Get your Shrimp here

red fire

heidemarie48

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
237
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
5.819
hallo guten morgen

ich wünsche euch einen schönen 1. advent

ich habe ca 6 red fire garnelen in meinem gesellschaftsbecken - gekauft hatte ich mal 1ostück - zusammen mit dornenaugen, platys und as

welche garnelen kann ich noch dazu nehmen und wieviel? - ich habe ein 6oer becken


besatz im becken

ca. 2o platys
4 dornenaugen
1 saugschmerle

3 braune antennenwelse - gebe ich ab sowie ich einen guten platz gefunden habe

4 apfelschnecken, rosa gestreift, lila, und 2 gelbe

danke und winke
 
hallo heidemarie,

auch dir schönen advent :)

im prinzip kannst du natürlich alle garnelen dazunehmen, die sich nicht mit den fire kreutzen -> siehe dazu kreutzungstabelle

das problem ist erstmal aber der besatz für ein viel zu kleines becken. ich weiss ja nicht wie sehr du an den platys hängst aber 20 sind def. viel zu viele für ein 60er. wirklich viel zu viele, zu den antennenwelsen hast du ja schon was gesagt....

ich kenne das problem natürlich auch. mein erstes aquarium war auch wild zusammengewürfelt und natürlich auch etliche platys - sehen schön aus und die kleinen sind auch niedlich anzusehen, babys gibts massenhaft.... ich hab mich von meinen dann getrennt. war besser so :)
seit dem nutze ich das becken nur noch für garnelen. hab ich viel mehr freude drann.

noch ein tip: prüfe mal deine wasserwerte. meine waren katastrophal als ich diesen überbesatz drin hatte, was ja auch kein wunder ist. ;)
 
wasserwerte

hallo

habe gerade mal meine wasserwerte gemessen

no2 - 0

gh - 4,0

kh - 4,0

ph - 6,2

no 3 - 10

wasserwechsel mache ich immer so alle 4 wochen 1:1 mit katiwasser und leitungswasser

winke
 
wasserwerte

hallo

so habe gerade nochmal 5 liter gewechselt

folgende werte sind nun vorhanden

no 2- 0

gh - 8

kh - 7

ph - 7,2

no3 - zwischen 0 - 10


trotz dem hohen besatz sind meine no 3 werte nie höher wie 10

denke so sind die werte ok

vielleicht weiss jemand wo ich die antennenwelse in gute hände abgeben kann?
 
weisst du, auch wenn das wasser für dich ok sein sollte: es ist einfach definitiv zu eng für die tiere.

von den garnelen wirst du dann halt auch wenig sehen, weil die sich bei den vielen fischen weniger wohl fühlen als in einem artenbecken... und der nachwuchs schmeckt gut ;)

denk einfach mal drüber nach
 
weisst du, auch wenn das wasser für dich ok sein sollte: es ist einfach definitiv zu eng für die tiere.

von den garnelen wirst du dann halt auch wenig sehen, weil die sich bei den vielen fischen weniger wohl fühlen als in einem artenbecken... und der nachwuchs schmeckt gut ;)

denk einfach mal drüber nach


hallo

ja das ist mir ja klar - ich sehe meistens 6 muntere red fire die sich im becken tummeln - die stören sich nicht an den fischen -

wenn ich wüsste wo ich einen teil der platys in gute hände geben könnte - ware das becken schon viel leerer

kann sie ja schlecht einfach entsorgen -also müssen sie erst einmal bei mir im becken bleiben bis ich eine gute alternative abgabe gefunden habe

vielleicht weiss hier jemand wo ich welche abgeben kann

winke
 
versuchs mal bei kijji.de (ich hoffe ich darf das nennen) oder im biete bereich des forums.
 
versuchs mal bei kijji.de (ich hoffe ich darf das nennen) oder im biete bereich des forums.


hallo


danke für den tip - werde ich mal versuchen -

hoffe das jemand mir einen teil der hübschen tiere abnimmt

winke
 
Hallo Heidemarie,

wie Anja schon sagte, ist der Beckenbesatz allg. nicht so optimal. Auch die Saugschmerle wird 20cm lang und ist der falsche Besatz für ein so kleines Becken.

Ich würde die Fische verkaufen bei der o.g. Börse oder auf der Fischbörse.

Und dann eine schöne Schwarmfischart dazu tun. Zb irgend eine Bärblingsart. Oder nur ein paar Platys.

Garnelen kannst du alle Arten rein tun, die mit deinen Wasserwerte zurecht kommen, nur keine White Pearl und keine Algengarnele (siehe Kreuzungstabelle), die kreuzen sich mit den RedFire.

Allerdings muss ich noch hinzufügen, wenn du Nachwuchs haben willst, dann solltest du es vielleicht bei einer Art belasse, es kann sein, dass sich eine Art nicht vermehren kann, wenn noch eine andere im BEcken rumschwirrt.

Grüße
Linda
 
Hallo Heidemarie,

wie Anja schon sagte, ist der Beckenbesatz allg. nicht so optimal. Auch die Saugschmerle wird 20cm lang und ist der falsche Besatz für ein so kleines Becken.

Ich würde die Fische verkaufen bei der o.g. Börse oder auf der Fischbörse.

Und dann eine schöne Schwarmfischart dazu tun. Zb irgend eine Bärblingsart. Oder nur ein paar Platys.

Garnelen kannst du alle Arten rein tun, die mit deinen Wasserwerte zurecht kommen, nur keine White Pearl und keine Algengarnele (siehe Kreuzungstabelle), die kreuzen sich mit den RedFire.

Allerdings muss ich noch hinzufügen, wenn du Nachwuchs haben willst, dann solltest du es vielleicht bei einer Art belasse, es kann sein, dass sich eine Art nicht vermehren kann, wenn noch eine andere im BEcken rumschwirrt.

Grüße
Linda


hallo LINDA

ja ich bin schon dabei zu versuchen die schmerle mit den antennenwelsen rauszunehmen - noch ist sie ja nicht so gross ca. 4 - 5 cm - werde mal beim zoopalast nachfragen ob sie die fische übernehmen da sie zu gross sind für mein becken

winke
 
hallo

auch alle 4 wochen ww ist finde ich echt heftig !!!
für
-den besatz
-die beckengröße
-die ww
-die garnelen

einmal die woche ist bei mir pflicht.
von den fischen wird sowas oft gut vertragen, aber für die garnelen können die dort enstehende wert unterschiede zu groß werden (von schlecht zu gut) meine vertragen das nicht ganz zu gut. wen mann mal recht überlegt hast du eine sehr blöden kreislauf drinne. hast du probleme mit algen?
ich will mal behaubten das du besser 100 garnelen in dem becken halten kannst als als deine 20 platys.(von der belastung her)

mfg ralf
 
hallo

auch alle 4 wochen ww ist finde ich echt heftig !!!
für
-den besatz
-die beckengröße
-die ww
-die garnelen

einmal die woche ist bei mir pflicht.
von den fischen wird sowas oft gut vertragen, aber für die garnelen können die dort enstehende wert unterschiede zu groß werden (von schlecht zu gut) meine vertragen das nicht ganz zu gut. wen mann mal recht überlegt hast du eine sehr blöden kreislauf drinne. hast du probleme mit algen?
ich will mal behaubten das du besser 100 garnelen in dem becken halten kannst als als deine 20 platys.(von der belastung her)

mfg ralf


hallo

was ist an meinen werten denn so schlimm - ich habe fast kein no3 und schon garn keine algen - früher habe ich wö. einen wasserwechsel von 1o liter gemacht - da die werte ab gut sind -sehe ich darin keinen sinn jede woche wasserwechsel zu machen

muss nur den kh und den gh im auge behalten - da er sehr niedrig ist durch das katiwasser - aber das ist das kleinste problem - muss ja nur 1/3 katiwasser verwenden - mit reinem leitungswasser wird der kh und der gh auch wieder höhe - sieht man ja an dem 5 literwechsel von heute

winke
 
vielleicht magst du den platys ja ein grösseres becken gönnen, wenn du so ean ihnen hängst. weil alle paar wochen musst du eh wieder welche abgeben wenn du nicht alle abgibst. hättest du denn platz für ein grösseres becken?h
 
vielleicht magst du den platys ja ein grösseres becken gönnen, wenn du so ean ihnen hängst. weil alle paar wochen musst du eh wieder welche abgeben wenn du nicht alle abgibst. hättest du denn platz für ein grösseres becken?h

hallo

nein leider hab ich keinen platz für ein grösseres becken - das jetztige steht schon bei mir im büro - der platz ist gerade gross genug - das ich das becken zwischen schrank und schreibtisch platzieren konnte - sonst wäre das kein problem
 
Zurück
Oben