Get your Shrimp here

RedFire sterben

Wirbelloser

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.756
Hallo
Bekam vor drei Tagen von einen Freund 10 RedFire da er 2Wochen auf Urlaub fährt. Dachte mir kein Problem, schnell umgesetzt(halten sie beide in selben Wasser). Sie hielten sich etwas versteckt aber sah keine Ausfälle. Gestern kippte dann ein Holzstück um und griff ins Aqua(nur kurzes Händewaschen) was aber bis jetzt kein wirkliches Problem war. Ich hatte auch keine Creme benutzt oder sowas. Außerdem passierte mir noch ein kleiner Fehler. Also das Aqua steht in meinen Zimmer und ich schlief gestern vorm Fernseher ein. Das heißt die ganze Nacht war das Zimmerlicht und der Fernseher an was natürlich Stress bedeutet. Heute in der früh sah ich dan 2tote Garnelen. Natürlich kamen die sofort raus und 50%er WW.

Also zu den Symptomen die Garnelen sind total weiß und am Rücken Färben sie sich rosa(auch am Kopf). Aber nicht den gasamten Rücken kleine Stellen sind frei(weiß)

lg
 
Ach ja was mir noch einfaällt im mom geht die Temp. fast auf 30° und es gibt ziemliche Schwankungen so zw. 24-28/29 Grad höch aber über den Tag verteilt. Gestern hab ich auch noch einen WW gemacht(Temp. ging 2° runter) aber das störte sie bis jetzt noch nie hat immer die Häutung angeregt. Also langsam beginnen mehr Garnelen die Symptome zu zeigen wenn noch eine stirbt probier ich es mal mit sera bakto.

Tippe auf 1 oder 2 auf Garnelenkrankheiten.de
Bitte helft mir Becken läuft schon ein dreivierteltes Jahr ohne das ich jemals Probleme hatte.
lg
 
Was ist genau das Problem?
RedFire sterben und ich weiß nicht warum.

- Seit wann tritt es auf?
Heute Früh.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
WW 50%.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Dreivierteltes Jahr.

- Wie groß ist das Becken?
54l

-
Wie wird es gefiltert?
Tetratec Innenfilter(mit Nylonstrumpf überzogen)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Denn. schwarzer Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Hornkraut, Javafarn/moos. Flammenmoos, Valieseren, und noch eine kleine ist aber keine Anubia, Holz=Jati Wood und Garnelenröhren

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Tetr. Crusta Safe sonst nichts

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,6
GH:12
KH:10
Leitfähigkeit:
Nitrit:0
Nitrat:12,5
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24-29

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Alle 1-2Wochen 30-50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
unzähöbar viele RedFire und 5Sulawesi Fächergarnelen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Karotten SMB anderes getrocknetes Laub rote Paprika selten Artemia und tetr. wafer mix

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja bekam 10 neue RedFire vor 3Tagen(wegen einen Freund der 2Wochen weg ist)

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
A*E(aber nicht viel)

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Muschelkrebse Scheibenwürmer aufjedenfall keine Planarien.
 
Hi,

vielleicht bringt Dein mit Strumpf geschützter Filter nicht genug O2 bei 29 Grad im AQ.
Ich würde eine Luftpumpe mal probieren.
Falls nicht vorhanden, mit dem Filter mehr Geblubber erzeugen und das Teil auf volle Fahrt bringen.
 
Das komische ist halt hat erst jetzt nach den neuen Garnis begonnen(sahen aber nicht krank aus)

Und dann ist komisch das nur zwei sterben(hab ganzes Becken abgesucht)

Gut hab heute zwei WW gemacht mit etwas kälteren Wasser.
Sauerstoffpumbe hab ich aber das CO2:(.
Siehs mal als natürlichen Tod an(evtl. Stress) Wenn morgen wieder tote Garnis im Becken sind gibst einmal ein Foto und werd wahrscheinlich ser. baktopur reinkippen. Wenn dann wieder welche sterben sollten muss wohl die Pumbe her aber hoff das es dabei bleibt.

Ach ja beschreib nochmal die Garnis schneeweiß(nicht milchig wirklich weiß) Nur der Rücken ist so orangerosa(dazwischen waren aber noch ein paar schneeweiße Streifen und am Kopf ist auch eine rosaorange Stelle nur ganz die Spitze ist wieder weiß.

lg
 
Sauerstoffpumbe hab ich aber das CO2:(.
Siehs mal als natürlichen Tod an(evtl. Stress) Wenn morgen wieder tote Garnis im Becken sind gibst einmal ein Foto und werd wahrscheinlich ser. baktopur reinkippen. Wenn dann wieder welche sterben sollten muss wohl die Pumbe her aber hoff das es dabei bleibt.
lg

Hallo Wirbelloser,
genau wegen dem CO2 solltest du mehr Sauerstoff ins Becken bringen damit die Tiere "atmen" können und nicht am CO2 ersticken.

