Get your Shrimp here

Red-Ruby oder Red Fire ??

Garnelen-Noob

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
363
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
3.947
Hallo Zusammen,

folgende Hintergrundinfo:

Ich habe u. a. ein 60 Liter Becken. In diesem hatte ich ca. 20 Red Fire. Irgendwann habe ich mich dazu entschlossen, dieses Becken für F2'er (RedBees) zu nehmen und habe "alle" Red Fire gefangen und in ein anderes Becken gesetzt. Die F2'er haben sich mächtig vermehrt, allerdings habe ich auch immer wieder noch kleine Red Fire gefunden und diese umgesetzt. Nun habe ich gerade in dem Red Fire Becken eine knallrote Garnele mit weißer Schwanzflosse entdeckt. Gibt es sowas überhaupt bei Red Fire??? Theoretisch kann es ja auch eine Red Ruby aus den F2'er sein, die ich fälschlicherweise als Red Fire identifiziert habe und somit umgesetzt habe. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber doch nicht ganz ausgeschlossen....... Foto ist momentan nicht möglich, da Kamera kaputt. Außerdem kommt mir das Viech derzeit nicht vor die Linse.

Gruß
Carsten
 
Hallo,

den Unterschied solltest du doch recht gut mit bloßem Auge erkennen, ohne dass dir wer hilft.
Farblich dürfte ein Unterschied bestehen und auch was den Körperbau angeht sollte man sie unterscheiden können.
 
Sie ist noch relativ jung und ich bin auf dem Taiwaner Gebiet absoluter Neuling. Ich mach irgendwie mal ein Bild. Aber die Grundsatzfrage bleibt: Gibt es Red Fire mit weißer Schwanzflossen ??? Oder ist das schon ein Indiz auf eine Taiwaner ??
 
Hallo,
sieht mir nach einer Red Ruby aus.

Gruß
Lukas
 
hallo

finde das sieht nach red ruby extreme aus...

mfg
 
und damit wäre das eine Taiwaner, korrekt ? und das aus einem Haufen F2'er... :ausla: Man kann ja auch mal Schwein haben. :hurray:

Gruß
Carsten
 
yup is ne Ruby...
 
Sobald ich eine neue Kamera habe, werde ich mal ein paar vernünftige Bilder machen
 
ja, glückwunsch Cartsten.... zu deiner Red Ruby :)
sieht gut aus.
 
Dazu wie ich finde eine besonder schöne Ruby :) Die sind momentan überhaupt nicht zu bekommen. Hui hoffentlich habe ich demnächst auch solch ein Glück.
 
Hey, danke für die netten Glückwünsche:tt1:

Aber wie gering ist die Chance eigentlich. Die geht ja schon fast gegen Null. Hoffentlich kommt sie durch.

Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,
ich drück dir die Daumen, dass es klappt:)

grüsle Melanie
 
Hallo Carsten,

warum soll die Chance bei F2er Generationen nahe Null sein.
Rein rechnerisch kommen bei F1 x F1 folgende Garnelen raus ... 25% Taiwaner , 50% Mischer und 25% Bees. Leider kann man die Mischer und die Bees nicht unterscheiden, deshalb werden diese nicht sehr gerne zur gezielten Zucht verwendet. Wenn du nun z.B. 12 F2-Mischer kaufst, sind da rein theoretisch 8 Garnelen bei die von den Anlagen her 100% die Gleichen haben wie F1er. Paaren sich nun von deinen 12 Stck 2 dieser Mischer-Garnelen, so bekommst du genau so die Taiwaner wie bei einer "normalen" F1er Verpaarung.

Gruß
Ralf
 
Hey Ralf,

ich glaube, da ist ein Fehler in der Rechnung: die 25 % Taiwaner werden ja "abgesammelt", so dass sich die Berechnungsbasis geändert hat. Demnach wären dann 67% "Bee-F2'er" und 33% "Taiwan-F2'er". Also 8 Bees und 4 Taiwan-F2'er. Korrigiert mich bitte, falls ich irre. Und jetzt müssen sich ja auch noch die 4 T-F2'er untereinander paaren. Das gerade diese 4 dann Männchen/ Weibchen usw. alles passt, ist doch von der Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,

eigentlich denke ich das das so stimmt

TT x BB = 100% TB ( das ist die F1 )

TB x TB = TT ; TB ; BT ; BB ( F1 mal F1 ergibt 25% Taiwaner, 50% Mischer, 25% Bee ) ... soweit die Theorie. Von diesen Tieren sammeln wir die Taiwaner ab.

... es bleiben noch die Mischer und die Bee übrig, wobei die Mischer doppelt so häufig sind wie die Bee.
Der Einfachheit halber bin ich oben zur Veranschaulichung davon ausgegangen, daß ich 12 Stück dieser Tiere die wir F2 nennen erworben habe. Wenn die Theorie stimmt,
sollten dabei doppelt so viele Mischer sein wie Bees, das gäbe dann bei 12 Garnelen die oben genannten 8 Mischer und 4 Bee.
Die Wahrscheinlichkeit das sich dabei dann wieder 2 Mischer paaren würde ich als garnichtmal so gering einschätzen.
Die Gefahr besteht allerdings, das man bei z.B. 100 Tieren durch Zufall gerade nicht dieses Verhältnis bekommt sondern mehr oder weniger Bee dabei sind.
Es ist halt doch alles nur Theorie.
Ich hoffe man kann meine Überlegung jetzt besser verstehen.
 
Guten Morgen Ralf,

du hast natürlich Recht. Ich habe das Verhältnis vertauscht. Ich bin von 50% Bees und nur 25% Mischer ausgegangen. Ist ja andersrum. :banghead: Also Sorry für die kleine Verwirrung und Danke für die Aufklärung :whistling:

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben