Get your Shrimp here

Red Rilis selektieren?

Sweety83

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
233
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
5.991
Mahlzeit,

also, meine Red Rilis haben sich jetzt bereits schon einige Male vermehrt. Soweit so gut!
Nun ist mir aber beim Nachwuchs aufgefallen, dass auch einige transparente Tiere gefallen sind. Diese also rausselektiert, damit sich das fast komplett farblose nicht weiter vermischen kann. Wie gehabt: Soweit so gut!
Es sind aber auch einige Tiere dabei, die fast komplett flächig rot sind (nur winzige Teile sind rilitypisch transparent).
Nun meine Frage: Muss ich diese roten Tiere auch rausnehmen, weil sonst der künftige Nachwuchs vielleicht später komplett rot wird oder ist das nicht so schlimm?

(P. s.: Sorry, für die vielleicht dumme Frage, aber Rilis habe ich zum ersten Mal und bin noch ein wenig unsicher auf dem Rili-Gebiet)

LG, Silke
 
Hi Silke,

Du selektierst alles aus, was deinem jeweiligen Zuchtziel nicht entspricht. Flächig rote Tiere sind RF bzw. Sakuras und sollten aus einem Rili-Stamm entfernt werden, da sie freilich ihre Deckung weitervererben.
 
Hallo Biene,

danke für Deine Antwort.
Also, die fast komplett Roten auch raus. Alles klar :)

LG, Silke
 
Hi,

also, jetzt fallen in meinem Nachwuchs auch noch bläuliche Tiere. Anscheinend sind dieses wohl Blue Jellys.

Zwei Fragen:

1. Warum? Und
2. Sind das Blue Pearls oder ist das eine eigene Unterart?
 
Hey,

DAS klingt logisch ;) Also, doch eine eigene Art.

Sehe ich das richtig, dass im Rili Nachwuchs also folgende Variationen fallen können:

- Blue Jellys
- Red Rilis
- ("schlecht" gefärbte) Red Sakuras und
- transparente Tiere?

Sehr umfangreich ... Da wird die Selektion ja nie langweilig :)
 
Sorry, falsch formuliert:
Die Blue Jellys sind also eine EIGENE Art und
im Rili Nachwuchs fallen keine Jellys SONDERN Blue Pearls. Korrekt?
 
Nein, anders herum. Blue Pearl sind Neocaridina palmata, und bei den Rilis (Neocaridina davidi) fallen Blue Jellys ;)
 
Au weia ... ist dat kompliziert. Aber ... jetzt hab ich`s (hoffe ich) :banghead:
Danke, Gesche, für die Verbesserung :pray:
(Man sollte nach ner Kneipentour morgens nicht direkt über sowas kompliziertes nachdenken ;)).
 
Guten Morgen ;)

Bei meinen Rilis ist es auch so, ein Teil ist sehr bläulich vom Nachwuchs, ein anderer Teil wirkt sehr transparent mit orangen Kopf.
Irgendwie ist das mit den Neocaridinas schon ganz lustig^^ Ich werde mal warten bis der Nachwuchs größer wird und man die Zeichnungen/Farben besser erkennen kann.
Müsste dann auch mal selektieren, bis jetzt leben 3-4 Jung Generationen mit den Eltern in einem 54L und lassen es sich gut gehen..
Hab mich bis jetzt immer gescheut, da es bestimmt 100 Tiere sind, da mal klar Schiff zu machen und auf 20 runter zu selektieren ;)
 
@ Garnelius
Ja, eine Rili (wo der transparente Teil bläulich durchschimmert) hab ich auch. Ansonsten hauptsächlich schöne Rilis; Aber einzelne Blue Jellys und auch "schlechte" Sakuras sind bisher gefallen.
Ist schon witzig, was dabei rauskommt, wenn man eigentlich doch NUR eine Art im Becken hat ...
 
Man weiß ja auch leider nicht unbedingt immer den Stammbaum seiner NeoC...
Im Endeffekt sind ja alle Farben aus einer Wildform herausgezüchtet worden und man wird immer wieder überrascht ;)
Mein Respekt für wirkliche Züchter die neue Farbgebungen gefunden und Erbfest gemacht haben, denke an die Blue/Black Rilis
die ich persönlich auch richtig schick finde, oder die neuen Jade Green die "manchmal" ja echt schon wie auf den Verkaufsfotos aussehen^^
Die Blue Dreams oder jetzt die Blue Topas sind auch tolle Farben, wobei die Schwarzen Emo Sakuras auch was haben ;)
Es liegt ja auch immer im Auge des Betrachters und mit Glück hat man hier und da mal n bunte Kuh dabei^^
Genauso spannend ist es mit F1/R1 Mischlingen, da weiß man auch nicht was kommt...
Denke mal das ist auch was mich an unserem Hobby so anschockt ;)

servus, Frank
 
Ist schon witzig, was dabei rauskommt, wenn man eigentlich doch NUR eine Art im Becken hat ...

Genau genommen [Klugscheißmodus ON] ist es nicht nur eine Art, sondern eine Zuchtform/Farbform. ;) [OFF]
 
Hey,

ahhhhhh ... Biene, jetzt haste mich auf'm Kieker, häh?! ;)
Aber echt interessant. Mein Menne meinte nur: "Ja, klar. Wenn die Elterntiere ROT sind, dann kann der Nachwuchs doch nur ... BLAU sein!" :hehe:
Das Coole ist ... die Idee eines weiteren "Wasseraufbewahrungsbehälters inklusive Lebewesen" kam diesmal von ihm (hab ja auch erst 6) :D
 
Zurück
Oben