Get your Shrimp here

Red oder Black Bee Haltung

The Punisher

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
75
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.496
Hallo Liebes Forum

Ich habe im Moment ein leeres 54 Liter Becken und möchte mich an die Haltung von Red oder Black Bees wagen. Ich habe mich auch schon ein bisschen eigelesen (Natürlich wird noch weiter eingelesen). Die Wasserwete müssten ja passen, nachdem was ich gelesen habe. Oder?

Wasserwerte aus der Leitung:
PH: 7,4
GH: 3-4
KH: 1-2

Ich wollte mal fragen was ihr hier von meinem Projekt haltet.
 
Ph am Besten zwischen 6 und 7,
Gh sollte auf mindestens 5 sein, damit es nicht zu Häutungsproblemen kommt,
KH ist ok, besser wäre sogar 0, denn in den Gebieten, wo die Garnelen leben, läutet die Regenzeit die Paarung der Garnelen ein. Zu diesem Zeitpunkt ist der KH in den Gewässern bei 0.

Gruß Konrad
 
Sollte ich also in diesen Wasser keine Red/Black Bees halten?
 
Hallo,

Ich denke keiner kann Voraussagen ob es funktionieren wird oder nicht.
es werden auch schon Taiwaner bei hohen pH Werten erfolgreich gezogen. Aber ist ein pH unter 7 anzustreben, da sind die Erfolgschancen höher, da kein Ammoniak entstehen kann.
Die Gesammthärte ist zur Häutung wichtig und ist mit 3-4ein wenig knapp. Die kann man leicht erhöhen.
 
Such dir ein Züchter der diese Tiere bei diesen Werte halt.
Dann geht das !
Oder Soil - Boden der die Werte nach unten zieht.
 
Mein Problem ist ich wohne in Italien. In meiner Gegend gibt es meines Wissens niemand der Garnelen hält. Dann könnte ich es ja mit Soil versuchen.
 
Hallo Julian,
bei Deinen Werten sollte es auch funktionieren .Der PH Wert der bei Dir leicht über 7 liegt sollte eigentlich kein Problem darstellen .Der GH sollte aber alle Fälle noch auf mind 5 angehoben werden .Bei dem PH über 7 mußt halt nur aufpassen das sich kein Ammoniak bildet .
Weißt Du welchen Leitwert Du hast ?
 
Hallo Andy

Im moment weiß ich nicht wie der Leitwert ist, ich muss erst noch einen Tester kaufen. Wie kann man eigentlich den Gh erhöhen?
 
Mit speziellem Bienensalz oder das gibts glaub ich auch flüssig.
Das ist dann auch extra so, dass es nur den GH anhebt!
 
Hallo Julian,
am einfachsten mit Salty Shrimp Mineral GH+ das hebt nur die GH und führt noch einige Mineralien zu .
 
Hi Crabbie,

soweit ich weiß sollte die GH ca. 5-7 höher als die KH sein. Die meisten (natürlich nicht alle und dort klappt es auch) benutzen Osmosewasser. Da ist dann KH und GH erstmal gegen Null. Dieses Wasser dann zB mit dem oben genannten Salz aufsalzen auf eine Gh von ca. 5 bis 7. Durch die geringe KH die ja durch das Osmosewasser kaum nachweisbar ist, fällt es dir auch dann sehr leicht den PH-Wert zu senken bzw. zu kontrollieren. Solange Du KH im Becken hast, wirste vermutlich schwierigkeiten haben den PH-Wert dauerhaft zu senken. Das alles wäre sicherlich schon dann ideal.
Aber Deine Werte sollten auch funktionieren, nur wie von den anderen bereits gesagt... die GH würde ich auch besser noch etwas erhöhen.
 
Hallo

Ich hab mir überlegt das ich jetzt diesen Soil Bodengrund benutze. Hab gelesen der stabilisiert den gh auf 6-7 un den Ph auf um die 6.
 
Den Ph ja, aber den GH auch? Meiner Meinung nach wird der nur ganz leicht gesenkt.

Viel mehr hat der Boden Einfluss auf den KH Wert.

Oder wie sehen das die Andern?
 
Zurück
Oben