Und anstatt Foto machen und Chemie ins becken zu kippen häng doch einfach ne Sauerstoffpumpe an, wenns dann mit dem Sterben nicht aufhört kann man immer noch Foto einstellen und nach anderen Lösungen suchen.

Und ich denke wenn der Ph durch den eingebrachten Sauerstoff etwas ansteigt sollten die Garnelen das Wegstecken.

Mal ganz doof:
Es ist Winter, du gehst in ein Zimmer in dem es fürchterlich stinkt.
Machst du das Fenster auf, auch wenn du dann fünf minuten frierst oder lässt du dir vom gestank das Atmen verderben und sprühst lieber Duftspray??????
 
Hallo,

ich fürchte das der durch die hohe Temperatur bedingte niedrigere Sauerstoffgehalt nur das sekundäre Problem ist.
Ich denke das durch die 10 neuen Garnelen ein dem Altbestand unbekannter Bakterienstamm ins Becken gekommen ist, damit kommen nun die alten Garnelen nicht klar und erkranken.
Den Sauerstoffgehalt mit einer Membranpumpe zu erhöhen ist aber trotzdem notwendig, dazu würde ich nun oft größere Wasserwechsel anraten um die Bakteriendichte so niedrig wie möglich zu halten.
Das ist allerdings kein Patentrezept, es könnte klappen aber eine Sicherheit gibt es da leider nicht.
Ein Mittel wie baktopur wäre jetzt nicht angeraten, da das auch die Bakterien die für den Abbau der Schadstoffe zuständig sind schädigt was dann für deren anstieg sorgt und dadurch die Garnelen noch weiter schwächt.
 
Hi,

es wäre für mich jetzt eben der erste Versuch bzw. Probe, ob es was bringt siehst Du dann.

Du kannst auch die Theorie verfolgen, dass Krankheiten durch die neuen RF
eingeschleppt wurden und Dein alter Stamm sich deshalb verabschiedet (oder umgekehrt).

Aber Diagnostik und Behandlung in diesem Fall wäre mir für den Anfang zu komplex.

Übrigens wenn Dein pH richtig stehen würde, dann wäre das Geblubber im Wasser egal.
Meine Bee-Becken haben volle Blasen-Disko im Moment und der der pH ist bei 6-6,5 .
 
Die nacht haben aufjedenfall wie es aussieht(Licht geht erst um 10 an) alle überlebt.
 
Hi Wirbelloser.Das Rosa der Garnelen wenn sie tot sind müsste eigendlich ganz normal sein.Meine waren es auch und gelesen hab ich das auch irgendwo.Wegen dem Nitritgehalt,wann hast du den Gemessen.Ich glaub der Nitrit kommt nicht sofort der steigt wenn die Bakterien zu schwach für die Belastung im Becken sind und müssen sich erstmal darauf einstellen.Könnte vieleicht eine Ursache sein.Wenn es das nicht sein sollte kann es wie meine vorgänger schon angesprochen haben,Sauerstoffmagel sein.Die Sauerstoffpumpe würde ich rein machen.Je höher die Temperatur desto weniger Sauerstoff hast du im Becken.
Wegen dem reinlangen ins AQ kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt.Ich wasche mir auch davor die Hände und meinen Garnelen geht es gut.
Du sagst du und dein kumpel haben das gleiche Wasser?Die Ganzen werte sind genau gleich bei dir und ihm?
 
Hatte bis jetzt erst ganz am Anfang eine tote RF und da weiß ich nicht mehr ganz wie die aussahen.
Übrigens die Nacht haben alle überstanden
Hast du vl. ein Foto von einer toten RedFire(natürl. Tod) in google find ich aufjedenfall keine.

