Get your Shrimp here

Red Sakura sterben und weitere Probleme

Servus!

Sagmal, kommst du daher wos dein Name vermuten lässt? Hohe Nitratwerte im Leitungswasser haben mich diese Woche nämlich auch etwas "geschockt" - bzw. zum Kauf einer so nicht geplanten Osmoseanlage verleitet...

Richtig viel beitragen kann ich leider auch nicht, außer der Bestätigung dass das Wasser hier in der Hinsicht, naja sagen wir mal bescheiden ist.
Ich würde da - auch wenn es vielleicht etwas weit hergeholt ist - noch eine weitere Komponente einbringen, die die Verwertbarkeit des Leitungswassers hier in der Gegend ggf. in Frage stellt. Da ich mir jetzt die Osmoseanlage geholt habe, werd ich in der Richtung zwar nicht weiter forschen aber vielleicht wäre es für dich interessant. Das Grundwasser im Ried wird ja zum Teil durch Rheinwasser beeinflusst, Stichwort wäre hier der "Wasserverband Hessisches Ried". Was genau und wie genau sie es tun weiß ich nicht, aber es wird Rheinwasser zu Trinkwasser aufbereitet. Ob Pfungstadt da jetzt angeschlossen ist, KA... aber man könnte auch dort mal ansetzen. Die Werte des Wassers müssten dann m.E.n. ziemlich schwanken oder sie werden auf irgendeine Art künstlich beeinflusst, die den Garnelen evtl nicht gefällt.

Dein Fall macht mich jedenfalls etwas unruhig - unterstellt du kommst tatsächlich aus dem gleichen Ort. Meine Nelen sind auch erst die Woche eingezogen, bisher noch alles OK. Ich hab jetzt das Wasser erstmal 1:1 mit destilliertem verschnitten, bis die Osmose Anlage da ist. Danach werd ich den Anteil nach und nach erhöhen. Auch hatte ich in der Einfahrzeit (da hab ich noch nix verschnitten) extreme PH-Wert Schwankungen, die eigentlich bei der KH wie ich sie jetzt gemessen hab, so nicht hätten sein dürfen. Spricht denke ich auch für Schwankungen der Qualität des Leitungswassers.

Im Übrigen würde ich vielleicht die Mooskugeln rausschmeissen die du aufgezählt hast, falls du das noch nicht getan hast... Und nicht panisch dauernd was ändern sondern konsequent. Ich verstehe nicht wieso du Mineralwasser zum verschneiden nimmst. Mach doch destilliertes und Leitungswasser 1:1 oder halt nur destilliertes und hol dir Bienensalz. Aber dauernd neue Parameter ins Boot holen führt dazu, dass man hinterher gar nicht mehr abschätzen kann, woran die Probleme liegen.

Wie siehts eigentlich mit Ammoniak aus? Und, gab es vielleicht einen Zusammenhang zwischen Häutung und sterben der Garnelen?

VG
Jessica
 
@The Yeti:
Wenn ich das Wasser nicht mehr verschneide kriege ich aber den NO3 Wert nie runter, oder?
Und kann man einen WW komplett mit destilliertem Wasser machen? Ich habe die wildesten Geschichten gelesen: Die Garnelen würden platzen :eek: Weiß ja nicht, aber auf jeden Fall: verkraften das die Nelen und die Pflanzen? Auf jeden Fall fehlen doch dann Mineralstoffe etc.?!
Als Wasseraufbereiter habe ich übrigens auch den von Dennerle, ist der okay?
Ich habe mich noch nie mit dem Thema Aufhärtesalz beschäftigt, wo kriegt man das, was ist es, wie wendet man es an? :confused: Was ist Aqua dest.?
Tatsächlich die Beleuchtungszeit runter drehen? Ich dachte dann hätten die Algen noch leichteres Spiel, da Ihnen wenig Licht, also nur was im Raum ist, ausreicht. Vielleicht muss ich zu meinem Algen Problem ein extra Thema aufmachen.

Heute ist wieder eine gestorben. Und das war nicht kurz nach einem Wasserwechsel, also hat es damit vielleicht gar nichts zu tun. Vor ein paar Tagen sind zwei Garnelen hektisch im AQ herumgeschwommen, keine Ahnung was dass nun wieder zu bedeuten hatte. Dachte schon die eine wäre evtl. trächtig oder bzw. Empfangsbereit.
Noch gestern und vorgestern habe ich eine Babygarnele gesehen, k.A. ob es die ist, die ich damals beim Kauf der Garnelen im Beutel hatte oder ob eine Garnele Junge hatte. Sie war schon relativ groß, aber es wundert mich, dass die überlebt und die anderen sterben. Das ist doch total komisch :confused:

Der Co2 Dauertest ist keiner, welcher mit AQ Wasser angemischt wird, sondern eine "Glocke" die immer im AQ hängt. Leute die auch eine CO2 Düngung von Dennerle haben, kennen das sicher.

