Get your Shrimp here

Red Rilis liegen strampelnd auf dem Rücken

Moule

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2015
Beiträge
19
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
6.792
Hallo zusammen,

heute morgen lag eine meiner Red Rili-Garnelen auf dem Rücken und strampelte dabei die ganze Zeit mit den Beinchen. Ich hab versucht, sie umzudrehen, aber sie konnte sich nicht halten. Das geht jetzt immer noch so und mittlerweile liegt eine zweite Garnele auf dem Rücken und zappelt herum.
Sie haben sich beide weiß verfärbt und mir scheint es, dass noch andere Rilis diese Verfärbung haben.
Garnele weiß auf dem Rücken.jpg

Das Becken habe ich vor zwei Wochen komplett neu aufgebaut, weil die Garnelen Sauerstoffprobleme hatten und es wegen dem alten Kies und dem Nährboden überfällig war (ausführlich steht alles hier: http://www.garnelenforum.de/board/threads/garnelen-an-der-wasseroberfläche.116419/ ).

Die Wasserwerte sind gestiegen:

ph 7,2 (vorher 6,8)
KH 6 (vorher 3)
GH 7 (vorher 3)

Ich werde gleich einen großen Wasserwechsel machen.

Ich schätze mal, dass hier eine bakterielle Infektion vorliegt?


LG Moule
 
Hallo Moule,

mir fällt nicht viel dazu ein, sorry. Aber die Garnelen waren ja angeschlagen und sind nun leider empfänglicher für Infektionen. Weiße Verfärbung lässt immer schnell an eine bakterielle Geschichte denken, wäre auch mein erster Gedanke.

Interessant aber ja auch, dass sich nun die Wasserwerte so stark verändert haben. Hast Du irgend etwas ins Aquarium getan, das vor dem Neuaufbau nicht da war? Etwas Aufhärtendes, oft sind es Steine?

Kannst Du ein verfärbtes Tier mal mit einer Lupe anschauen? Sieht das Weiße aus wie ein Strang Kügelchen?

LG
Tanja
 
Danke für eure Antworten!

Das einzig Neue ist ein Dekostein aus Kunststoff. Ich habe den auch vorher lange abkocht, bevor ich ihn eingesetzt habe.
Ob das Stränge Kügelchen sind, kann ich schlecht sagen, eher nicht.
Ich hab die beiden eingegangenen Garnelen aus dem Becken entfernt und eine andere, die auch verdächtigt verfärbt ist, in Quarantäne gesetzt.

Die Symptome der Porzellankrankheit passen zwar, aber ich lese immer wieder, dass das eher bei importierten Wildfängen passiert...

Ich beobachte alles mal weiter, heute ist bisher zum Glück nichts auffälliges passiert.

LG Moule
 
Danke für eure Antworten!

Das einzig Neue ist ein Dekostein aus Kunststoff. Ich habe den auch vorher lange abkocht, bevor ich ihn eingesetzt habe.

LG Moule

Hi,

Wenn du Pech hast, ist genau das der Grund - wenn du die Beschichtung zerstört hast, kann das zu Vergiftungen führen.
 
Zurück
Oben