Tippe mittlerweile vl. schon auf eine Infektion der inneren Organe(also rosa verfärben sie sich nicht aber so etwas gelblich(obwohl es ziemlich sicher Männchen sind) oder eine äußer bakt. infektion oder Sauerstoffmangel(obwohl hab die vor einen dreiviertelten Jahr gekauft und da gabs auch Temp. auf 29° und eben außer einen toten keine Ausfäle.

lg
 
Ne ein Bild hab ich leider keins da.
Normaler weise halten die Fische und Garnelen ein kuzen Zeitraum ohne probleme temperaturen von 30Grad aus.In der Natur kann das Wasser auch von der Teperatur kurz sehr hoch sein.Vieleicht ist es ja ne Bakterille infektion oder Parasieten.Hast du in deiner nähe nen Reptilenarzt?Vieleicht weis der weiter oder da mal nachfragen oder lesen.(http://www.garnelenaquarium.de/Garnelensterben.html)
 
Hallo,

vielleicht kannst Du den Patienten ein bisschen Heilerde anbieten?
Meine kranken Amanos haben es damals gerne genommen - und erholten sich zum Glück wieder. Ist natürlich nur ein Versuch (andere Garnele, andere Krankheit), aber schaden kann es auf keinen Fall. Wenn sie es nicht fressen, bindet die Heilerde Schadstoffe im Wasser.
Ich wünsch Dir viel Glück!
Anja
 
Also wenn du es wieder im griff haben solltes würde ich mich freuen wenn du dich hir wieder meldest.Ich hätte dann gern gewusst was es gewesen ist auch des halb falls es bei mir son enlichen fall geben sollte.Dann hab ich ne vorlage was es sein könnte und es beheben.
 
Im mom. siehts wieder gut aus(außer einer RF) die macht mir sorgen fast total durchsichtig aber es bildet sich sowas wie ein Eifleck(hatte aber noch nie eine durchsichtige Garnelenmama)
Naja wenns jetzt ein zwei Tage keine Toten mehr gibt würd ich sagen es war der Stress und der Sauerstoffmangel.
Halt euch aufjedenfall am Laufenden.

lg
 
Sauerstoffmangel aufgrund der Hitze - das übliche Dilemma... das trifft dann nicht alle Tiere, sondern hauptsächlich ohnehin schon "schwächelnde" oder aber tragende Tiere (wegen höheren Sauerstoffbedarfs)

Im übrigen sollte man nicht wahllos mit irgendwelchen Mittelchen rangehen, bevor man sich nicht sicher ist, was die Ursache ist (und ob das Mittel dagegen überhaupt hilft). Sonst macht man das Problem nur noch schlimmer....

Gruß,
Croydon
 
Ja wenns was ist bin ich mir 99% sicher das es was Bakterrielles ist und damit fährt man mit baktopur bzw. baktopur direct immer gut.
 
Sauerstoffmangel aufgrund der Hitze - das übliche Dilemma... das trifft dann nicht alle Tiere, sondern hauptsächlich ohnehin schon "schwächelnde" oder aber tragende Tiere (wegen höheren Sauerstoffbedarfs)


Danke für deinen Beitrag ;)
Ich war schon kurz davor einen Thread zu erstellen,
weil ich es sehr verdächtig fand, dass nur meine ausgewachsenen tragenden YF sterben.
2-3 frisch eingesetzte schwarze Tiger hats leider auch erwischt. Hier wahrscheinlich "schwächeln" durch Einsetzen und unbekannte Wasserwerte.
Ich hoffe Filterauslass verstellen und Hitzestau verhindern beugt weiteren Opfern vor.

Gruß,
Basti
 
Noch eine kleine Frage wie lange sollte ich die Pumbe laufen lassen hab die 50er von Tetra. Läuft jetzt nur in der Nacht(jede Stunde 5-10min)
Kann ich wenn ich das am Tag mach irgendwie die Temperatur senken oder bringt das nur Sauerstoffgehalterhöhung.

Übrigens es schwächelt noch immr keine:)
 
Bringt Dir Temperaturmäßig nichts - effektive Abhilfe schafft bei mir im 54l Becken ein normaler PC-Lüfter von Conrad (so ein "silent" Teil von Thermaltake, was man dann auch kaum hört... - der liegt auf einer Aussparung auf dem Deckel und pustet dann leicht schräg auf die Wasseroberfläche - genügt, um selbst bei 30° Raumtemperatur die Wassertemperatur nicht über 26 °C steigen zu lassen - solange es nicht zu schwül ist (dann hilfts auch nichts mehr). Der Lüfter kann über einen mitgelieferten Regler sogar in der Geschwindigkeit geregelt werden, so daß er noch leiser läuft.

@wirbelloser - Infektionen erkennst Du im Allgemeinen nur bei Verfärbungen noch lebender Tiere - tote Tiere werden gerade bei den hohen Temperaturen recht schnell zersetzt und färben sich dann auch durchaus nachträglich noch "krankhaft".

Gruß,
Croydon
 
Zurück
Oben