Get your Shrimp here

RedFiers sterben aber Amanos nicht ?!

GernelenFreundin

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2018
Beiträge
53
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
6.135
Hallo!
Ich habe seit knapp einem halben Jahr ein kleines 30l Nano Becken!
Seit gut 2 Wochen leben dort Red fiers und seit knapp 4 Monaten Amanos drinnen.
Mein Problem ist nun, dass seit dem die Red's drin sind ich nun schon 4 Tote von ihnen aufgefunden habe.
Auch ist mir vorgestern eine Rennschnecke grepiert in dem sie ihr haus verlassen hat.
Komischer weiße geht es den Amanos super...

Infos:
Aquarium : 30l Nano Cube Aquascape
Bodengrund: Soil von Ok Aqua
'Deko': Steine und Pflanzen
Filterung: Dennerle Nano Eckfilter mit Filtereinsatz Aktivkohle (Natürlich mit Babyschutz !)
Düngung: zurzeit nein aber sonst NPD und Eisen von AquaRebel
Co2: Ja, aber Momentan ausgeschalten
und noch ein Heizstab

Temperatur:
25°C

Besatz:
Nur noch 4 von 6 Rennschnecken
4 Amanos
Nur noch ca 8 Red's

Futter:
Alle 2 Wochen
Brennnessel Sticks von Dennerle

Wasserwerte:
15.8.18
Gh: 11,5
Kh: 7
Ph: 7,5
No2: <0,025

27.8.18
Gh: 8
Kh: 5,5
Ph: 7,5
No2: <0,01

(heute, Bereits 4 Garnelen Tot) 3.9.18
Gh: 7
Kh: 5,5
Ph: 7,5
No2: <0,01



Außerdem konnte ich heute einen Bräunlichen film auf der Oberfläche beobachten, daraufhin habe ich direkt einen Wasserwechsel gemacht. Film befindet sich aber immer noch an der Oberfläche.
 
Hallo und willkommen im Forum,

Es ist immer schade, wenn man sich mit Problemen in einem Forum anmelden muss, aber hier kann dir bestimmt geholfen werden.

Mir fallen gleich mehrere "Baustellen" in deinem Becken auf. Nimm es bitte nicht persönlich, wenn ich in der Erklärung vielleicht etwas deutlicher werde.
  1. Amanos haben in einem so kleinen Becken eigentlich nichts zu suchen. Sie sollten in Becken mit mindestens 60cm Kantenlänge gehalten werden, weil sie sehr gerne schwimmen, vor allem während des Paarungsschwimmens auch ohne Rücksicht auf Verluste, und weil sie sonst Gefahr laufen, zu wenig zu essen zu finden. Mich würde daher nicht wundern, wenn sie sich vielleicht mal bei der Rennschnecke erkundigt haben, ob sie essbar ist. Amanos sind oftmals eher etwas ruppig unterwegs, noch ein Grund für ein größeres Becken, da würde mich nicht wundern, wenn die anderen Mitbewohner unter ihnen etwas leiden müssten.
  2. Deine Wasserwerte schwanken ganz offensichtlich. Der KH-Wert, also die Karbonathärte, ist seit Mitte August kontinuierlich gesunken, was auch die Gesamthärte logischerweise absenkt. Das erklärt sich daraus, dass du mit Soil einen sogenannten aktiven Bodengrund verwendest, der diese Werte aktiv senkt. Das ist sinnvoll, wenn man mit aufgehärtetem Osmose-Wasser die passenden Wasserwerte für Caridina-Garnelen einstellt und dann im Becken halten möchte, oder wenn man allgemein mit Osmose-Wasser arbeitet, z.B., weil das eigene Leitungswasser aus irgendwelchen Gründen nicht geeignet ist, und dabei Werte um KH 0 halten will. Da du aber scheinbar Leitungswasser und Soil verwendest, zieht der Soil die KH runter und bei jedem Wasserwechsel (machst du welche? wieviel und wie oft?) kommt wieder Wasser mit anderen Werten ins Becken und das Spiel beginnt von vorn. Das mögen Garnelen eigentlich gar nicht. Gerade, wenn die Red Fire aus anderen, stabilen Wasserwerten kamen, kann sie das erst schwächen und dann umhauen.
  3. 6 Rennschnecken in 30 Litern sind für mich ehrlich gesagt zu viele. Die ernähren sich eigentlich nur von Algenbelägen und Aufwuchs, der aber gar nicht so schnell nachwachsen kann, wie 6 hungrige Schnecken ihn auffressen. Ich fürchte, die verhungern dir langsam, aber sicher... Zumal sie als Wildfänge oft schon ausgehungert in die Aquarien kommen. Und wenn sie dann geschwächt sind oder verstorben, freuen sich die Garnelen über einen Snack und holen sie aus den Häusern.
Was also tun? Für die Schnecken könntest du versuchen, sogenannte Algensteine herzustellen. Dafür findest du hier im Forum über die Suche rechts oben Anleitungen. Es ist leider nicht gesagt, dass die Tiere dort rangehen, aber einen Versuch ist es wert.
Für die Amanos würde ich persönlich a) ein größeres Becken oder b) ein neues Zuhause suchen. Ich mag da etwas radikal sein, aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste in einer 4qm großen Wohnung leben, wäre ich auch nicht glücklich. Da tust du den schwimmfreudigen Tieren keinen Gefallen.
Ansonsten würde ich den Bodengrund im Becken gegen normalen, garnelengeeigneten Kies tauschen und die Red Fire dann langsam an das Wasser gewöhnen. Vielleicht fangen sich die restlichen Tiere dann, was ich dir wünsche, aber eine Garantie kann natürlich niemand geben. Bei der Gelegenheit kannst du auch schauen, ob irgendwo im Becken vielleicht noch eine tote Schnecke vor sich hin gammelt und dadurch für den Film auf dem Wasser sorgt.

Zum Schluss noch eine Frage, nur aus Interesse: Wo hast du denn die verschiedenen Tiere her und wie hast du dich vorher informiert oder beraten lassen? Ich frage nur, weil hier doch einiges aus der Kategorie "Anfängerfehler" zusammenkommt und da wäre es gut zu wissen, wo du die falschen Infos her hast: Buch, Beratung im Laden, Internet...

Soviel erstmal von mir, ich muss weiterarbeiten - vielleicht mag ja noch jemand anderes was dazu schreiben, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Grüße
Mortifera
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort !
Ja das ist mein erstes Becken, die Informationen habe ich hauptsächlich aus dem Internet und von Youtube.
-6 Rennschnecken deshalb da ich gelesen habe das man 1 Rennschnecke pro 5 Liter halten kann.
Komischer weiße sind auch nur die zwei neuen Schnecken gestoben.
- Das mit dem Soil wusste ich nicht und werde ich direkt morgen versuchen zu ändern !
- Nun zu den Amanos, der Mann im Zoogeschäft meinte das 4 Amanos bei 30l überhaupt kein Problem wären.
Da ich nun aber auch selber sehe ,dass sie beim Paarungschwimmen wie bekloppt rum düsen ist es verständlich das dass Becken zu klein ist.
Mein Vater und ich wollen eh' in geraumer Zeit ein 500l Becken starten wo ich diese Tiere dann höchst wahrscheinlich umsiedeln werde.
Die Tiere habe ich her :
Schnecken > Koelle Zoo
Amanos > Koelle Zoo
Red's > Garnelenhaus

Einen Wasserwechsel (ca 50%) mache ich jeden Sonntag/Montag.

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar ! Ich will ja schließlich dazu lernen und ein gut funktionierendes Aquarium haben :D
 
Moin,

das nenne ich mal klassischen Fehlstart :(
Nix für ungut, ich wurde anfangs auch völlig falsch beraten und habe mich auf den Rat eines Garnelenhändlers verlassen. Das war doof und kostete viele Garnelen das Leben und ich war so frustriert, dass ich alles hinschmeißen wollte.

Mortiferas Ausführungen kann ich mich vollumfänglich anschließen. Ergänzend sehe ich dann noch ein weiteres Problem:
Wozu verwendest Du bitte Aktivkohle im Filter?

Aktivkohle nutzt man zum temporären Herausfiltern von z. B. Medikamentenrückständen, damit man das Aquarienabwasser dann in der Kanalisation entsorgen darf. Ansonsten bringt der Einsatz von Aktivkohle nur Ärger. Es werden Bakterien zerstört - welche für ein gesundes Klima im Aquarium lebensnotwendig sind. Zudem verbraucht sich AK sehr schnell und müsste bei Dauereinsatz regelmäßig ausgetauscht werden, da sonst die absorbierten Schadstoffe wieder ans Wasser abgegeben werden.

Soil und Leitungswasser ist ebenso kontraproduktiv, wie Mortifera ja bereits erklärt hat.

Ich würde an Deiner Stelle die Red Fire Garnelen aus dem Cube heraus fangen und in einen Behälter umsiedeln, der zumindest 10 Liter Wasser fasst, zur Nor reicht ein sauberer Eimer. Gib ihnen Laub und Huminstoffe dazu, einen Luftsprudler für die Sauerstoffversorgung und gut. Das verschafft Dir die nötige Zeit, das Aquarium in aller Ruhe neu aufzusetzen, mit neutralem Bodengrund und bitte ohne Aktivkohle.

Mir ist auch eine einzelne Rennschnecke in 30 Litern verhungert. In meinem 100 Liter AQ leistet eine Rennschnecke gute Arbeit und wird auch satt. Eine Rennschnecke pro 5 Liter ist in meinen Augen ein tödlich endender Tierversuch.

Ist jetzt alles doof gelaufen, aber wenn Du sinnvoll handelst, kannst Du die Tiere noch retten, hoffe ich.

LG
Tanja
 
Hi!
Danke auch für deinen Tipp
Ich habe heute Garnelen Kies und ein Bio Filtermedium gekauft !
Auch die Garnelen habe ich in ein 12l Aquarium gesetzt wo !nur! Luftsprudler und das Laub drinnen ist.
Grade lass ich auch das Wasser aus dem Cube und wasche den Kies.
Ich hoffe die Nelis bleiben am leben !
Ich werde mich melden wenn alles steht !
 