@Ipomea:
Ja ich komme tatsächlich aus Pungscht. Ich weiß gar nicht ob Pfungstadt zum Wasserverband Hessisches Ried gehört, wir sind doch gar ned mehr im Ried?!:?:
Was heißt denn, du hast das Wasser 1:1 mit destilliertem Wasser verschnitten? Du meinst du hast beim Wasserwechsel nur destilliertes Wasser eingefüllt?
Ich hab tatsächlich dauernd panisch reagiert und dann probiert was zu ändern, aber letztendlich hilft alles nichts, die Garnelen sterben.
Ich dachte Garnelen lieben Mooskugeln?
Du schreibst auch wieder von Bienensalz, keine Ahnung was das ist. Kann man nur damit das destillierte Wasser nehmen?
Ammoniak konnte ich noch nicht messen, habe keinen Test dafür. Bei zwei Garnelen, hatte ich das Gefühl Sie sind gestorben beim häuten, da Ihr Panzer so komisch wegstand. Alle anderen hatten sich jedoch normal gehäutet.
 
Guten Morgen,

Ute hats schon geklärt, ich habe halb Leitungs- halb destillitilliertes Wasser genommen. Inzwischen ist die Osmoseanlage da. Dann hab ich bei Tom noch GH/KH+ gekauft. Hier in der Gegend bekommst du nix in der Richtung im Laden. Der Koelle Zoo hat mir irgendwelchen Mist angedreht, den muss ich auch noch zurück geben. :mad:
Also wenn du Weg von dem Leitungswasser willst, nimmst du - wenn du keine Osmoseanlage haben willst - am besten destilliertes Wasser und z.B. das Salty Shrimp Mineral GH/KH+ und verwendest das nach Anleitung. Ggf. besorgst du dir noch ein Leitwertmessgerät. Aber das muss nicht zwingend sein.
WW solltest du dann aber sehr langsam angehen und das Wasser nicht zu schnell einlaufen lassen. Achte drauf, dass die Temperatur in etwa gleich ist.

Wenn du deinen NO3 Wert durch Verschneiden mit Leitungswasser und destilliertem schon weit genug runter kriegst, bleib dabei. Du musst halt bedenken, dass der Wert im Aquarium trotzdem noch steigen kann. Dein Puffer ist also kleiner, wenn du von vornherein schon einen relativ hohen Wert hast. Es wird auch vermutet, dass die Garnelen das Nitrat im Körper anreichern.
Wenn die Garnelen beim Häuten sterben, spricht das tatsächlich für einen Zusammenhang mit dem Nitrat. Bei Crustahunter hab ich neulich was dazu gelesen. Aber so genau hab ichs nicht mehr im Kopf. Bin auch kein Biologe... Ich glaube allerdings, Wasser ist einer der Parameter die man noch am besten einstellen kann. Daher würde ich zunächst an der Schraube drehen.

Was die Mooskugeln angeht, ich glaub daran scheiden sich die Geister. Wenn du die Forensuche bemühst, wirst du einiges dazu finden. Innen drinnen sammelt sich wohl ziemlich viel Schnodder. Zumal es sich bei den Dingern wohl um Algen handelt.

Viel Erfolg!
 
Den No3 Wert kriege ich offensichtlich nur mit verschneiden des Leitungswassers mit destilliertem Wasser nicht hin. Hatte mal beim Mischwasser getestet und der Wert war immer noch erhöht. Habe allerdings auch erst kürzlich Tropfentests bestellt, die sind noch nicht da, mal sehen was dann für ein Wert angezeigt wird.

Kann man jetzt eigentlich das detillierte Wasser benutzen oder benötige ich dringend noch das Bienensalz?
Ich hatte jetzt seit 2 Wochen keinen WW gemacht, die letzte Garnele sowie die Babygarnele leben noch. Die Babygarnele ist erstaunlich munter, während jedoch die andere träge ist.

Letztendlich hat mich leider noch kein Rat weitergebracht. :( Da alles so veralgt ist, habe ich erstmal den MicroPerler von Dennerle bestellt und will sehen, was sich da tut. Ich habe schon ewig nicht mehr beigefüttert, Algen und Seemandelbaumblätter sind ja zur Genüge da und es sind ja inkl. der Babygarnele nur noch 2 Stück.

