Get your Shrimp here

Redfire sterben und das ständig

Tiefseetaucher

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2007
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.738
Hallo,
ich habe vor 4 Jahren mit einem Nano AQ angefangen. Damals mit Crystal Red Garnelen. Diese starben damals nach ca. 3-4 Monaten nacheinander.
Nun dachte ich, das ich es einmal mit Redfire versuchen sollte, da diese ja unproblematisch in der Haltung sein sollen. Aber nach ca. einem halben Jahr das selbe. Immer wieder mal eine Tode Garnele bis keine mehr da war.
Das geht jetzt so seit 4 Jahren. Zwischenzeitlich bin ich auch schon umgezogen (zwar gleiche Stadt aber anderer Stadtteil) und habe schon zweimal das komplette Becken erneuert.
Die Garnelen, seit langem immer Redfire, habe ich hier im Forum von Privat sowie auch mal von Internethändlern bezogen. Aber immer das selbe. Erst ist alles gut im Becken, Nelen tragen Eier auch ein par Junge sind hin und wieder zu sehen und dann nach ein par Monaten finde ich immer wieder tote Nelen, bis der ganze Besatz weg ist.
Ich habe es auch schon mal mit Krebsen versucht. Mit Cambarellus diminutus, aber auch hier das gleiche. Nach ca. 1/2 Jahr ohne Vorwarnung Tod, bis dahin eine ware freude.

Nun da ich alles mögliche schon versucht habe frage ich euch! Vieleicht hat jemand von euch eine Idee.
Ich bin zumindest Dankbar für jeden Hinweis was bei mir schiefläuft, denn so kann es nicht weiter gehen.

Zum Becken:

Größe: 60x25x25

Filter: Sera P400

Chemische Zusätze: keine (Außer vor ca. 1/2 Jahr da in meinem Becken Grünalgen in massen gedeihen und ich hoffte dem so herre zu werden, aber da es danach wieder tote Nelen gab habe ich es nach einer Anwendung gleich wieder gelassen)

Wasserwerte:
  • No3 - 0
  • No2 - 0
  • GH - 8
  • KH- 6
  • pH - 6,8
  • Kupfer - nicht nachweisbar
Pflanzen:
  • Kubanisches Perlkraut
  • Vallisnerie
  • Hornkraut
  • und eine deren Name ich nicht mehr weis (im Bild ganz links)
sonstige Einrichtung:
  • Wurzeln und Stein aus dem Fachhandel
Wasserwechsel: jede 1 bis 1 1/2 Woche 50%

Temperatur: Zimmertemperatur, keine Heizung

20.05.2013 001.JPG
 
Hallo Anja,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Wurzel habe ich damals im AQ Fachhandel extra für das Garnelenbecken gekauft.Ist also schon von Anfang im Becken. Ich glaube es ist Mangrowe :confused:
Ja ich habe immer wenn fast keine Garnele mehr da war einige neue gekauft und eingesetzt. Auch die Krebse habe ich zu den Garnelen ins Becken gesetzt.
Der link zur Bakteriellen Infektion ist interessant. Davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Bei mir stirbt immer eien Garnele nach der anderen ohne vorher irgendwelche Symptome zu zeigen.
Ich denke ich werde mal das Medikament versuchen.

Mfg Sven
 
Zurück
Oben