Ich hab das jetzt hier nur überflogen, also bitte nicht böse sein, falls es schon genannt wurde.

Aber mir fällt auf, dass sehr wenig gefüttert wurde.
Gerade Amanogarnelen sollte man bestenfalls täglich füttern, da sie ansonsten beginnen alternative Proteinquellen wie andere Garnelen und Schnecken zu verfutttern. Gelegentlich sogar schlafende Fische.

Soil und Leitungswasser halte ich übrigens für keineswegs kontraproduktiv. Schwankende Wasserwerte sind naturnäher und sorgen auch für robuste Nachkommen. Die meisten Probleme gibt's eigentlich immer mit Tieren die aus perfekt eingestellten Werten kommen. Ein Aquarium muss nicht wie eine medizinische Intensivstation betrieben werden ;)
 
Soil und Leitungswasser halte ich übrigens für keineswegs kontraproduktiv. Schwankende Wasserwerte sind naturnäher und sorgen auch für robuste Nachkommen. Die meisten Probleme gibt's eigentlich immer mit Tieren die aus perfekt eingestellten Werten kommen. Ein Aquarium muss nicht wie eine medizinische Intensivstation betrieben werden ;)

Muss vielleicht nicht (mach ich selbst auch nicht immer), aber gerade bei Anfängern bin ich vorsichtig mit solchen Aufbauten und würde zum Reinkommen erstmal "Dienst nach Vorschrift" empfehlen. ;)
 
Ich habe gerade beobachtet wie eine Amano eine lebendige Red' gepackt hat und sie (ich schätze mal) töten und essen wollte... Habe ihr die kleine sofort weggenommen. Sie lebt Gott sei dank noch aber ich habe keine Möglichkeit die Tiere zu trennen da ich nur 2 Filter besitze und der eine gerade zum Wiedereinlauf im Hauptbecken ist. (Garnelen befinden sich im Übergangs Becken ca 12l) die Amanos werden alle 2 tage extra gefüttert !
 
Garnelen sterben nun auch weiterhin im Übergangsbecken aber haben jetzt auch komische Braune Verfärbungen.
Macht echt keinen spaß wenn das weiter so geht ....

IMG_5581%202.jpg

IMG_5581 2.jpg
 
Bilder der Tot aufgefundenen Garnele
 

Anhänge

  • IMG_5580.jpg
    IMG_5580.jpg
    678,9 KB · Aufrufe: 25
Setze mal Liquid humin + ein und lass die Fütterung eine Zeit sein.

Liquid humin senkt die Anfälligkeit der Garnelen für Verpilzungen und bakterielle Infektionen.
 
Hi, ich denke, du solltest die Redfire von den Amanos trennen. Bei dem Versuch, die Amanos so gut zu füttern, dass sie nicht ihre Mitbewohner jagen, kann man die Redfire leicht überfüttern oder das Becken zum Kippen bringen.

Nachdem deine Redfire möglicherweise eine Infektionskrankheit haben, sind die Amanos, die die Redfire fressen, sonst auch bald alle krank.

Mach dir keine Sorgen um Filter. Ich betreibe meine drei Aquarien seit Jahren techniklos. Hat sich noch kein Fisch und keine Garnele darüber beschwert. Wenn du das 500 l Becken schon einfahren lässt, kannst du die vier Amanos dort schon hinein setzen. Ein 500 l Becken sollte 4 kleine Garnelen in der Einfahrphase verkraften.

Das gilt als Zusatz zu den ausführlichen Ratschlägen, die du hier schon bekommen hast.
 
Die Amanos wohnen seit 2 Wochen bei freunden also keine Gefahr mehr! Jedoch tritt nun ein anderes (nicht schlimmes) Problem auf!
eine Redfire fühlt sich wohl im Übergangsbecken so wohl das sie nun Eier trägt. Ich möchte aber ungerne das Risiko eingehen das tragende Tier umzusiedeln...
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll?
Tiere bis zur Geburt dort drinnen lassen ?
Alle zusammen ins neue Becken ?
Nur die anderen ins Neue Becken ?
 
Moin,

sorry, aber es bringt auch nichts, eine Frage an zwei Stellen zu posten.
Das Umsetzen einer tragenden Garnele geht meistens gut, aber falls sie aus irgend einem Grund geschwächt oder angeschlagen ist, kann es auch daneben gehen und sie verliert ihre Eier.

Deshalb kann ich mir vorstellen, bekommst Du auf diese Frage keine klare Antwort, also von mir zumindest nicht. Denn wenn ich sage "mach ruhig" - und dann geht es schief, bin ich die Dumme. Wenn Du einen feinen Kescher besitzt, mit dem man auch Babygarnelen fangen kann, kannst Du das Mutterschiff auch im Übergangsheim belassen und sie später zusammen mit den Kindern umsiedeln. Die Tragzeit beträgt ja zumeist drei bis vier Wochen.

Überlege Dir, wie Du es handhaben möchtest. Hier kann eben leider jeder Tipp falsch sein.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben