Get your Shrimp here

Reden wir hier von PLANARIEN ?

moners

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2010
Beiträge
633
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
8.152
Hallo,

mein Edge läuft seit ca. 4 Monaten. Bisher alles OK und keine Probleme. Ab und zu mal sehr magere Scheibenwürmer gesehn aber die paar Würmer die ich seit ein paar Tagen entdeckt hab scheinen wir etwas kräftiger zu sein. Aber max. auch nur 2-3 mm lang. Einen dreieckigen Kopf kann ich bei der Größe def. nicht erkennen. Hier mal ein Foto:

IMG_1239.jpg

Bitte sagt mir das das keine Planarien sind ... :/
 
Hallo,

sieht schwer nach einer Art der knapp 200 Arten der Plattwürmer aus.
Also via Planaria... :D

Ich vergaß, es gibt monster Planarien und harmlose Planarien, aber alles
Tubellarien, Strudelwürmer, Scheibenwürmer, Plattwürmer
 
Hi Patrick,

Das ist schon ne Planarie, sieht aber aus wie ne Harmlose Variante ;)

Grüße
Marcel
 
Hallo Patrick,

ich stimme Jürgen definitiv zu...:(

Gruß
Frank


 
Puh jetzt bin ich schon erschrocken ... Also harmlos ?! :-/ ;-)
 
Genau diese Drecksviecher hab ich auch im Aquarium, aber irgendwie in allen, aber die tun nix, die sind harmlos.Die vergreifen sich nur an Detritus und Minischnecken, sowie die auch nicht vor größeren Schnecken halt machen, wenn keine Mini's im Becken sind.
Aber im Taiwan Bee Becken kann ich jedenfalls keinen Ausfall mit diesen Viechern verzeichnen.
UlliBauer hat mir diese Info's gegeben, da ich selber einen Thread mit ähnlichem Thema eröffnet hatte.
 
Okay das sind ja schonmal gute Neuigkeiten ... DANKE ! :) Ich hab viel Schneckennachwuchs ... in so fern ... Ich hoffe einfach sie gehn mir nicht an die Garnelen ...
 
Hi,

Diese Würmchen hatte ich auch, in weiß und braun. Nun badet das AQ in Flubenol, und da schleimt nix mehr dergleichen.
 
Und das kann man anwenden auch wenn Besatz im Becken ist ?
 
Hi,

Die Menge macht die Dosis. In meinem AQ leben derzeit PHS und TDS sowie ein paar Platy-Nachwüchsler. Kein Einziger der Bewohner hat bis jetzt auffälliges Verhalten gezeigt. Todesfälle entstehen eher, wenn die Mengen an Planarien sich als Biomasse umwandeln udn vergammeln. Deswegen Mulm und tote Tiere absaugen und Flubenol nachdosieren.
 
Also ich denke bei mir handelt es sich nicht um gefährliche Würmer ... Im Moment sehr ich gaaanz vereinzelt mal einen rumkriechen ... Aber danke für die Info !
 
Hallo Leuts,

also das mit der Monster Planaria war ein Scherz, also bitte nicht ernst nehmen.
Ganz ehrlich, seit dem ich diese und jene Viecher im Becken rum wuseln habe klappt es erst richtig
mit dem System.
Viele stehen zwar nicht drauf, mich stören diese kleinen Biester aber nicht mehr.
Schaut euch mal Videos bei den Asiaten an was dort alles rum kreucht, schreien die Hilfe nö, läuft alles...
Solange sich keine der dreieckkopf Planarien zu 100ten im Becken tummeln und aus Futtermangel
den Garnelen bei Nacht und Nebel das Fell über die Ohren ziehen, erstmal Füße stillhalten. ;)
 
Haha :D sehr cool Jürgen ! Das ist doch mal ein schöner Abschluss zu diesem Thema :) Danke !!! Und wieder einmal zeigt mir das, das man sich nicht immer so verrückt machen soll als Anfänger sondern einfachmal relaxen und abwarten :)
 
Hi,

Mich würden die Viecher ja auch nciht stören, aber trotz eingestellter Fütterung und Mulm absaugen habe ich eine extreme Vermehrungsrate. Da musste dann doch mal die Chemiekeule her, auch um eine Hydraexplosion einzudämmen.
 
Moinsen,

Ich werfe an dieser Stelle einfach mal´n Link zu diesem Thema ein.

Entscheiden muß jeder nach individueller Sachlage...

Gruß
Frank
 
Moin,

Genau diese Drecksviecher hab ich auch im Aquarium, aber irgendwie in allen, aber die tun nix, die sind harmlos.Die vergreifen sich nur an Detritus und Minischnecken, sowie die auch nicht vor größeren Schnecken halt machen, wenn keine Mini's im Becken sind.
Aber im Taiwan Bee Becken kann ich jedenfalls keinen Ausfall mit diesen Viechern verzeichnen.
UlliBauer hat mir diese Info's gegeben, da ich selber einen Thread mit ähnlichem Thema eröffnet hatte.

bei mir isses genau die selbe Geschichte, und genau im gleichen Becken ;). Hab auch Ulli Bauer gefragt -> Ergebnis: Scheibenwürmer, nah verwandt mit Planarien und darum verhalten sie sich genauso (drehen um wenn man sie anstuppst, verschwinden im Boden...).
 
Genau so sind meine auch ... sie ziehen sich zusammen wenn ich sie anstupse und verziehen sich dann im Bodengrund ... ich beobachte jetzt einfach mal weiter ... Falls es Ausfälle oder eine starke Vermehrung geben sollte dann ... *grrr*
 
So leider reden wir seit gestern DOCH VON PLANARIEN !!!

Ich hab gestern meinen Augen fast nicht getraut als ich den hier ausm Becken gefischt hab:

IMG_1361.jpg

Bestimmt 1 cm groß und nicht so n kleines Winzding wie der Scheibenwurm.

Vorhin hab ich noch eine entdreckt und gleich wieder rausgefischt und plattgemacht.

Meine Frage - was tue ich jetzt ?

Das Becken ist im Moment besetzt mit ca. 60-70 RF und div. Schneckenarten.

Ich denke mal das sich im Becken bestimmt noch mehr tümmeln :(

Bitte um euren Rat und Hilfe !

DANKE !
 
Weiß niemand was dazu zu sagen ? Wie gesagt ich hab jetzt jeden Tag 1 Planarie gesehn. Sollte man da erstmal abwarten ... oder Chemiekeule ... oder Hausmittelchen ?
 
Zurück
Oben