Get your Shrimp here

Red oder Yellow Fire als Erstbesatz?

Razor Buzz

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.992
Nachdem mein brandneues 32l Aquarium jetzt 5 Wochen eingelaufen ist, stellt sich langsam die Frage nach dem geeignetem Besatz.

Habe heute mal wieder die Wasserwerte gemessen (JBL-Tröpfchentest)

Nitrit: 0
Kupfer: 0
PH: 6,8
GH: 4

Nach allem was ich so gelesen habe, ist mein GH ziemlich niedrig.

Da ich erst mal Erfahrung mit einfacher zu haltenden Garnelen sammeln möchte, habe ich entschieden mir entweder Red Fire oder Yellow Fire zuzulegen.

Im Lexikon hier habe ich gelesen, dass die Red Fire aber eine GH von 8 - 30 bevorzugen. Yellow Fire sind mit 4 - 20 angegeben. Eigentlich dachte ich, das ist die selbe Art ? :confused:


Heißt das jetzt im Klartext, dass meine Wasserwerte für Red Fire nicht geeignet sind???


Besten Dank für die Antworten

Gerhard
 
Hi Gerhard,
Nein.
Die Wasserwerte sind für Red Fire oder Sakuras auch noch gut ;)
 
Hallo Gerhard,

Also ich weiss nicht wie es generell ist.... Bin ja auch noch Neuling.... aber mein GH Wert liegt bei ca 3, und meine Nelen fühlen sich sauwohl. Sie haeuten sich richtig gut, haben heute Paarungsverhalten an den Tag gelegt und dabei sind einige davon erst gestern eingezogen....

Schau doch mal nach einem Züchter in deiner Nähe und erkundige dich mal nach seinen WW....

VG Yvonne
 
Hallo Gerhard,

das Wasser, in dem sich Yellow Fire wohl fühlen, ist auch genau so gut für Red Fire Garnelen geeignet.
Die Farbe macht da eigentlich keinen Unterschied. Es kommt jedoch auch immer darauf an, in welchem Wasser sie vorher beim Züchter gehalten wurden. Je ähnlicher das dem eigenen Wasser ist, desto besser ist es. Allerdings sind die N. heteropoda da nicht ganz so empfindlich wie manche anderen Garnelenarten.
Apropos andere Garnelenarten: Dein weiches Wasser wäre auch für Bienengarnelen oder Crystal Red Garnelen geeignet. Wenn es keine Hochzuchttiere sind, dann sind sie in weichem Wasser eigentlich auch relativ einfach zu halten.

Viele Grüße
Peter
 
Hi,

ja, das ist das große Problem, dass sich Aquarien so schnell vermehren. :D

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

Red Fire bzw. Yellow Fire sind beides Neocaridina Heteropoda Arten, die Wasserwerte sind ziemlich gleich. Deine Wasserwerte sind so ok. Zudem sind die Tierchen auch sehr robust! Viel Spaß!
 
Red Fire </SPAN>bzw. Yellow Fire </SPAN>sind beides Neocaridina Heteropoda Arten, die Wasserwerte sind ziemlich gleich. Deine Wasserwerte sind so ok. Zudem sind die Tierchen auch sehr robust! Viel Spaß!

Hallo
also bei mir vermehren sich die RF wesentlich besser als die YF obwohl in beiden Becken die gleichen Voraussetzungen herrschen.

Gerhard
 
YF kannst du auch aber auch zu höheren preisen verkaufen, wenn die Zucht gut klappt. Sind natürlich auch in der Anschaffung teurer.
 
Zurück
Oben