Get your Shrimp here

Red Rili Zucht: aktiver Bodengrund vorteilhaft?

LennartMD

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jul 2014
Beiträge
41
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
5.019
Hallo zusammen,
nachdem ich einen großen Reinfall, gleich nach dem Start meines Nanobeckens erlebt habe (kranke Tiere bekommen) und auch der zweite Start nicht reibungslos verlief (Planarien in der Einlaufphase), versuche ich nun ein drittes Mal mein Glück.

Ich überlege noch, Red Bees oder Red Rili zu züchten oder zumindest, es zu versuchen. Das Becken ist mit Fluval Stratum ausgestattet, einem aktiven Bodengrund. Meine Frage ist nun, ob die Red Rili sich darüber genauso freuen würden, wie die Red Bees oder ob es deren Vermehrungsfreude soagr hemmen würde?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße vom Lennart
 
Hallo Lennart,

ich denke den Rillis ist es recht egal in ob sie nun Soil oder normalen Kies haben.
Diese Art von Garnele kommt mit vielen Wasserwerten klar.
Wichtig ist jedoch das die Garnelen langasm und behutsam eingewöhnt werden.

Bereitest du dein Wasser auf? Osmoesewasser oder sowas?
Du solltest wissen das der Soil dir deine Wasserwerte beeinflusst.
Und wenn dein Leitungswasser recht hart ist
wird es in seh weiches Wasser umgewandelt wenn man das mal so sagen kann.
Das führt dazu das der Soil irgendwann diese Pufferwirkung verliert und sich dann
Werte wie in deinem Leitungswasser vorhandeneinstellen werden.

Der Zeitpunkt und auch der Wasserwechselzeitpunkt werden sich dann negativ oder stressig af deine
Garnelen auswirken. Was evtl. zum Tode einiger Tiere führen kann.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
ich verwende Leitungswasser. Daher auch der Gedanke Red Rili oder Red Bee.
Ich habe das Fluval ebi gekauft, da war dieser Bodengrund inklusive. Ist der irgendwann verbraucht, werde ich ihn entweder durch normalen ersetzen oder ihn einfach drin lassen. Dann wären Red Rili wohl glücklicher als Red Bees.
 
Ich denke auch das das die besser Wahl ist

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben