Get your Shrimp here

red und black bee auf hohen Ph Wert

Steffen1994

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
202
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.055
Hallo zusammen
ich möchte hier mal einen Thread aufmachen da ich einen versuche starte
und zwar ich hab ein 30Liter red bee garnelen und ein 30Liter black bee garnelen
red bee habe ich 15 Tiere von K6-K10
black bee habe ich 20 Tiere von K6-K10
im red bee becken habe ich einen Ph Wert von 8.5 und die Garnelen fühlen sich Puddel wohl das mich wundert da sie ja normal einen Ph Wert von 7 brauchen
und bei meinen black bees habe ich einen Ph Wert von 9,7 der Ph Wert ist für mich sehr hoch aber meinen Garnelen macht es nix aus sie scheinen ihn zu Lieben, den ich habe schon die erste gehäutete Garnele endeckt
kann mir einer sagen wieso das bei mir so gut mir diesen Werten klappt? ich habe auch kein Soil drinen sondern ganz normalen Aquarienkies
mfg Steffen
 
Hi,

interessant wären die Härtewerte - KH und GH. Btw: Häutung hat nichts mit Wohlfühlen zu tun - kann auch genauso gut umgekehrt sein. Oder wg zu schnellen Wachstums. Oder wegen Stress. Oder ...
 
Hallo Achim
also die Werte sind auch sehr hoch das alles verwundert mich weil ich immer wieder lese von Ph 7 und dann lese ich meine Tiere sterben sogar auf Ph 7
KH 15
GH 21
mfg Steffen
 
Darf ich fragen, ob dein Leitungswasser bereits einen so hohen PH-Wert hat oder du ihn irgendwie künstlich einstellst? Womit misst du die Werte?
 
Hallo knaa
also bei uns ist das Leitungswasser schon Beton haben allerdings auch eine Osmoseanlage hier die auch benutzt wird allerdings nehme ich für die Becken nur die Leitungswasser Werte da es mich Intressiert ob sie es aushalten bei den Werten also ein Projekt
Ich war heute im Zoolanden die haben mit Tröpfchentest getestet und ich selber habe diese Teststreifen und die haben das gleiche angezeigt wie der Tröpfchentest
mfg Steffen
 
Betonwasser hat ja nichts mit dem PH-Wert zu tun. PH-Wert zeigt nur an, ob das Wasser sauer oder basisch ist. Ich halte den Versuch jedenfalls nicht für sinnvoll. Bei so hohen PH-Werten würde ich nur noch Sulawesigarnelen halten. Es mag ja sein, dass die Tiere überleben aber ich denke vermehren werden sie sich nicht mehr. Wenn du schon eine Osmoseanlage hast, dann benutz sie doch und gleiche das Wasser langsam an die "idealen" Bedingungen an. Der hohe PH-Wert kann leicht dazu führen, dass bei dir ammoniak gebildet wird, falls mal etwas fault. Ich persönlich würde es bei diesem extremen PH-Wert den Tieren nicht antun. Wohlgemerkt, ich argumentiere hier nur it dem PH-Wert ;)
 
Hallo

... und die Garnelen fühlen sich Puddel wohl
kann mir einer sagen wieso das bei mir so gut mir diesen Werten klappt?

Woran machst Du Deine Aussagen (pudelwohl fühlen) denn fest? Und was klappt?
Du hast Bienengarnelen in hartes, eher alkalisches Wasser gesetzt und sie leben noch. Das ist nicht wirklich eine neue Erkenntnis. Die Tiere sterben nicht zwangsweise in dieser Umgebung. Es kann auch funktionieren.
In seltenen Fällen klappt es sogar mit der Vermehrung und es kommen einige wenige Jungtiere hoch. Aber das ist wohl eher die Ausnahme. Mehr Nachwuchs wirst Du sicher bei den empfohlenen Wasserwerten erreichen.

Ich habe das auch schon praktiziert (Leitungswasser Ph8, KH8 und GH12), mit dem Ergebnis, dass keine Jungtiere hoch kamen und die Tiere nicht das mögliche Höchstalter erreichten. Das war für mich persönlich Grund genug, meine Haltungsbedingungen an die Bedürfnisse der Tiere anzupassen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo,

kann Kay nur zustimmen, habe die Bees auch mal in ähnliches Wasser "geschmissen", weil ich ich nicht auskannte!
Haben auch ein ca. ein halbes Jahr gut gelebt, ab und zu mal eine gestorben...
Ab und zu auch trächtig, aber Nachwuchs ist keiner hochgekommen..., jetzt sitzt die letzte Bee (scheint ne "harte" zu sein) bei meinen White Pearl und mischt da ganz schön nauf unter den ganzen WPs.

Ich denke man kann die Bees in dem Wasser halten, aber Nachwuchs, sowie optimale Bedingungen kann man nicht erwarten.

Gruß

Nino
 
hi,
ph 7 find ich jetzt auch schon zu hoch.
wo liest man sowas?
 
Moin,

ich habe Bees auch schon bei ph 7,5 kh 11 gh 16 gehalten. Und sie haben Top Farben gehabt, es sind keine Tiere verstorben und sie waren sehr aktiv. Anhand meiner bisherigen Erfahrung würde ich auch sagen, dass sie sich echt wohl gefühlt haben. Das einzige problem bei diesen Werten ist nur, dass die Jungtiere kaum eine Überlebenschance haben.
Bei mir kamen in ca 8 Monaten nur 9 Jungtiere durch...

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man Bees ohne Probleme auch in hartem bzw. basischen Wasser halten kann. Blos wird es dann mit dem Nachwuchs nichts und darauf sind die meisten ja aus.
 
Hallo zusammen
danke für die Antworten dann werde ich das ganze mit Osmosewasser veschneiden
mfg Steffen
 
Ich wart ja immer noch auf den Test Garnelen ohne Wasser zu halten...ansonsten klingt das schon sehr nach nem Troll, wobei ich ja eigentlich schon auf den Thread warte "meine Garnelen sterben und schuld ist der Verkäufer".

Ich denke da es ohne weiteres hier herauszufinden ist wie Bee`s gehalten werden sollten...dann weiß man das solche Tierversuche wie vom Threadersteller hier dann doch nur gut für den Umsatz des Marktplatzes sein dürften. Und wenn man die ganzen Threads von wegen meine Bienen sterben heraus mal statistisch verwerten würde kämen mit ziemlicher Sicherheit Wasserwerte in dem vom Te genannten Bereich,allein Ph von 9.7, mit in die Top 3 der Ursachen. Wieso er sich dann noch die Mühe macht die schlechten Erfahrungen, die andere bereits zu Genüge gesammelt haben, unbedingt selber zu machen bleibt mir dann wohl doch eher schleierhaft.
 
Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man Bees ohne Probleme auch in hartem bzw. basischen Wasser halten kann. Blos wird es dann mit dem Nachwuchs nichts und darauf sind die meisten ja aus.
Es kommt letztendlich auf die Werte des Züchters an. Red Bees gehen i.d.R. aus einer Selektionszucht hervor, bei denen auf bestimmte Merkmale gezüchtet wird. Damit einher geht aber immer eine unwillkürliche natürliche Selektion, in dem einfach mehr Jungtiere hochkommen, die eben besser mit den Wasserwerten des Züchters zurechtkommen.
Hat also ein Züchter seine Tiere ggf über mehrere Generation in einem definierten eher hartem und eher basischen Milieu gezogen, so haben sich seine Tiere an genau dieses Milieu angepasst - das Ganze geht natürlich immer nur in den Grenzen, die der Genpool des Stamms hergibt. D.h. es gibt immer eine Grenze, die nicht verschiebbar ist.
Und es macht auch keinen Sinn, beliebige Tiere in den "Randbereichen" der bekannten Wasserwerte zu halten, wenn man die Werte des Züchters nicht kennt oder Stämme höchst unterschiedlicher Herkunftsmilieus zu mixen.
 
Jürgen das ist absoluter Quark!
Sicherlich gibt es Todesfälle in solchem Wasser bei einigen Usern. Aber da ist es wohl eher auf die mangelnde Erfahrung, als auf das Wasser zurückzuführen.
Es gibt genug leute, die dir sagen können, dass man Bees durchaus in diesem Wasser halten kann, nur eben nicht vermehren.
Frage mich was es da jetzt zu meckern gibt...vielleicht ist der TE garnicht auf Nachwuchs aus.

Es kommt letztendlich auf die Werte des Züchters an. Red Bees gehen i.d.R. aus einer Selektionszucht hervor, bei denen auf bestimmte Merkmale gezüchtet wird.

Meine Bees kamen definitiv aus bekanntem Bienenwasser mit ph ~6,5 kh 0 und gh 5-6. Habe sie aber direkt in mein Leitungswasser gesetzt.
 
hay Eric
genau das habe ich mir auch gedacht das sie Bees sich vermehren aber der Nachwuchs meistens nicht hochkommt aber das macht mir nix ich hab ja noch ein Becken mit Super Werten auch Bees drinen sind bei denen kommt der Nachwuchs ja hoch ich finde es nur Intressant das die überhaupt überleben ich war immer der meinung bei einen hohen Ph Wert sterben die Tiere aber das ist nicht so
mfg Steffen
 
Hi
Ich habe vor kurzem ein ähnliches experiment gestartet , und werde versuchen CR bei diesen WW zu vermehren:
PH:ca 7,2
KH:3
GH:6
Temp: 25
Im Moment sitzen die CRs für dieses Projekt noch bei meinen Bees, aber sobald das neue Becken eingelaufen ist werde ich sie umsetzen und hoffen das sie sich wohlfühlen und vermehren (Nachwuchs hochkommt)!
So ich hoffe ich habe diesen Fred jetzt nicht missbraucht !
MfG Moritz
 
Zurück
Oben