Get your Shrimp here

Red Fires mit welchen Fischen?

Annubis

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2007
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.427
Hallo,

ich habe ein 96l-Becken (60cm-Kantenlänge), in dem ich seit einiger Zeit Red Fire - Garnelen pflege (danke nochmal an Dragontrainer).

Ich würde in dem Becken auch gerne einige kleine Fische pflegen, weiß aber nicht so genau welche ich nehmen soll.

Temperatur: 24°
GH: 18

Ich habe schon ein bisschen auf minifische.de gestöbert und auch einige gefunden, die mir gut gefallen haben (bspw. Boraras), aber leider passen da nie die Wasserwerte und den Fischen soll es ja schließlich gut gehen.

Ich möchte keine Bodenfische, da ich in einem anderen Becken schon Corydoras habrosus und Red Crystals miteinander pflege, was übrigens wunderbar klappt. (dort allerdings durch Einsatz einer Umkehrosmoseanlage)

Da ich in diesem Becken gerne Leitungswasser einsetzen möchte, müßten die Tiere mit den 18° dGH auskommen.

Kann mir jemand von Euch aus eigenen Erfahrungen einige Fische empfehlen, die klein bleiben und möglichst meine Nelen in Frieden lassen, dass sie überleben und auch weiterhin zu sehen sind.

Viele Grüße

Mark
 
hallo mark,

ich denke, knurrende zwergguramis würden gehen, aber besser wäre es, wenn du die GH etwas senkst.

ich selbst pflege diese fische bei kh 2 und gh 5 aber ein bekannter hat die auch bei gh 12.

gegenüber red-fire (ich habe die auch im becken) verhalten sie sich nicht aggressiv...
wenn die garnelen allerdings schwimmen, dann versuchen die knurrer manchmal diese zu fangen, was ihnen allerdings nie gelingt.

gruß erik
 
Hi Mark,

ich halte bei GH 15 Perlhuhnbärblinge (Celestichthys margaritatus, vormals Microrasbora sp. 'Galaxy'), die sollten nach allem, was man so liest, auch in noch härterem Wasser klarkommen.

Sie fressen zwar schon mal die eine oder andere Junggarnele, die Red Fires in diesem Becken vermehren sich trotzdem wie die Karnickel.

Endlers Guppys halte ich ebenfalls in Leitungswasser, auch die sollten mit GH 18 keine Probleme haben. Auch hier enden unvorsichtige Junggarnelen als Snack, aber die Kleinen lernen schnell und verstecken sich gut.

Ab ca. 1 cm Größe kommen die Garnelen aus den Verstecken und sind dann auch nicht mehr scheu. Im Gegenteil, die Fische haben alle Flossen voll zu tun, um auch etwas Futter abzubekommen.:rolleyes:

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo

ich halte erfolgreich Zwergbärblinge (Boraras maculatus ) und Filigran Regenbogenfischen mit Red Fire zusammen was volkommen problemlos funktioniert.

gruß flo
 
Danke für die Hilfe

Hi Leute,

danke für die schnelle Hilfe. Da waren ja wirklich ein paar tolle Ideen dabei. :hurray:

Habe mir im Internet mal die verschiedenen angesprochenen Arten angesehen.
Die knurrenden Zwergguramis scheiden wegen Wasserwerten aus, die Boraras maculatus wahrscheinlich deswegen auch.

Aber mit den Endler Guppys, Filigran Regenbogenfischen oder den Perlhuhnbärblinge könnte es vielleicht gehen, wenn ich die Wasserhärte nur ein kleines bisschen senke. Ich schau mal, ob ich eine diese Arten bei uns in der Gegend irgendwo finde.

Vielen Dank an Euch alle.

Gruss Mark
 
Perlhuhnbärblinge sind meist horrend teuer..

ich halte red fires mit platys zusammen auch wenn die ein oder andere junggarnele mal als snack endet haben sich aus den anfänglich 30 red fires im 110er becken inzwischen genug gebildet um die bodenflora und fauna zu überrennen....
 
Hallo

die Zwergbärblinge halte ich auch in Leitungswasser bei 17 dgh seit 2 Jahren und fühlen sich wohl. Haben sogar mehrmals eier gelegt. Geschlüpft is aber noch nichts, weiß aber nichts ob`s am Wasser oder an den Garnelen liegt.
Das neue Becken ist hier
http://gustke.einrichtungsbeispiele.de/

gruß flo
 
Hi Leute,

Platys und Zwergbärblinge finde ich beide sehr schön, aber Platys kriegen mir definitiv zu viel Nachwuchs. Das habe ich in der Vergangenheit getestet.

Die Zwergbärblinge wären perfekt, aber im Zierfischverzeichnis steht drin, der GH sollte kleiner als 10 sein. Und da habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich die in mein hartes Wasser setze. Oder sehe ich das falsch?

Gruss Mark
 
Hallo

Bei mir vertragen sich RF und Glühlicht Salmler bestens.

Gruss

Dani
 
Hallo,

:eek::eek::eek: konnte vorher beobachten, wie die Bande von Knurrenden Zwergguramis 2 Red-Fire gejagt haben, an der Scheibe dann gepackt und zerrissen haben!:eek::eek::eek:

hatte leider die Kamera nicht zur Hand... aber wahnsinn, die Knurrer sind grade mal 3cm groß und fressen ganze Garnelen!

Also doch nicht so gut zur Vergesellschaftung geeignet!:o

Gruß Erik
 
Zurück
Oben