Kupfer enthalten sollen.Also wenns geht und sie die Rezeptur nicht ändern bei der bekannten Marke bleiben.
Gruß Ludger
 
Hallo
Vorsicht mit Kaninchenfutter!! Das jetzige kannste getrost weiterfüttern(Wenn der Vorbesitzer das gleiche verfüttert).Aber nicht einfach die Sorte wechseln da einige Kaninchenpellets Kupfer enthalten sollen.Also wenns geht und sie die Rezeptur nicht ändern bei der bekannten Marke bleiben.
Gruß Ludger

Ich hab mich eh gewundert, das mit dem Kaninchenfutter. Aber die Tierchen knabbern es halt. Bis meine Menge alle ist, dauert es eh Ewigkeiten. Ansonsten kiregen die ja noch Seemandelmbaumblätter, Gurke, Paprika, CrustaGran etc.

LG,
Nordlicht75
 
Hallo Nordlicht75,

wann hast Du zuletzt Wasser gewechselt, ist das Mal wieder dran? Die meisten Anfänger füttern viel zu viel und deshalb ist es ratsam am Anfang nicht zu viel zu füttern, denn die Garnelen finden genug im Aquarium. Wenn Deine Garnelen nicht umher laufen, dann fühlen sie sich wahrscheinlich nicht wohl und da kann ein Wasserwechsel Wunder wirken. Oftmals werden nicht reine Kaninchen Pellets gefüttert sondern mit 2/3 Chinchilla Pellets gemischt. Wenn der Züchter seine Erfahrung damit hat, kannst Du ihn doch danach befragen, wo er sie her hat.

Beste Grüße

Roland
 
Hallo Nordlicht75,

wann hast Du zuletzt Wasser gewechselt

Das habe ich wie jede Woche Samstag gemacht, 10 Liter (ich habe ein Nanocube 30L)

Die meisten Anfänger füttern viel zu viel und deshalb ist es ratsam am Anfang nicht zu viel zu füttern, denn die Garnelen finden genug im Aquarium

Ich fütter frühestens alle 3 Tage und das nur, wenn es nichts mehr im Becken gibt. Das meiste fressen eh die beiden AS.

Oftmals werden nicht reine Kaninchen Pellets gefüttert sondern mit 2/3 Chinchilla Pellets gemischt. Wenn der Züchter seine Erfahrung damit hat, kannst Du ihn doch danach befragen, wo er sie her hat.

Das ist eine Mischung aus 1/3 Kaninchen und 2/3 Chinchilla Pellets. Die Zusammensetzung ist sehr ähnlich nur das die Chinchilla Pellets kein Strohanteil haben. Noch habe ich genug davon, denn sooo viel fressen die Nelen ja auch nicht ;-)

LG,
Nordlicht75
 
So, was soll ich sagen... Die Nelen zeigen sich wieder!!! Ich habe das Becken etwas umgestaltet und was soll ich sagen. SIE KOMMEN RAUS!

So sieht es jetzt aus.
 

Anhänge

  • CIMG1296.JPG
    CIMG1296.JPG
    291,3 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben