Get your Shrimp here

RedFire Garnelen verschwinden spurlos?!

chilly_87

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.255
Hallo Zusammen!

sooo nachdem ich erfolglos versucht habe irgendwas über mein Problem herauszufinden schreibe ich dann doch einfach mal!!!
Auf hoffnung das ihr mir helfen könnt...

- Was ist genau das Problem?
Ich habe mir im Februar eine 30l. Nano cube gekauft und ordnungsgemäß eingefahren... alles ohne probleme... dann habe ich mir red fire garnelen und mandarinen garnelen gekauft... jeweils 5 stück.. und 2 apfelschnecken.... ca nach drei monaten sah es schon ziemlich leer aus in meinen becken... also habe ich mir nochmals 10 red fire garnelen geholt.. naja irgendwann dann nochmal... denn irgendwie verschwinden die immer... aktuell zähle ich nur noch 5 stück.. :-( eine mandarinen garnele und 4 redfire... der rest ist spurlos verschwunden... ich habe auch nie irgendne leiche gesehen oder sonst etwas... und auch im filter verstecken sie sich nicht!!! alles auf den kopf gestellt... weg!!! was ich auch nie verstanden habe... man liest immer das die sich total schnell vermehren... also ich habe nie eine trächtige garnele sehen können... :-(

jetzt meine frage wieso ist das bei mir so???

- Seit wann tritt es auf?
eigentlich seit dem ersten besatz... das sie im laufe der Zeit alle verschwinden!


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
ich hab neue gekauft... weil ich zwischenzeitlich dachte es wären vielleicht zu wenige... aber auch das hat nichts geändert...

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit Februar

- Wie groß ist das Becken?
30l.

-
Wie wird es gefiltert?
dennerle eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
dernerle kies.. schwarz... und so´n bodengrund... war so ein komplettpacket

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoos am Bambusstock... so ein Gras und noch drei andere planzen... deren namen ich nicht mehr weiss... ansonsten ein haus, ein korallenstein und so ein kleiner röhrenturm

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
wasseraufbereiter von dennerle

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
die genauen werte kenne ich nicht... jedoch soll hier alles in ordnung sein, wie man mir sagte!

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca. 21/22 grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
jede woche bis alle zwei wochen

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 apfelschnecken... und aktuell nur noch 5 ganrelen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
die sticks die man von dernele kaufen kann... und da wird immer abwechselnd eine sorte genommen und dann ein stick alle 2/3 tage

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein gar nichts

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein gar nichts

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

ich habe irgendwann mal ein paar scheibenwürmer gesichtet.. aber aktuell sehe ich davon keine mehr
 
Grüß Dich,
ohne Wasserwerte kann man da wenig zu sagen; ausser das "Wasserwerte sind in ordnung" Nichts aussagt
und
dass 2 Apfelschnecken (wie groß, sind sie?) nicht in ein 30iger Becken Becken gehören, sie produzieren zu viel "Müll" und belasten so das Wasser. (Wieviel Wasser wechselst Du?)

Damit kannst Du schon einen Grund für das Sterben haben.

Das die toten Garnelen verschwinden ist vollkommen normal, sie werden gefressen.


Was ich nicht verstehe, ist, warum Du immer mehr Tiere nachschiebst, die dann auch sterben, anstelle erst das Problem zu lösen?

Mein Tipp, Apfelschnecken weggeben, Wasserwerte testen und dann weiter sehen!

Viel Erfolg
Thomas
 
Hallo,

abgesehen von dem, Thomas schon geschrieben hat, finde ich für 5 Garnelchen einen ganzen Futterstick alle 2/3 Tage etwas viel. Es könnte gut sein, dass durch die Apfelschnecken und das viele Futter das Wasser arg belastet wird.
Wie Thomas schon schrieb: die tatsächlichen, aktuellen Wasserwerte könnten erstmal weiterhelfen.
 
Sind es den adulte Tiere? Bzw größere? Bei mir haben sie sich öfters hinter dem Filter versteckt. Leider sind dort dann auch welche verendet. Rauskrabbeln schließe ich jetzt mal spontan aus. Haste mal in der Deko nachgeschaut? (Haus, Röhrenturm)
 
Zurück
Oben