An alle Leute dessen AQ tadellos läuft: Was macht Ihr anders? :confused:
 
Was genau von den Tipps hast du denn jetzt überhaupt gemacht?
Ein bisschen mehr Eigeninitiative wäre auch nicht schlecht. Wie das mit dem Aufsalzen geht findet man eigentlich schnell heraus. Und nein, pures destilliertes Wasser geht nicht. Aber das hatte ich bereits gesagt... Und jetzt keinen Wasserwechsel mehr zu machen ist wohl kaum die Lösung.
 
Naja, ich habe Hornkraut bestellt, um damit ggf. den No3 Wert zu senken und Algenwachstum zu stoppen. Tröpfchentest ist auch bestellt um genaue Wasserwerte zu erhalten.
Jetzt will ich noch das mit dem destilliertem Wasser und dem Bienensalz ausprobieren.
Bei Wasserwechseln habe ich halt die Angst, dass ich damit wieder schlechte Werte mit rein bringe. Habe aber natürlich nicht vor, keinen mehr zu machen. Das Wasser steht schon aufbereitet im Eimer, morgen werde ich wieder einen Wasserwechsel machen.
 
Die ausgwachsenen Garnelen sind leider damals alle gestorben. :( Sie haben jedoch Junge gekriegt, welche sich mittlerweile mehrfacht vermehrt haben, so dass ich nun wieder Baby Garnelen im zweistelligen Bereich habe. :) Diesen geht es offenbar prächtig. Gefüttert habe ich diese bis auf zweimal (um zu sehen ob Futter angenommen wird) nicht. Die Algen im Aquarium sind noch genug, so dass Sie sich darüber her machen. Als ich Sie gefüttert habe wurde es einmal angenommen, einmal hat es sie nicht interessiert.
Zweimal ist es leider schon passiert, dass eine kleine Baby Garnele zwischen Filter und AQ Scheibe geraten ist und dort verendet ist. Was könnte man denn da machen, der Spalt ist ja nur ca. 1mm groß?!
Wie lange dauert es in der Regel, bis die Garnelen ausgewachsen sind?
 
Hi,

bin gerade über deinen Thread gestolpert, ist ja schon was älter:)

So jetzt mal meine Meinung dazu:

Deponit Mix, würde ich mir nie ins Becken packen, steht hier im Forum oft in Verdacht,
für Garnelensterben verantwortlich zu sein.

Ph-Senkung mittels co2 bei KH10 halte ich auch für ausgeschlossen.

Die Steine sollte man auch kennen, da ja einige das Wasser aufhärten.

Deinen Dennerlefilter kannst du getrost in die Tonne werfen. Kauf dir lieber einen Schwamm
oder Mattenfilter, entweder betrieben über eine Luftpumpe oder zb. eine Aquael ist garnelensicher
und auch viel bessere Filterung, wegen größerer Oberfläche.


Desweiteren würde ich dir als Wasseraufbereiter Easy-Life oder Easy Filterpowder empfehlen, da
auf Zeolithbasis.

Wenn du dein Wasser 1/1 verschneidest und das immer gleich, passt das auch.

Wöchentliche Wasserwechsel von 30-50% müssen sein.

Warum fütterst du deine Garnelen nicht? probiere mal Biozyme und Polytase damit die Kleinen
dir nicht verhungern. Weil in so einer langen Zeit müßtest du eigentlich schon Garnelen im
dreistelligen Bereich in deinem Becken haben.

Ein Leitwertmessgerät ist auch von Vorteil, bekommst du bei ebay für 10€

Gib mal ein Wallnussblatt und getrocknete Brennesseln ins Becken, dann wirst du deine Nelen
auch fressen sehen. Nur Algen ist nicht gut:(

So das wars mal auf die Schnelle, habe noch einige WW vor mir:)

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo,

jetzt wollen wir mal anfangen ein wenige Grund in das Thema zu bringen. Alles andere ist nur ein Basar der Meinungen ohne sinnvolle Grundlage.

Daher erstmal ein paar Fragen:

1. Wie wechselst du dein Wasser inzwischen und welche Werte hast du im Becken und beim Wechselwasser?
Ohne diese Info ist ne Empfehlung bzw. Aussage über Wasseraufbereiter und pH nämlich nicht möglich. Schließlich hast du gesagt, dass du es mit destiliertem Wasser und aufsalzen versuchen wolltest. Wenn du das inzwischen machst, sollte keine KH 14 mehr da sein. Und Wasseraufbereiter braucht man dann auch nicht mehr.

2. Wie viele Tiere sind es denn, und wir groß sind sie inzwischen?

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben