Get your Shrimp here

Red Fire Zucht

Dingli

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.279
Hallo an alle. Bin hier neu im Forum und wende mich gleich mal mit einer Frage an euch. Ich habe in meinem Aquarium einige Red Fire Garnele, aber die wollen sich einfach nicht paaren und ich weiß nicht woran das liegt. Ich irgendwo mal gelesen, dass Bananblätter da helfen könnten und habs gleich ausprobiert. Die Tierchen haben sich über das Blatt gleich hergemacht und nach ca. einem Monat wars weg aber bis jetzt, ungefähr eine Woche später, hab ich noch keine eiertragenden Weibchen o.ä. gesehen. Hoffe dass mir jemand Tipps geben kann, wär euch sehr dankbar.
MFG Dingli
 
Hi

Wieviele Red Fires hast du denn in deinem Becken? Hast du bei einigen Tieren schon einen Laichfleck endeckt? Vll hast ja nur Weibchen oder Männchen.
Wie sind deine WW?
 
Hallo Dingli

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Das mit den Bananenblättern habe ich persönlich noch nie gehört.
Ich vermute auch mal, das du nur Weibchen hast.
 
Wasserwerte sind alle im grünen Bereich und ich hab Weibchen und Männchen in meinem Becken, also daran kann´s nicht liegen. Hab 18 Tiere, 10 Weibchen und 8 Männchen. Und um auf die Frage von Arnandur zurückzukommen, ja die Weibchen haben alle einen Laichfleck (das ist doch das gelbe Ding knapp hinter dem Kopfteil?).
 
Herzlich Willkommen hier.

Mach mal nen Teilwasserwechsel (20-30%) mit kaltem Leitungswasser.
Das regt das Paarungsverhalten an.:D
Außerdem können die Garnelen sich dann besser häuten.
Dann klappts auch mit der paarung.
 
Herzlich Willkommen hier.

Mach mal nen Teilwasserwechsel (20-30%) mit kaltem Leitungswasser.
Das regt das Paarungsverhalten an.:D
Außerdem können die Garnelen sich dann besser häuten.
Dann klappts auch mit der paarung.


hi

das ist so nicht ganz richtig, durch den kalten wwechsel bekommen die garnelen eine schockhäutung.

durch diese häutung wird aber in der tat das paarungsverhalten angeregt muss aber nicht und ob das gesund für die tiere ist wag ich mal zu bezweifeln.
 
Soweit ich weiß können ja die weibchen nur kurz nach der Häutung befruchtet werden > man sollte jedoch nicht unbedingt durch Schockhäutungne dies versuchen zu beschleunigen.

@ Dingli hast du nur die garnelen im Becken oder gibts da auch Fische die erwachsenen entweder immer verschrecken oder ganz kleine evtl. auffressen?
 
moin
würde mir keine sorgen machen, es sind halt tiere, die brauchen halt ab und zu ein wenig zeit.

Lg Ralf

PS: schmeiß doch mal ne aspirin für die weibchen rein ;):rolleyes:
 
Also bei meinen hats ne gewisse Zeit gedauert bis sie sich eingewöhnt hatten.Trotz meiner damaligen Fische im Becken haben sie sich dann vermehrt!!Nachdem ich nun ein reines Artenbecken habe überleben natürlich mehr als damals!!Vielleicht brauchen sie einfach noch ein wenig zeit und dann klappts bestimmt und du wirst dich vor nachwuchs nicht retten köennen.:D
 
@ Dingli hast du nur die garnelen im Becken oder gibts da auch Fische die erwachsenen entweder immer verschrecken oder ganz kleine evtl. auffressen?[/quote]


Genau das hätte ich jetzt auch vermutet. Versteckmöglichkeiten dürftest du ja haben, oder?
Hast du nur keinen Nachwuchs oder tragen die Weibchen gar keine Eier?

Einfach abwarten, dass kommt schon noch. Bei meinen Weibchen habe ich das Gefühl alle tragen gerade Eier und fallen bald hinten über so viele sind es.
 
@ franzimaus ; Kayaku T
Ich hab neben den Garnelen noch CPOs drinnen und ein paar Guppys aber den Garnelen scheints nichts auszumachen, nur die CPOs und die Guppys kommen nicht so recht miteinander aus. Versteckmöglichkeiten gibt´s in Hülle und Fülle. Meine Weibchen tragen keine Eier, die haben nur den Laichfleck.
Danke an alle für die vielen Rückmeldungen, vielleicht sollte ich doch einfach mal ´ne Zeitlang warten. Wer weiß, möglicherweise läuft´s so wie bei Pearl und ich hab bald mehr Garnelen als Wasser. :D
 
Zurück
Oben